Lehrervorstellungen und fachliche Vorstellungen zu Experimenten im Geographieunterricht

Taking into current literature of didactics of Geography, there is a lack of clear and coherent criteria concerning teaching-related experiments. Up to now there is a wide range of different criteria to refer to so that in concrete teaching situations the teachers’ own perception of how experiments...

Verfasser: Spellsiek, Marc
Dokumenttypen:Master-/Diplomarbeit
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2013
Publikation in MIAMI:23.05.2013
Datum der letzten Änderung:13.04.2022
Reihe:Münstersche Arbeiten zur Geographiedidaktik, Bd. 4
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Geographiedidaktik; Didaktische Rekonstruktion; Experiment; Versuch; Lehrervorstellungen; Naturwissenschaftliche Grundbildung
Fachgebiet (DDC):550: Geowissenschaften, Geologie
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-66389487241
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-66389487241
Onlinezugriff:MAG_Band_04.pdf
MAG_Band_04_Anhang.pdf
Daten herunterladen:ZIP-Datei
Inhaltsverzeichnis:
  • 1 Einleitung.............1
  • 2 Fragestellung und Zielsetzung.............4
  • 3 Forschungsstand / Lehrervorstellungen zu Experimenten.............5
  • 4 Theoretische Grundlagen.............9
  • 4.1 Didaktische Rekonstruktion.............9
  • 4.1.1 Komponenten und Untersuchungsaufgaben des Modells.............9
  • 4.1.2 Moderater Konstruktivismus als Forschungsparadigma.............13
  • 4.2 Vorstellungen als Untersuchungsgegenstand.............16
  • 4.3 Experiment als Untersuchungsgegenstand.............18
  • 4.3.1 Entwicklung einer geographischen Experimentdefinition.............21
  • 4.3.2 Zusammenhang von Experiment und Modell.............26
  • 4.3.3 Zusammenhang von Experiment und Versuch.............28
  • 4.3.4 Vor- und Nachteile des Einsatzes von Experimenten.............29
  • 5 Methodik des Erfassens von Lehrervorstellungen.............32
  • 5.1 Konkretisierte Fragestellung.............32
  • 5.2 Wahl der Erhebungsmethode.............32
  • 5.3 Entwicklung des Leitfadens.............37
  • 5.4 Auswahl der Interviewpartner.............40
  • 5.5 Aufbereitung und Auswertung des Materials.............42
  • 6 Lehrervorstellungen zu Experimenten.............46
  • 6.1 Interview Lehrerin 1.............46
  • 6.1.1 Transkript.............46
  • 6.1.2 Redigierte Aussagen.............46
  • 6.1.3 Geordnete Aussagen.............46
  • 6.1.4 Explikation.............49
  • 6.1.5 Strukturierung.............51
  • 6.2 Interview Lehrer 2.............54
  • 6.2.1 Transkript.............54
  • 6.2.2 Redigierte Aussagen.............54
  • 6.2.3 Geordnete Aussagen .............54
  • 6.2.4 Explikation.............56
  • 6.2.5 Strukturierung .............59
  • 6.3 Interview Lehrerin 3.............62
  • 6.3.1 Transkript.............62
  • 6.3.2 Redigierte Aussagen.............62
  • 6.3.3 Geordnete Aussagen.............62
  • 6.3.4 Explikation.............64
  • 6.3.5 Strukturierung .............67
  • 6.4 Interview Lehrerin 4.............69
  • 6.4.1 Transkript.............69
  • 6.4.2 Redigierte Aussagen.............69
  • 6.4.3 Geordnete Aussagen.............69
  • 6.4.4 Explikation .............73
  • 6.4.5 Strukturierung.............77
  • 6.5 Interview Lehrer 5.............82
  • 6.5.1 Transkript.............82
  • 6.5.2 Redigierte Aussagen.............82
  • 6.5.3 Geordnete Aussagen.............82
  • 6.5.4 Explikation.............87
  • 6.5.5 Strukturierung .............90
  • 6.6 Interview Lehrer 6.............94
  • 6.6.1 Transkript.............94
  • 6.6.2 Redigierte Aussagen .............94
  • 6.6.3 Geordnete Aussagen.............94
  • 6.6.4 Explikation .............97
  • 6.6.5 Strukturierung .............101
  • 7 Vergleich der Lehrervorstellungen mit den Theoretischen Grundlagen zum Experimentbegriff 104
  • 8 Thesen für die Didaktische Strukturierung.............108
  • 9 Methodische Reflexion.............110
  • 10 Zusammenfassung und Fazit.............113
  • 11 Literatur- und Quellenverzeichnis.............115.