Lehrervorstellungen und fachliche Vorstellungen zu Experimenten im Geographieunterricht
Taking into current literature of didactics of Geography, there is a lack of clear and coherent criteria concerning teaching-related experiments. Up to now there is a wide range of different criteria to refer to so that in concrete teaching situations the teachers’ own perception of how experiments...
Verfasser: | |
---|---|
Dokumenttypen: | Master-/Diplomarbeit |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2013 |
Publikation in MIAMI: | 23.05.2013 |
Datum der letzten Änderung: | 13.04.2022 |
Reihe: | Münstersche Arbeiten zur Geographiedidaktik, Bd. 4 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Geographiedidaktik; Didaktische Rekonstruktion; Experiment; Versuch; Lehrervorstellungen; Naturwissenschaftliche Grundbildung |
Fachgebiet (DDC): | 550: Geowissenschaften, Geologie |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Format: | PDF-Dokument |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-66389487241 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-66389487241 |
Onlinezugriff: | MAG_Band_04.pdf
MAG_Band_04_Anhang.pdf |
Daten herunterladen: | ZIP-Datei |
Inhaltsverzeichnis:
- 1 Einleitung.............1
- 2 Fragestellung und Zielsetzung.............4
- 3 Forschungsstand / Lehrervorstellungen zu Experimenten.............5
- 4 Theoretische Grundlagen.............9
- 4.1 Didaktische Rekonstruktion.............9
- 4.1.1 Komponenten und Untersuchungsaufgaben des Modells.............9
- 4.1.2 Moderater Konstruktivismus als Forschungsparadigma.............13
- 4.2 Vorstellungen als Untersuchungsgegenstand.............16
- 4.3 Experiment als Untersuchungsgegenstand.............18
- 4.3.1 Entwicklung einer geographischen Experimentdefinition.............21
- 4.3.2 Zusammenhang von Experiment und Modell.............26
- 4.3.3 Zusammenhang von Experiment und Versuch.............28
- 4.3.4 Vor- und Nachteile des Einsatzes von Experimenten.............29
- 5 Methodik des Erfassens von Lehrervorstellungen.............32
- 5.1 Konkretisierte Fragestellung.............32
- 5.2 Wahl der Erhebungsmethode.............32
- 5.3 Entwicklung des Leitfadens.............37
- 5.4 Auswahl der Interviewpartner.............40
- 5.5 Aufbereitung und Auswertung des Materials.............42
- 6 Lehrervorstellungen zu Experimenten.............46
- 6.1 Interview Lehrerin 1.............46
- 6.1.1 Transkript.............46
- 6.1.2 Redigierte Aussagen.............46
- 6.1.3 Geordnete Aussagen.............46
- 6.1.4 Explikation.............49
- 6.1.5 Strukturierung.............51
- 6.2 Interview Lehrer 2.............54
- 6.2.1 Transkript.............54
- 6.2.2 Redigierte Aussagen.............54
- 6.2.3 Geordnete Aussagen .............54
- 6.2.4 Explikation.............56
- 6.2.5 Strukturierung .............59
- 6.3 Interview Lehrerin 3.............62
- 6.3.1 Transkript.............62
- 6.3.2 Redigierte Aussagen.............62
- 6.3.3 Geordnete Aussagen.............62
- 6.3.4 Explikation.............64
- 6.3.5 Strukturierung .............67
- 6.4 Interview Lehrerin 4.............69
- 6.4.1 Transkript.............69
- 6.4.2 Redigierte Aussagen.............69
- 6.4.3 Geordnete Aussagen.............69
- 6.4.4 Explikation .............73
- 6.4.5 Strukturierung.............77
- 6.5 Interview Lehrer 5.............82
- 6.5.1 Transkript.............82
- 6.5.2 Redigierte Aussagen.............82
- 6.5.3 Geordnete Aussagen.............82
- 6.5.4 Explikation.............87
- 6.5.5 Strukturierung .............90
- 6.6 Interview Lehrer 6.............94
- 6.6.1 Transkript.............94
- 6.6.2 Redigierte Aussagen .............94
- 6.6.3 Geordnete Aussagen.............94
- 6.6.4 Explikation .............97
- 6.6.5 Strukturierung .............101
- 7 Vergleich der Lehrervorstellungen mit den Theoretischen Grundlagen zum Experimentbegriff 104
- 8 Thesen für die Didaktische Strukturierung.............108
- 9 Methodische Reflexion.............110
- 10 Zusammenfassung und Fazit.............113
- 11 Literatur- und Quellenverzeichnis.............115.