Erweiterte Suche

Lehrervorstellungen und fachliche Vorstellungen zu Experimenten im Geographieunterricht

Taking into current literature of didactics of Geography, there is a lack of clear and coherent criteria concerning teaching-related experiments. Up to now there is a wide range of different criteria to refer to so that in concrete teaching situations the teachers’ own perception of how experiments should be used plays an important role. Against this background this paper firstly is meant to develop a workable definition of using experiments in Geography. Secondly this paper aims at analyzing and evaluating the results of six guided and standardized interviews with teachers on the subject of “Experiments in Geography lessons” based on the model of Didactical Reconstruction. These findings show that teachers are able to name main criteria for experiments, however the meaning of a control approach often seems to be unclear. Furthermore, the teachers‘ goal to achieve more precise clarity by using experiments partly correlates with the undifferentiated equating of experiments and models.

Titel: Lehrervorstellungen und fachliche Vorstellungen zu Experimenten im Geographieunterricht
Verfasser: Spellsiek, Marc
Organisation: FB 14: Geowissenschaften
Dokumenttyp: Master-, Magister-, Diplom-, Staatsexamensarbeit
Medientyp: Text
Erscheinungsdatum: 2013
Publikation in MIAMI: 23.05.2013
Datum der letzten Änderung: 24.10.2014
Reihe Münstersche Arbeiten zur Geographiedidaktik ; 04
Schlagwörter: Geographiedidaktik; Didaktische Rekonstruktion; Experiment; Versuch; Lehrervorstellungen; Naturwissenschaftliche Grundbildung
Fachgebiete: Geowissenschaften, Geologie
Sprache: Deutsch
Format: PDF-Dokument
URN: urn:nbn:de:hbz:6-66389487241
Permalink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6-66389487241
Onlinezugriff:
Download: ZIP-Datei
Inhalt:
1 Einleitung.............1
2 Fragestellung und Zielsetzung.............4
3 Forschungsstand / Lehrervorstellungen zu Experimenten.............5
4 Theoretische Grundlagen.............9
4.1 Didaktische Rekonstruktion.............9
4.1.1 Komponenten und Untersuchungsaufgaben des Modells.............9
4.1.2 Moderater Konstruktivismus als Forschungsparadigma.............13
4.2 Vorstellungen als Untersuchungsgegenstand.............16
4.3 Experiment als Untersuchungsgegenstand.............18
4.3.1 Entwicklung einer geographischen Experimentdefinition.............21
4.3.2 Zusammenhang von Experiment und Modell.............26
4.3.3 Zusammenhang von Experiment und Versuch.............28
4.3.4 Vor- und Nachteile des Einsatzes von Experimenten.............29
5 Methodik des Erfassens von Lehrervorstellungen.............32
5.1 Konkretisierte Fragestellung.............32
5.2 Wahl der Erhebungsmethode.............32
5.3 Entwicklung des Leitfadens.............37
5.4 Auswahl der Interviewpartner.............40
5.5 Aufbereitung und Auswertung des Materials.............42
6 Lehrervorstellungen zu Experimenten.............46
6.1 Interview Lehrerin 1.............46
6.1.1 Transkript.............46
6.1.2 Redigierte Aussagen.............46
6.1.3 Geordnete Aussagen.............46
6.1.4 Explikation.............49
6.1.5 Strukturierung.............51
6.2 Interview Lehrer 2.............54
6.2.1 Transkript.............54
6.2.2 Redigierte Aussagen.............54
6.2.3 Geordnete Aussagen .............54
6.2.4 Explikation.............56
6.2.5 Strukturierung .............59
6.3 Interview Lehrerin 3.............62
6.3.1 Transkript.............62
6.3.2 Redigierte Aussagen.............62
6.3.3 Geordnete Aussagen.............62
6.3.4 Explikation.............64
6.3.5 Strukturierung .............67
6.4 Interview Lehrerin 4.............69
6.4.1 Transkript.............69
6.4.2 Redigierte Aussagen.............69
6.4.3 Geordnete Aussagen.............69
6.4.4 Explikation .............73
6.4.5 Strukturierung.............77
6.5 Interview Lehrer 5.............82
6.5.1 Transkript.............82
6.5.2 Redigierte Aussagen.............82
6.5.3 Geordnete Aussagen.............82
6.5.4 Explikation.............87
6.5.5 Strukturierung .............90
6.6 Interview Lehrer 6.............94
6.6.1 Transkript.............94
6.6.2 Redigierte Aussagen .............94
6.6.3 Geordnete Aussagen.............94
6.6.4 Explikation .............97
6.6.5 Strukturierung .............101
7 Vergleich der Lehrervorstellungen mit den Theoretischen Grundlagen zum Experimentbegriff 104
8 Thesen für die Didaktische Strukturierung.............108
9 Methodische Reflexion.............110
10 Zusammenfassung und Fazit.............113
11 Literatur- und Quellenverzeichnis.............115