Lehrervorstellungen und fachliche Vorstellungen zu Experimenten im Geographieunterricht

Taking into current literature of didactics of Geography, there is a lack of clear and coherent criteria concerning teaching-related experiments. Up to now there is a wide range of different criteria to refer to so that in concrete teaching situations the teachers’ own perception of how experiments...

Author: Spellsiek, Marc
Division/Institute:FB 14: Geowissenschaften
Document types:Master thesis
Media types:Text
Publication date:2013
Date of publication on miami:23.05.2013
Modification date:24.10.2014
Series:Münstersche Arbeiten zur Geographiedidaktik, Bd. 4
Edition statement:[Electronic ed.]
Subjects:Geographiedidaktik; Didaktische Rekonstruktion; Experiment; Versuch; Lehrervorstellungen; Naturwissenschaftliche Grundbildung
DDC Subject:550: Geowissenschaften, Geologie
License:InC 1.0
Language:German
Format:PDF document
URN:urn:nbn:de:hbz:6-66389487241
Permalink:http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-66389487241
Digital documents:MAG_Band_04.pdf
MAG_Band_04_Anhang.pdf
DownloadFiles:ZIP File
LEADER 05789cam a2200349uu 4500
001 6bce3a31-14d9-43dd-8a60-3307cb7e0478
003 miami
005 20141024
007 c||||||||||||a|
008 130523e20130523||||||||||#s||||||||ger||||||
041 |a ger 
082 0 |a 550 Geowissenschaften, Geologie  |2 23 
100 1 |a Spellsiek, Marc  |u FB 14: Geowissenschaften  |0 http://d-nb.info/gnd/1137508736  |4 aut 
110 2 |a Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9  |4 own 
245 1 0 |a Lehrervorstellungen und fachliche Vorstellungen zu Experimenten im Geographieunterricht 
250 |a [Electronic ed.] 
264 1 |c 2013 
264 2 |b Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |c 2013-05-23 
300 |a XIV, 119 
490 1 |a Münstersche Arbeiten zur Geographiedidaktik  |v Bd. 4  |w 9d5dce22-f4e8-47a4-a7c6-95bea07be419 
505 0 |a 1 Einleitung.............1 -- 2 Fragestellung und Zielsetzung.............4 -- 3 Forschungsstand / Lehrervorstellungen zu Experimenten.............5 -- 4 Theoretische Grundlagen.............9 -- 4.1 Didaktische Rekonstruktion.............9 -- 4.1.1 Komponenten und Untersuchungsaufgaben des Modells.............9 -- 4.1.2 Moderater Konstruktivismus als Forschungsparadigma.............13 -- 4.2 Vorstellungen als Untersuchungsgegenstand.............16 -- 4.3 Experiment als Untersuchungsgegenstand.............18 -- 4.3.1 Entwicklung einer geographischen Experimentdefinition.............21 -- 4.3.2 Zusammenhang von Experiment und Modell.............26 -- 4.3.3 Zusammenhang von Experiment und Versuch.............28 -- 4.3.4 Vor- und Nachteile des Einsatzes von Experimenten.............29 -- 5 Methodik des Erfassens von Lehrervorstellungen.............32 -- 5.1 Konkretisierte Fragestellung.............32 -- 5.2 Wahl der Erhebungsmethode.............32 -- 5.3 Entwicklung des Leitfadens.............37 -- 5.4 Auswahl der Interviewpartner.............40 -- 5.5 Aufbereitung und Auswertung des Materials.............42 -- 6 Lehrervorstellungen zu Experimenten.............46 -- 6.1 Interview Lehrerin 1.............46 -- 6.1.1 Transkript.............46 -- 6.1.2 Redigierte Aussagen.............46 -- 6.1.3 Geordnete Aussagen.............46 -- 6.1.4 Explikation.............49 -- 6.1.5 Strukturierung.............51 -- 6.2 Interview Lehrer 2.............54 -- 6.2.1 Transkript.............54 -- 6.2.2 Redigierte Aussagen.............54 -- 6.2.3 Geordnete Aussagen .............54 -- 6.2.4 Explikation.............56 -- 6.2.5 Strukturierung .............59 -- 6.3 Interview Lehrerin 3.............62 -- 6.3.1 Transkript.............62 -- 6.3.2 Redigierte Aussagen.............62 -- 6.3.3 Geordnete Aussagen.............62 -- 6.3.4 Explikation.............64 -- 6.3.5 Strukturierung .............67 -- 6.4 Interview Lehrerin 4.............69 -- 6.4.1 Transkript.............69 -- 6.4.2 Redigierte Aussagen.............69 -- 6.4.3 Geordnete Aussagen.............69 -- 6.4.4 Explikation .............73 -- 6.4.5 Strukturierung.............77 -- 6.5 Interview Lehrer 5.............82 -- 6.5.1 Transkript.............82 -- 6.5.2 Redigierte Aussagen.............82 -- 6.5.3 Geordnete Aussagen.............82 -- 6.5.4 Explikation.............87 -- 6.5.5 Strukturierung .............90 -- 6.6 Interview Lehrer 6.............94 -- 6.6.1 Transkript.............94 -- 6.6.2 Redigierte Aussagen .............94 -- 6.6.3 Geordnete Aussagen.............94 -- 6.6.4 Explikation .............97 -- 6.6.5 Strukturierung .............101 -- 7 Vergleich der Lehrervorstellungen mit den Theoretischen Grundlagen zum Experimentbegriff 104 -- 8 Thesen für die Didaktische Strukturierung.............108 -- 9 Methodische Reflexion.............110 -- 10 Zusammenfassung und Fazit.............113 -- 11 Literatur- und Quellenverzeichnis.............115. 
506 0 |a free access 
520 3 |a Taking into current literature of didactics of Geography, there is a lack of clear and coherent criteria concerning teaching-related experiments. Up to now there is a wide range of different criteria to refer to so that in concrete teaching situations the teachers’ own perception of how experiments should be used plays an important role. Against this background this paper firstly is meant to develop a workable definition of using experiments in Geography. Secondly this paper aims at analyzing and evaluating the results of six guided and standardized interviews with teachers on the subject of “Experiments in Geography lessons” based on the model of Didactical Reconstruction. These findings show that teachers are able to name main criteria for experiments, however the meaning of a control approach often seems to be unclear. Furthermore, the teachers‘ goal to achieve more precise clarity by using experiments partly correlates with the undifferentiated equating of experiments and models. 
540 |a InC 1.0  |u https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ 
653 0 |a Geographiedidaktik  |a Didaktische Rekonstruktion  |a Experiment  |a Versuch  |a Lehrervorstellungen  |a Naturwissenschaftliche Grundbildung 
655 7 |2 DRIVER Types  |a Master-/Diplomarbeit 
655 7 |2 DCMI Types  |a Text 
830 0 |a Münstersche Arbeiten zur Geographiedidaktik  |v Bd. 4  |w (miami)9d5dce22-f4e8-47a4-a7c6-95bea07be419 
856 4 0 |3 landing page  |q text/html  |u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-66389487241  |u urn:nbn:de:hbz:6-66389487241 
856 4 0 |3 file  |q application/pdf  |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/6bce3a31-14d9-43dd-8a60-3307cb7e0478/MAG_Band_04_Anhang.pdf 
856 4 0 |3 file  |q application/pdf  |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/6bce3a31-14d9-43dd-8a60-3307cb7e0478/MAG_Band_04.pdf 
856 4 0 |3 download file  |q application/zip  |u https://repositorium.uni-muenster.de/transfer/miami/6bce3a31-14d9-43dd-8a60-3307cb7e0478