Lehrervorstellungen und fachliche Vorstellungen zu Experimenten im Geographieunterricht
Taking into current literature of didactics of Geography, there is a lack of clear and coherent criteria concerning teaching-related experiments. Up to now there is a wide range of different criteria to refer to so that in concrete teaching situations the teachers’ own perception of how experiments...
Verfasser: | |
---|---|
Dokumenttypen: | Master-/Diplomarbeit |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2013 |
Publikation in MIAMI: | 23.05.2013 |
Datum der letzten Änderung: | 13.04.2022 |
Reihe: | Münstersche Arbeiten zur Geographiedidaktik, Bd. 4 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Geographiedidaktik; Didaktische Rekonstruktion; Experiment; Versuch; Lehrervorstellungen; Naturwissenschaftliche Grundbildung |
Fachgebiet (DDC): | 550: Geowissenschaften, Geologie |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Format: | PDF-Dokument |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-66389487241 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-66389487241 |
Onlinezugriff: | MAG_Band_04.pdf
MAG_Band_04_Anhang.pdf |
Daten herunterladen: | ZIP-Datei |
LEADER | 05796cam a2200361uu 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 6bce3a31-14d9-43dd-8a60-3307cb7e0478 | ||
003 | miami | ||
005 | 20220413 | ||
007 | c||||||||||||a| | ||
008 | 130523e20130523||||||||||#s||||||||ger|||||| | ||
024 | 7 | |a urn:nbn:de:hbz:6-66389487241 |2 urn | |
041 | |a ger | ||
082 | 0 | |a 550 Geowissenschaften, Geologie |2 23 | |
100 | 1 | |a Spellsiek, Marc |4 aut | |
110 | 2 | |a Universitäts- und Landesbibliothek Münster |0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9 |4 own | |
245 | 1 | 0 | |a Lehrervorstellungen und fachliche Vorstellungen zu Experimenten im Geographieunterricht |
250 | |a [Electronic ed.] | ||
264 | 1 | |c 2013 | |
264 | 2 | |b Universitäts- und Landesbibliothek Münster |c 2013-05-23 | |
300 | |a XIV, 119 | ||
490 | 1 | |a Münstersche Arbeiten zur Geographiedidaktik |v Bd. 4 |w 9d5dce22-f4e8-47a4-a7c6-95bea07be419 | |
505 | 0 | |a 1 Einleitung.............1 -- 2 Fragestellung und Zielsetzung.............4 -- 3 Forschungsstand / Lehrervorstellungen zu Experimenten.............5 -- 4 Theoretische Grundlagen.............9 -- 4.1 Didaktische Rekonstruktion.............9 -- 4.1.1 Komponenten und Untersuchungsaufgaben des Modells.............9 -- 4.1.2 Moderater Konstruktivismus als Forschungsparadigma.............13 -- 4.2 Vorstellungen als Untersuchungsgegenstand.............16 -- 4.3 Experiment als Untersuchungsgegenstand.............18 -- 4.3.1 Entwicklung einer geographischen Experimentdefinition.............21 -- 4.3.2 Zusammenhang von Experiment und Modell.............26 -- 4.3.3 Zusammenhang von Experiment und Versuch.............28 -- 4.3.4 Vor- und Nachteile des Einsatzes von Experimenten.............29 -- 5 Methodik des Erfassens von Lehrervorstellungen.............32 -- 5.1 Konkretisierte Fragestellung.............32 -- 5.2 Wahl der Erhebungsmethode.............32 -- 5.3 Entwicklung des Leitfadens.............37 -- 5.4 Auswahl der Interviewpartner.............40 -- 5.5 Aufbereitung und Auswertung des Materials.............42 -- 6 Lehrervorstellungen zu Experimenten.............46 -- 6.1 Interview Lehrerin 1.............46 -- 6.1.1 Transkript.............46 -- 6.1.2 Redigierte Aussagen.............46 -- 6.1.3 Geordnete Aussagen.............46 -- 6.1.4 Explikation.............49 -- 6.1.5 Strukturierung.............51 -- 6.2 Interview Lehrer 2.............54 -- 6.2.1 Transkript.............54 -- 6.2.2 Redigierte Aussagen.............54 -- 6.2.3 Geordnete Aussagen .............54 -- 6.2.4 Explikation.............56 -- 6.2.5 Strukturierung .............59 -- 6.3 Interview Lehrerin 3.............62 -- 6.3.1 Transkript.............62 -- 6.3.2 Redigierte Aussagen.............62 -- 6.3.3 Geordnete Aussagen.............62 -- 6.3.4 Explikation.............64 -- 6.3.5 Strukturierung .............67 -- 6.4 Interview Lehrerin 4.............69 -- 6.4.1 Transkript.............69 -- 6.4.2 Redigierte Aussagen.............69 -- 6.4.3 Geordnete Aussagen.............69 -- 6.4.4 Explikation .............73 -- 6.4.5 Strukturierung.............77 -- 6.5 Interview Lehrer 5.............82 -- 6.5.1 Transkript.............82 -- 6.5.2 Redigierte Aussagen.............82 -- 6.5.3 Geordnete Aussagen.............82 -- 6.5.4 Explikation.............87 -- 6.5.5 Strukturierung .............90 -- 6.6 Interview Lehrer 6.............94 -- 6.6.1 Transkript.............94 -- 6.6.2 Redigierte Aussagen .............94 -- 6.6.3 Geordnete Aussagen.............94 -- 6.6.4 Explikation .............97 -- 6.6.5 Strukturierung .............101 -- 7 Vergleich der Lehrervorstellungen mit den Theoretischen Grundlagen zum Experimentbegriff 104 -- 8 Thesen für die Didaktische Strukturierung.............108 -- 9 Methodische Reflexion.............110 -- 10 Zusammenfassung und Fazit.............113 -- 11 Literatur- und Quellenverzeichnis.............115. | |
506 | 0 | |a free access | |
520 | 3 | |a Taking into current literature of didactics of Geography, there is a lack of clear and coherent criteria concerning teaching-related experiments. Up to now there is a wide range of different criteria to refer to so that in concrete teaching situations the teachers’ own perception of how experiments should be used plays an important role. Against this background this paper firstly is meant to develop a workable definition of using experiments in Geography. Secondly this paper aims at analyzing and evaluating the results of six guided and standardized interviews with teachers on the subject of “Experiments in Geography lessons” based on the model of Didactical Reconstruction. These findings show that teachers are able to name main criteria for experiments, however the meaning of a control approach often seems to be unclear. Furthermore, the teachers‘ goal to achieve more precise clarity by using experiments partly correlates with the undifferentiated equating of experiments and models. | |
540 | |a InC 1.0 |u https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | ||
653 | 0 | |a Geographiedidaktik |a Didaktische Rekonstruktion |a Experiment |a Versuch |a Lehrervorstellungen |a Naturwissenschaftliche Grundbildung | |
655 | 7 | |2 DRIVER Types |a Master-/Diplomarbeit | |
655 | 7 | |2 DCMI Types |a Text | |
830 | 0 | |a Münstersche Arbeiten zur Geographiedidaktik |v Bd. 4 |w (miami)9d5dce22-f4e8-47a4-a7c6-95bea07be419 | |
856 | 4 | 0 | |3 Zum Volltext |q text/html |u https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-66389487241 |u urn:nbn:de:hbz:6-66389487241 |
856 | 4 | 0 | |3 Zum Volltext |q application/pdf |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/6bce3a31-14d9-43dd-8a60-3307cb7e0478/MAG_Band_04_Anhang.pdf |
856 | 4 | 0 | |3 Zum Volltext |q application/pdf |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/6bce3a31-14d9-43dd-8a60-3307cb7e0478/MAG_Band_04.pdf |
856 | 4 | 0 | |3 Zum Volltext |q application/zip |u https://repositorium.uni-muenster.de/transfer/miami/6bce3a31-14d9-43dd-8a60-3307cb7e0478 |