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Tsunami – Naturereignis, Naturgefahr, Naturkatastrophe

Schülervorstellungen und wissenschaftliche Vorstellungen zu einem Thema zwischen Physischer Geographie und Humangeographie

According to a constructivist understanding of learning, acquiring knowledge is always based on and directed by subjective conceptions pre-existing in the learner´s head.Against this backdrop, it is rather difficult to understand why the students´ previous ideas are paid comparatively little attention to when it comes to arranging beneficial learning situations - both in school as well as in subject-related didactical research.Following the model of didactic reconstruction this research project aims at examining 7th graders´ pre-concepts about the topic “tsunami” by employing guideline-based and problem-centered interviews which are to be interpret subsequently by means of qualitative content analysis. The study´s declared goal is to arrive at a better understanding of this topic arousing much interest on the students´ part, as it tries to reveal various patters of thought as well as difficulties in comprehension. Among others, one central observation made is that students absolutely have consolidated concepts at their command with regard to tsunami genesis, its impacts and possible preventive measures. These ideas, however, are likely to diverge blatantly from scientific concepts.

Titel: Tsunami – Naturereignis, Naturgefahr, Naturkatastrophe
Untertitel: Schülervorstellungen und wissenschaftliche Vorstellungen zu einem Thema zwischen Physischer Geographie und Humangeographie
Verfasser: Etterich, Matthias
Dokumenttyp: Master-, Magister-, Diplom-, Staatsexamensarbeit
Medientyp: Text
Erscheinungsdatum: 2013
Publikation in MIAMI: 22.11.2013
Datum der letzten Änderung: 24.10.2014
Reihe Münstersche Arbeiten zur Geographiedidaktik ; 06
Schlagwörter: Geographiedidaktik; Schülervorstellungen; Didaktische Rekonstruktion; Naturgefahr; Tsunami
Fachgebiete: Geowissenschaften, Geologie
Sprache: Deutsch
Format: PDF-Dokument
URN: urn:nbn:de:hbz:6-35389633108
Permalink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6-35389633108
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Inhalt:
1 Einleitung ....... 1
2 Fragestellung ....... 2
3 Forschungsstand ....... 5
3.1 Schülervorstellungen - Eine Annäherung ....... 5
3.2 Schülervorstelllungen zum Thema Tsunami ....... 7
4 Untersuchungsanlass ....... 9
4.1 Anknüpfen an Interessenforschung ....... 10
4.2 Besonderheit des Untersuchungsthemas aus geographischer Perspektive ....... 10
4.3 Naturgefahren als Unterrichtsthema ....... 13
4.4 Repräsentanz von Naturgefahren in den Medien ....... 14
5 Der Forschungsrahmen: Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion ....... 16
5.1 Komponenten des Modells ....... 17
5.2 Vorstellungen als Untersuchungsgegenstand ....... 19
5.3 Teiltheorien des Modells ....... 19
6 Methodisches Vorgehen der Untersuchung ....... 23
6.1 Die Methode der Fachlichen Klärung ....... 23
6.2 Die Methode der Erhebung der Schülervorstellungen ....... 25
6.2.1 Die Erhebungsmethode ? Das problemzentrierte Interview ....... 25
6.2.2 Gütekriterien der Erhebungsmethode ....... 26
6.2.3 Interviewstrukturierung ....... 28
6.2.4 Leitfadenentwicklung und -aufbau ....... 28
6.2.5 Leitfadengestaltung ....... 31
6.3 Vorgehensweise bei der Erhebung ....... 31
6.3.1 Zugang zum Feld ....... 31
6.3.2 Auswahl der Interviewpartner ....... 31
6.3.3 Durchführung der Interviews ....... 32
6.4 Aufbereitung und Auswertung der Interviews ....... 33
6.4.1 Aufbereitung ....... 33
6.4.2 Auswertung ....... 35
6.5 Die Methode der Didaktischen Strukturierung ....... 36
7 Fachliche Klärung ....... 36
7.1 Auswahl des Quelltextes ....... 36
7.2 Zusammenfassung ....... 38
7.2.1 Forschungsgegenstand i.w.S. ....... 38
7.2.2 Forschungsgegenstand Tsunami ....... 39
7.3 Explikation ....... 41
7.3.1 Forschungsgegenstand i.w.S. ....... 41
7.3.2 Forschungsgegenstand Tsunami ....... 47
7.3.2.1 Naturereignis Tsunami ....... 47
7.3.2.2 Naturgefahr Tsunami ....... 50
7.3.2.3 Naturkatastrophe Tsunami ....... 54
7.4 Strukturierung ....... 55
7.4.1 Konzepte zu dem Forschungsgegenstand i.w.S. ....... 56
7.4.2 Konzepte zu dem Naturereignis Tsunami ....... 57
7.4.3 Konzepte zu der Naturgefahr Tsunami ....... 58
7.4.4 Konzepte zu der Naturkatastrophe Tsunami .......59
8 Schülervorstellungen ....... 59
8.1 Interview I: Ole ....... 59
8.1.1 Zusammenfassung ....... 59
8.1.2 Explikation ....... 62
8.1.3 Strukturierung ....... 65
8.2 Interview II: Leon ....... 67
8.3 Interview III: Pia ....... 70
8.4 Interview IV: Martin ....... 71
8.5 Interview V: Kai ....... 73
8.6 Interview VI: Jochen ....... 75
8.7 Interview VII: Hanne ....... 77
8.1 Interview VIII: Carolina ....... 78
8.9 Verallgemeinerte Schüleraussagen ....... 80
8.9.1 Kategorien zu dem Forschungsgegenstand i.w.S. ....... 80
8.9.2 Kategorien zu dem Naturereignis Tsunami ....... 81
8.9.3 Kategorien zu der Naturgefahr Tsunami ....... 81
8.9.4 Kategorien zu der Naturkatastrophe Tsunami ....... 82
9 Didaktische Strukturierung ....... 82
9.1 Wechselseitiger Vergleich der Konzepte ....... ? 83
9.1.1 Forschungsgegenstand i.w.S. ....... 83
9.1.2 Naturereignis Tsunami ....... 84
9.1.3 Naturgefahr Tsunami ....... 86
9.1.4 Naturkatastrophe Tsunami ....... 88
9.2 Thesenkatalog ....... 89
10 Kritische Reflexion ....... 92
11 Zusammenfassung ....... 94