Schülervorstellungen und fachliche Vorstellungen zur "Geographie" und ihren zentralen Konzepten : Eine empirische und hermeneutische Untersuchung
Aus konstruktivistischer Sicht setzt erfolgreiches Lehren aktives Arbeiten mit Schülervorstellungen voraus. Aus diesem Grund werden in dieser Studie Schülervorstellungen über das Wesen der Geographie (6 Interviews, Schüler der 9. Klasse) erhoben und analysiert. Wissenschaftliche Vorstellungen über G...
Author: | |
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Division/Institute: | FB 14: Geowissenschaften |
Document types: | Master thesis |
Media types: | Text |
Publication date: | 2011 |
Date of publication on miami: | 08.03.2011 |
Modification date: | 24.10.2014 |
Series: | Münstersche Arbeiten zur Geographiedidaktik, Bd. 1 |
Edition statement: | [Electronic ed.] |
Subjects: | Geographiedidaktik; Didaktische Rekonstruktion; Schülervorstellungen; Geographie; Lernen über Wissenschaft; Bildungsstandards; Basiskonzepte |
DDC Subject: | 550: Geowissenschaften, Geologie |
License: | InC 1.0 |
Language: | German |
Format: | PDF document |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-44499641645 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-44499641645 |
Digital documents: | Anhang_MAG_Band_1_Transskripte.pdf
MAG_Band_01.pdf |
Download data: | ZIP File |
Aus konstruktivistischer Sicht setzt erfolgreiches Lehren aktives Arbeiten mit Schülervorstellungen voraus. Aus diesem Grund werden in dieser Studie Schülervorstellungen über das Wesen der Geographie (6 Interviews, Schüler der 9. Klasse) erhoben und analysiert. Wissenschaftliche Vorstellungen über Geographie werden geklärt, um diese mit den Schülerperspektiven zu vergleichen und daraus Thesen für den Unterricht abzuleiten. Forschungsrahmen ist das Modell der Didaktischen Rekonstruktion. Die Ergebnisse zeigen, dass die Schülervorstellungen weitestgehend nicht kohärent und fest verankert sind, aber dennoch umfangreich sein können: Geographen erforschen die »Wechselwirkung Mensch-Natur«, die »Landschaft« oder »Länder«. Der Schlüsselbegriff »Raum« ist weitestgehend unbedeutend, wenngleich Räumlichkeit implizit relevant ist. Die wissenschaftlichen Vorstellungen sind weitestgehend kohärent und rekurrieren auf ein klassisches Verständnis mit dem physisch-materiellen Gegenstand »Mensch-Umwelt-System«.
From a constructivist point of view it is inevitable to consider students’ conceptions to make teaching fruitful. Therefore, it is necessary to explore these. This study focuses on an empirical investigation of students’ conceptions concerning the Nature of Geography (6 semi-structured interviews with 9th grade children). Furthermore, a clarification of scientific conceptions of the subject is given. Both aspects are linked to create guidelines for teaching. The Model of Educational Reconstruction serves as the theoretical framework. Results show that students’ conceptions are mostly incoherent and unfixed but they may occur to be broad. In their analyses geographers focus on »human-nature-interaction«, »landscape« or »countries«. The key concept »space« isn’t relevant although spatiality implicitly is. The examined scientific conceptions are largely coherent and refer to a classical understanding of geography and focus on the »Human-Environment-System« as a physical-material subject.