Duftpflanzen : Ein handlungsaktives Exkursionsprojekt mit Studierenden im Botanischen Garten der Universität Essen der Universität Essen

Es wird ein Projekt vorgestellt, das die Vermittlung von Fachwissen und das Erlernen einer handlungsaktiven Arbeitsweise sinnvoll kombiniert. Teilnehmende Studienanfänger sollen ihren Geruchssinn einsetzen, um bekannte Düfte den entsprechenden Pflanzen zuzuordnen. Sie erarbeiten sich den Lernstoff ü...

Verfasser: Hombrecher, Katja
FB/Einrichtung:FB 13: Biologie
Dokumenttypen:Artikel
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:1998
Publikation in MIAMI:22.10.2003
Datum der letzten Änderung:15.09.2015
Quelle:Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, 7 (1998), S. 21-33
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Biologie; Exkursionsprojekt; Lehramtsanwärter
Fachgebiet (DDC):570: Biowissenschaften; Biologie
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-85659542043
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659542043
Onlinezugriff:Hombrecher72.pdf
LEADER 02118cam a2200313uu 4500
001 e45bb666-4a18-4430-9c07-20191a264887
003 miami
005 20150915
007 c||||||||||||a|
008 031022e20031022||||||||||#s||||||||ger||||||
024 7 |a urn:nbn:de:hbz:6-85659542043  |2 urn 
041 |a ger 
082 0 |a 570 Biowissenschaften; Biologie  |2 23 
100 1 |a Hombrecher, Katja  |u FB 13: Biologie  |0 http://d-nb.info/gnd/173306918  |4 aut 
110 2 |a Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9  |4 own 
245 1 0 |a Duftpflanzen  |b Ein handlungsaktives Exkursionsprojekt mit Studierenden im Botanischen Garten der Universität Essen der Universität Essen 
250 |a [Electronic ed.] 
264 1 |c 1998 
264 2 |b Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |c 2003-10-22 
300 |a 21-33 
506 0 |a free access 
520 3 |a Es wird ein Projekt vorgestellt, das die Vermittlung von Fachwissen und das Erlernen einer handlungsaktiven Arbeitsweise sinnvoll kombiniert. Teilnehmende Studienanfänger sollen ihren Geruchssinn einsetzen, um bekannte Düfte den entsprechenden Pflanzen zuzuordnen. Sie erarbeiten sich den Lernstoff über Merkmale, Verbreitung und Anwendung von Gewürz- und Heilpflanzen weitgehend selbst. So lässt sich Fachwissen mit Sinneseindrücken assoziieren, was zu einem besseren Lernerfolg führen kann. Darüber hinaus bietet diese Methode den Lehramtsstudierenden die Möglichkeit, das Erfahrene später in der Schule entsprechend anzuwenden. 
540 |a InC 1.0  |u https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ 
653 0 |a Biologie  |a Exkursionsprojekt  |a Lehramtsanwärter 
655 7 |2 DRIVER Types  |a Artikel 
655 7 |2 DCMI Types  |a Text 
773 1 |t Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie  |g 7 (1998), S. 21-33  |i IsPartOf  |w (miami)f70f3671-65c9-450f-b686-6c1c0cbf2099 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q text/html  |u https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659542043  |u urn:nbn:de:hbz:6-85659542043 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q application/pdf  |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/e45bb666-4a18-4430-9c07-20191a264887/Hombrecher72.pdf