Erweiterte Suche

Strukturierte Beratungsgespräche mit Lehramtsanwärtern und Kollegen nach Unterrichtsbesuchen

Negative Beratungserfahrungen von Lehrern sind häufig auf die Praxis der 'Beratungs'- gespräche nach Unterrichtsbesuchen während des Referendariats zurückzuführen. Dies muss nicht sein. Die Verwendung eines strukturierten Beratungskonzeptes mit verlässlichen Beratungsinhalten und -abläufen hilft bei der Entwicklung einer Beratungskultur in der Schule und lässt den Nutzen von Beratung nach Unterrichtsbesuchen für das alltägliche Unterrichtshandeln deutlich werden.

Titel: Strukturierte Beratungsgespräche mit Lehramtsanwärtern und Kollegen nach Unterrichtsbesuchen
Verfasser: Golloch, Alfred GND
Klupsch-Sahlmann, Rüdiger GND
Theßeling, Helen
Organisation: FB 13: Biologie
Dokumenttyp: Artikel
Medientyp: Text
Erscheinungsdatum: 2002
Publikation in MIAMI: 21.07.2003
Datum der letzten Änderung: 15.09.2015
Zeitschrift/Periodikum: Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie / 11 (2002), S. 35 - 47
Schlagwörter: Beratungsgespräch; Lehramt; Unterricht; Unterrichtsbesuch; Lehramtsanwärter
Fachgebiete: Bildung und Erziehung
Sprache: Deutsch
Format: PDF-Dokument
URN: urn:nbn:de:hbz:6-85659544223
Permalink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6-85659544223
Onlinezugriff: