Duftpflanzen : Ein handlungsaktives Exkursionsprojekt mit Studierenden im Botanischen Garten der Universität Essen der Universität Essen
Es wird ein Projekt vorgestellt, das die Vermittlung von Fachwissen und das Erlernen einer handlungsaktiven Arbeitsweise sinnvoll kombiniert. Teilnehmende Studienanfänger sollen ihren Geruchssinn einsetzen, um bekannte Düfte den entsprechenden Pflanzen zuzuordnen. Sie erarbeiten sich den Lernstoff ü...
Verfasser: | |
---|---|
FB/Einrichtung: | FB 13: Biologie |
Dokumenttypen: | Artikel |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 1998 |
Publikation in MIAMI: | 22.10.2003 |
Datum der letzten Änderung: | 15.09.2015 |
Quelle: | Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, 7 (1998), S. 21-33 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Biologie; Exkursionsprojekt; Lehramtsanwärter |
Fachgebiet (DDC): | 570: Biowissenschaften; Biologie |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Format: | PDF-Dokument |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-85659542043 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659542043 |
Onlinezugriff: | Hombrecher72.pdf |
Es wird ein Projekt vorgestellt, das die Vermittlung von Fachwissen und das Erlernen einer handlungsaktiven Arbeitsweise sinnvoll kombiniert. Teilnehmende Studienanfänger sollen ihren Geruchssinn einsetzen, um bekannte Düfte den entsprechenden Pflanzen zuzuordnen. Sie erarbeiten sich den Lernstoff über Merkmale, Verbreitung und Anwendung von Gewürz- und Heilpflanzen weitgehend selbst. So lässt sich Fachwissen mit Sinneseindrücken assoziieren, was zu einem besseren Lernerfolg führen kann. Darüber hinaus bietet diese Methode den Lehramtsstudierenden die Möglichkeit, das Erfahrene später in der Schule entsprechend anzuwenden.