Erweiterte Suche

Entdecken des Alltäglichen

Promotor für interessiertes Lernen in der Grundschule?

Situationales Interesse stellt nach KRAPP (1998a) in Bezug auf den Lerngegenstand eine Grundvoraussetzung für das Lernen dar. Anhand von zwei Untersuchungen wird aufgezeigt, wie Schüler selbst für einen für sie eher uninteressanten Gegenstandsbereich Pflanzen situational interessiert werden können.Im Rahmen des Sachunterrichts wurden hierfür die Kinder zu einer suchenden, forschendenund letztlich experimentierenden Handlungsweise herausgefordert. Es wurde davon ausgegangen, dass das Entdecken alltäglicher Phänomene als Promotor für interessiertes Lernen in der Grundschule dienen kann, woraus die Frage resultiert, wie Kinder dazu gebracht werden können selbst Entdeckungen machen und Methodenkompetenz erwerben zu können. Hierzu werden neben den beschriebenen Unterrichtsstunden einzelne Kriterien und Lösungsansätzevorgestellt und diskutiert.

Titel: Entdecken des Alltäglichen
Untertitel: Promotor für interessiertes Lernen in der Grundschule?
Verfasser: Schlautmann, Katja
Schäflein, Franka
Vogt, Helmut
Organisation: FB 13: Biologie
Dokumenttyp: Artikel
Medientyp: Text
Erscheinungsdatum: 1999
Publikation in MIAMI: 22.10.2003
Datum der letzten Änderung: 15.09.2015
Zeitschrift/Periodikum: Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie / 8 (1999), S. 1 - 17
Schlagworte: Biologie; Didaktik; Sachunterricht
Fachgebiete: Biowissenschaften; Biologie
Sprache: Deutsch
Format: PDF-Dokument
URN: urn:nbn:de:hbz:6-85659542142
Permalink: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659542142
Onlinezugriff: