Online-Lernen mit Studierenden : Beispiel am Projekt "Wasser"
Im WS 1999/2000 wird an der Universität Gießen zum ersten Mal im deutschsprachigen Raum ein Seminar für Lehramtsstudierende der Biologie (Thema Wasser) angeboten, das ausschließlich Online im Internet stattfindet. Sowohl zur Wissensaneignung als auch zur Kommunikation zwischen den Teilnehmern wird e...
Authors: | |
---|---|
Division/Institute: | FB 13: Biologie |
Document types: | Article |
Media types: | Text |
Publication date: | 1999 |
Date of publication on miami: | 22.10.2003 |
Modification date: | 15.09.2015 |
Source: | Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, 8 (1999), S. 43-52 |
Edition statement: | [Electronic ed.] |
Subjects: | Biologie; Studie; Online-Lernen |
DDC Subject: | 570: Biowissenschaften; Biologie |
License: | InC 1.0 |
Language: | German |
Format: | PDF document |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-85659542114 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659542114 |
Digital documents: | GrafKlee84.pdf |
Im WS 1999/2000 wird an der Universität Gießen zum ersten Mal im deutschsprachigen Raum ein Seminar für Lehramtsstudierende der Biologie (Thema Wasser) angeboten, das ausschließlich Online im Internet stattfindet. Sowohl zur Wissensaneignung als auch zur Kommunikation zwischen den Teilnehmern wird eine speziell entwickelte Software eingesetzt. Der nachfolgende Beitrag legt einige grundsätzliche Überlegungen zum Online-Lernen dar, die dem Programm zu Grunde liegen. Am Ende der Ausführungen wird kurz der Online- Kurs „Wasser“ vorgestellt.