Online-Lernen mit Studierenden : Beispiel am Projekt "Wasser"
Im WS 1999/2000 wird an der Universität Gießen zum ersten Mal im deutschsprachigen Raum ein Seminar für Lehramtsstudierende der Biologie (Thema Wasser) angeboten, das ausschließlich Online im Internet stattfindet. Sowohl zur Wissensaneignung als auch zur Kommunikation zwischen den Teilnehmern wird e...
Verfasser: | |
---|---|
FB/Einrichtung: | FB 13: Biologie |
Dokumenttypen: | Artikel |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 1999 |
Publikation in MIAMI: | 22.10.2003 |
Datum der letzten Änderung: | 15.09.2015 |
Quelle: | Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, 8 (1999), S. 43-52 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Biologie; Studie; Online-Lernen |
Fachgebiet (DDC): | 570: Biowissenschaften; Biologie |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Format: | PDF-Dokument |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-85659542114 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659542114 |
Onlinezugriff: | GrafKlee84.pdf |
Im WS 1999/2000 wird an der Universität Gießen zum ersten Mal im deutschsprachigen Raum ein Seminar für Lehramtsstudierende der Biologie (Thema Wasser) angeboten, das ausschließlich Online im Internet stattfindet. Sowohl zur Wissensaneignung als auch zur Kommunikation zwischen den Teilnehmern wird eine speziell entwickelte Software eingesetzt. Der nachfolgende Beitrag legt einige grundsätzliche Überlegungen zum Online-Lernen dar, die dem Programm zu Grunde liegen. Am Ende der Ausführungen wird kurz der Online- Kurs „Wasser“ vorgestellt.