Zusammenhänge zwischen Überzeugungen von Studierenden zum naturwissenschaftlichen Sachunterricht und praxisbezogenen Lerngelegenheiten : eine Studie im Rahmen des Projektes „Integration von Theorie und Praxis – Partnerschulen (ITPP)“

Berufsbezogene Überzeugungen von (angehenden) Lehrpersonen sind ein wichtiger Aspekt ihrer professionellen Kompetenz. Studien zeigen, dass Veränderungen von Überzeugungen im Studium z. B. in praxisbezogenen Lerngelegenheiten möglich sind. Die vorliegende Dissertation thematisiert die Gestaltung spez...

Verfasser: Pawelzik, Janina
Weitere Beteiligte: Möller, Kornelia (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2017
Publikation in MIAMI:19.01.2018
Datum der letzten Änderung:19.01.2018
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Wirksamkeit von Praxisphasen; Selbstwirksamkeitsüberzeugungen; Lehr-Lern-Überzeugungen; Professionelle Kompetenzentwicklung; Naturwissenschaftlicher Sachunterricht
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-19189521829
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-19189521829
Onlinezugriff:diss_pawelzik.pdf
LEADER 02809nam a2200313uu 4500
001 d8909129-d46e-43d1-98c2-8a63a6fff0f5
003 miami
005 20180119
007 c||||||||||||a|
008 180119e20180119||||||||||#s||||||||ger||||||
024 7 |a urn:nbn:de:hbz:6-19189521829  |2 urn 
041 |a ger 
082 0 |a 370 Bildung und Erziehung  |2 23 
100 1 |a Pawelzik, Janina  |0 http://d-nb.info/gnd/1150889977  |4 aut 
110 2 |a Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9  |4 own 
245 1 0 |a Zusammenhänge zwischen Überzeugungen von Studierenden zum naturwissenschaftlichen Sachunterricht und praxisbezogenen Lerngelegenheiten  |b eine Studie im Rahmen des Projektes „Integration von Theorie und Praxis – Partnerschulen (ITPP)“ 
250 |a [Electronic ed.] 
264 1 |c 2017 
264 2 |b Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |c 2018-01-19 
506 0 |a free access 
520 3 |a Berufsbezogene Überzeugungen von (angehenden) Lehrpersonen sind ein wichtiger Aspekt ihrer professionellen Kompetenz. Studien zeigen, dass Veränderungen von Überzeugungen im Studium z. B. in praxisbezogenen Lerngelegenheiten möglich sind. Die vorliegende Dissertation thematisiert die Gestaltung spezifischer Lerngelegenheiten im Rahmen eines Projekts zur Integration von Theorie und Praxis (ITPP-Projekt), in dem Lehrpersonen für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht weitergebildet werden, bevor sie Studierende betreuen. In zwei Studien wurde untersucht, inwiefern sich Selbstwirksamkeitsüberzeugungen sowie Lehr-Lern-Überzeugungen von Studierenden zum naturwissenschaftlichen Unterrichten in praxisbezogenen Lerngelegenheiten (ITPP oder Nicht-ITPP) veränderten. Die Ergebnisse aus Mediatormodell und Varianzanalysen zeigen eine Veränderung der Überzeugungen der Studierenden nach einem Praktikum bzw. im Verlauf des Bachelorstudiums. Außerdem sind z. T. Zusammenhänge zwischen der Veränderung der Überzeugungen und der Betreuung durch zuvor im ITPP-Projekt weitergebildeten Lehrpersonen erkennbar. 
521 |a specialized 
540 |a InC 1.0  |u https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ 
653 0 |a Wirksamkeit von Praxisphasen  |a Selbstwirksamkeitsüberzeugungen  |a Lehr-Lern-Überzeugungen  |a Professionelle Kompetenzentwicklung  |a Naturwissenschaftlicher Sachunterricht 
655 7 |2 DRIVER Types  |a Dissertation/Habilitation 
655 7 |2 DCMI Types  |a Text 
700 1 |a Möller, Kornelia  |u FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften  |0 http://d-nb.info/gnd/110237722  |4 ths 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q text/html  |u https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-19189521829  |u urn:nbn:de:hbz:6-19189521829 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q application/pdf  |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/d8909129-d46e-43d1-98c2-8a63a6fff0f5/diss_pawelzik.pdf