"Aber es gibt trotzdem immer diese Unterteilung mit 'deine Schüler, meine Schüler', wo ich mir so denke, das ist eine Klasse, das sind nicht deine oder meine Schüler." : Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Kooperation in inklusiven Kontexten in diskursiven Auseinandersetzungen über schulische Praxiserfahrungen

Die Transition des deutschen Schulsystems in Richtung Inklusion stellt eine der zentralen Herausforderungen im Bildungsbereich dar. Der Kooperation von Regelschullehrkräften und Lehrkräften für Sonderpädagogik wird hierbei eine entscheidende Rolle in der Umsetzung inklusiver Bildung zugewiesen. Nebe...

Weiterer Titel:Überzeugungen zur Kooperation in inklusiven Kontexten
Verfasser: Bertels, Daniel
Weitere Beteiligte: Fischer, Christian (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2021
Publikation in MIAMI:15.12.2021
Datum der letzten Änderung:08.11.2022
Reihe:Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe VI, Bd. 21
Verlag/Hrsg.: readbox unipress in der readbox publishing GmbH
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Überzeugungen; Lehramtsstudierende; Kooperation; Inklusion; Professionalisierung; Praxisphasen beliefs; cooperation; inclusion; professionalization; pedagogical field experience
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
Lizenz:CC BY-SA 4.0
Sprache:Deutsch
Hochschulschriftenvermerk:Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2021
Version in anderer physikalischen Form:Erstveröffentlichung: "Aber es gibt trotzdem immer diese Unterteilung mit 'deine Schüler, meine Schüler', wo ich mir so denke, das ist eine Klasse, das sind nicht deine oder meine Schüler." : Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Kooperation in inklusiven Kontexten in diskursiven Auseinandersetzungen über schulische Praxiserfahrungen / Daniel Bertels. – Dortmund : readbox unipress, 2021. – 450 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe VI ; Bd. 21), ISBN 978-3-8405-0262-0, Preis: 33,90 EUR
Nachdruck im Buchhandel erhältlich: "Aber es gibt trotzdem immer diese Unterteilung mit 'deine Schüler, meine Schüler', wo ich mir so denke, das ist eine Klasse, das sind nicht deine oder meine Schüler." : Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Kooperation in inklusiven Kontexten in diskursiven Auseinandersetzungen über schulische Praxiserfahrungen / Daniel Bertels. – Hildesheim : Georg Olms Verlag, 2022. – 450 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe VI ; Bd. 21), ISBN 978-3-8405-16298-0, Preis: 48,00 EUR
Format:PDF-Dokument
ISBN:978-3-8405-0262-0
URN:urn:nbn:de:hbz:6-36049450939
Weitere Identifikatoren:DOI: 10.17879/42029596121
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-36049450939
Onlinezugriff:diss_bertels_buchblock.pdf

Die Transition des deutschen Schulsystems in Richtung Inklusion stellt eine der zentralen Herausforderungen im Bildungsbereich dar. Der Kooperation von Regelschullehrkräften und Lehrkräften für Sonderpädagogik wird hierbei eine entscheidende Rolle in der Umsetzung inklusiver Bildung zugewiesen. Neben der Schaffung angemessener rechtlicher und schulstruktureller Grundlagen bildet die Professionalisierung der beteiligten Akteur*innen für ein inklusives Bildungssystem sicherlich einen zentralen Ansatzpunkt ihrer Realisierung. Im Diskurs um eine Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften spielen neben dem fachlichen, fachdidaktischen und pädagogischen Wissen auch berufsbezogene Überzeugungen eine entscheidende Rolle. Die Studie untersucht Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Kooperation in inklusiven Kontexten zu drei unterschiedlichen Zeitpunkten im Studium und mit Bezug zu universitären Praxisphasen. Aufbauend auf die Ergebnisse werden Ansatzpunkte einer Professionalisierung für Inklusion mit dem Schwerpunkt Kooperation vorgestellt und diskutiert.