Erweiterte Suche

Zusammenhänge zwischen Überzeugungen von Studierenden zum naturwissenschaftlichen Sachunterricht und praxisbezogenen Lerngelegenheiten

eine Studie im Rahmen des Projektes „Integration von Theorie und Praxis – Partnerschulen (ITPP)“

Berufsbezogene Überzeugungen von (angehenden) Lehrpersonen sind ein wichtiger Aspekt ihrer professionellen Kompetenz. Studien zeigen, dass Veränderungen von Überzeugungen im Studium z. B. in praxisbezogenen Lerngelegenheiten möglich sind. Die vorliegende Dissertation thematisiert die Gestaltung spezifischer Lerngelegenheiten im Rahmen eines Projekts zur Integration von Theorie und Praxis (ITPP-Projekt), in dem Lehrpersonen für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht weitergebildet werden, bevor sie Studierende betreuen. In zwei Studien wurde untersucht, inwiefern sich Selbstwirksamkeitsüberzeugungen sowie Lehr-Lern-Überzeugungen von Studierenden zum naturwissenschaftlichen Unterrichten in praxisbezogenen Lerngelegenheiten (ITPP oder Nicht-ITPP) veränderten. Die Ergebnisse aus Mediatormodell und Varianzanalysen zeigen eine Veränderung der Überzeugungen der Studierenden nach einem Praktikum bzw. im Verlauf des Bachelorstudiums. Außerdem sind z. T. Zusammenhänge zwischen der Veränderung der Überzeugungen und der Betreuung durch zuvor im ITPP-Projekt weitergebildeten Lehrpersonen erkennbar.

Titel: Zusammenhänge zwischen Überzeugungen von Studierenden zum naturwissenschaftlichen Sachunterricht und praxisbezogenen Lerngelegenheiten
Untertitel: eine Studie im Rahmen des Projektes „Integration von Theorie und Praxis – Partnerschulen (ITPP)“
Verfasser: Pawelzik, Janina GND
Gutachter: Möller, Kornelia GND
Organisation: FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Dokumenttyp: Dissertation/Habilitation
Medientyp: Text
Erscheinungsdatum: 2017
Publikation in MIAMI: 19.01.2018
Datum der letzten Änderung: 19.01.2018
Schlagwörter: Wirksamkeit von Praxisphasen; Selbstwirksamkeitsüberzeugungen; Lehr-Lern-Überzeugungen; Professionelle Kompetenzentwicklung; Naturwissenschaftlicher Sachunterricht
Fachgebiete: Bildung und Erziehung
Sprache: Deutsch
Format: PDF-Dokument
URN: urn:nbn:de:hbz:6-19189521829
Permalink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6-19189521829
Onlinezugriff: