Zusammenhänge zwischen Überzeugungen von Studierenden zum naturwissenschaftlichen Sachunterricht und praxisbezogenen Lerngelegenheiten : eine Studie im Rahmen des Projektes „Integration von Theorie und Praxis – Partnerschulen (ITPP)“

Berufsbezogene Überzeugungen von (angehenden) Lehrpersonen sind ein wichtiger Aspekt ihrer professionellen Kompetenz. Studien zeigen, dass Veränderungen von Überzeugungen im Studium z. B. in praxisbezogenen Lerngelegenheiten möglich sind. Die vorliegende Dissertation thematisiert die Gestaltung spez...

Author: Pawelzik, Janina
Further contributors: Möller, Kornelia (Thesis advisor)
Division/Institute:FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Document types:Doctoral thesis
Media types:Text
Publication date:2017
Date of publication on miami:19.01.2018
Modification date:19.01.2018
Edition statement:[Electronic ed.]
Subjects:Wirksamkeit von Praxisphasen; Selbstwirksamkeitsüberzeugungen; Lehr-Lern-Überzeugungen; Professionelle Kompetenzentwicklung; Naturwissenschaftlicher Sachunterricht
DDC Subject:370: Bildung und Erziehung
License:InC 1.0
Language:German
Format:PDF document
URN:urn:nbn:de:hbz:6-19189521829
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-19189521829
Digital documents:diss_pawelzik.pdf

Berufsbezogene Überzeugungen von (angehenden) Lehrpersonen sind ein wichtiger Aspekt ihrer professionellen Kompetenz. Studien zeigen, dass Veränderungen von Überzeugungen im Studium z. B. in praxisbezogenen Lerngelegenheiten möglich sind. Die vorliegende Dissertation thematisiert die Gestaltung spezifischer Lerngelegenheiten im Rahmen eines Projekts zur Integration von Theorie und Praxis (ITPP-Projekt), in dem Lehrpersonen für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht weitergebildet werden, bevor sie Studierende betreuen. In zwei Studien wurde untersucht, inwiefern sich Selbstwirksamkeitsüberzeugungen sowie Lehr-Lern-Überzeugungen von Studierenden zum naturwissenschaftlichen Unterrichten in praxisbezogenen Lerngelegenheiten (ITPP oder Nicht-ITPP) veränderten. Die Ergebnisse aus Mediatormodell und Varianzanalysen zeigen eine Veränderung der Überzeugungen der Studierenden nach einem Praktikum bzw. im Verlauf des Bachelorstudiums. Außerdem sind z. T. Zusammenhänge zwischen der Veränderung der Überzeugungen und der Betreuung durch zuvor im ITPP-Projekt weitergebildeten Lehrpersonen erkennbar.