Zusammenhänge zwischen Überzeugungen von Studierenden zum naturwissenschaftlichen Sachunterricht und praxisbezogenen Lerngelegenheiten : eine Studie im Rahmen des Projektes „Integration von Theorie und Praxis – Partnerschulen (ITPP)“
Berufsbezogene Überzeugungen von (angehenden) Lehrpersonen sind ein wichtiger Aspekt ihrer professionellen Kompetenz. Studien zeigen, dass Veränderungen von Überzeugungen im Studium z. B. in praxisbezogenen Lerngelegenheiten möglich sind. Die vorliegende Dissertation thematisiert die Gestaltung spez...
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Division/Institute: | FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften |
Document types: | Doctoral thesis |
Media types: | Text |
Publication date: | 2017 |
Date of publication on miami: | 19.01.2018 |
Modification date: | 19.01.2018 |
Edition statement: | [Electronic ed.] |
Subjects: | Wirksamkeit von Praxisphasen; Selbstwirksamkeitsüberzeugungen; Lehr-Lern-Überzeugungen; Professionelle Kompetenzentwicklung; Naturwissenschaftlicher Sachunterricht |
DDC Subject: | 370: Bildung und Erziehung |
License: | InC 1.0 |
Language: | German |
Format: | PDF document |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-19189521829 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-19189521829 |
Digital documents: | diss_pawelzik.pdf |
Berufsbezogene Überzeugungen von (angehenden) Lehrpersonen sind ein wichtiger Aspekt ihrer professionellen Kompetenz. Studien zeigen, dass Veränderungen von Überzeugungen im Studium z. B. in praxisbezogenen Lerngelegenheiten möglich sind. Die vorliegende Dissertation thematisiert die Gestaltung spezifischer Lerngelegenheiten im Rahmen eines Projekts zur Integration von Theorie und Praxis (ITPP-Projekt), in dem Lehrpersonen für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht weitergebildet werden, bevor sie Studierende betreuen. In zwei Studien wurde untersucht, inwiefern sich Selbstwirksamkeitsüberzeugungen sowie Lehr-Lern-Überzeugungen von Studierenden zum naturwissenschaftlichen Unterrichten in praxisbezogenen Lerngelegenheiten (ITPP oder Nicht-ITPP) veränderten. Die Ergebnisse aus Mediatormodell und Varianzanalysen zeigen eine Veränderung der Überzeugungen der Studierenden nach einem Praktikum bzw. im Verlauf des Bachelorstudiums. Außerdem sind z. T. Zusammenhänge zwischen der Veränderung der Überzeugungen und der Betreuung durch zuvor im ITPP-Projekt weitergebildeten Lehrpersonen erkennbar.