Bilinguales Lehren und Lernen im Religionsunterricht
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich thematisch mit den Chancen und Grenzen eines bilingualen Evangelischen Religionsunterrichts. Exemplarisch steht dabei der englischsprachige Unterricht in der Sekundarstufe I im Vordergrund. Ausgehend von einem allgemeinen Überblick bilingualen Lehrens und Lern...
Author: | |
---|---|
Document types: | Book |
Media types: | Text |
Publication date: | 2012 |
Date of publication on miami: | 15.12.2011 |
Modification date: | 28.10.2022 |
Series: | Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster / Reihe XXV, Bd. 4 |
Edition statement: | [Electronic ed.] |
Source: | Teilw. zugl.: Münster, Univ., Examensarb., 2009 |
Subjects: | Evangelischer Religionsunterricht; Religionsdidaktik; Englischdidaktik; Symboldidaktik; bilingualer Unterricht; bilinguale Module; interkulturelles Lernen |
DDC Subject: | 200: Religion
230: Christentum, Christliche Theologie |
License: | InC 1.0 |
Language: | German |
Notes: | Auch im Buchhandel erhältlich: Bilinguales Lehren und Lernen im Religionsunterricht / von Kathrin Besler. - Münster : Monsenstein und Vannerdat, 2012. - 97 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe XXV, Impulse zur evangelischen Religionspädagogik : Bd. 4), ISBN 978-3-8405-0050-3, Preis: 10,50 EUR |
Format: | PDF document |
ISBN: | 978-3-8405-0050-3 |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-22419503625 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-22419503625 |
Digital documents: | besler_examensarbeit_buchblock.pdf |
LEADER | 04372cam a2200361uu 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | bdbfbb47-5e08-4a6b-80d7-69064beb83b5 | ||
003 | miami | ||
005 | 20221028 | ||
007 | c||||||||||||| | ||
008 | 111215e20111215||||||||||#s||||||||ger|||||| | ||
020 | |a 978-3-8405-0050-3 | ||
024 | 7 | |a urn:nbn:de:hbz:6-22419503625 |2 urn | |
041 | |a ger | ||
082 | 0 | |a 230 Christentum, Christliche Theologie |2 23 |a 200 Religion |2 23 | |
100 | 1 | |a Besler, Kathrin |4 aut | |
110 | 2 | |a Universitäts- und Landesbibliothek Münster |0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9 |4 own | |
245 | 1 | 0 | |a Bilinguales Lehren und Lernen im Religionsunterricht |
250 | |a [Electronic ed.] | ||
264 | 1 | |c 2012 | |
264 | 2 | |b Universitäts- und Landesbibliothek Münster |c 2011-12-15 | |
490 | 1 | |a Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster / Reihe XXV |v Bd. 4 |w c6511b4d-6f47-4cc2-9a11-e61aba8e9bf6 | |
500 | |a Auch im Buchhandel erhältlich: Bilinguales Lehren und Lernen im Religionsunterricht / von Kathrin Besler. - Münster : Monsenstein und Vannerdat, 2012. - 97 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe XXV, Impulse zur evangelischen Religionspädagogik : Bd. 4), ISBN 978-3-8405-0050-3, Preis: 10,50 EUR | ||
505 | 0 | |a 1. Bilinguales Lehren und Lernen in der Bundesrepublik Deutschland .....8 -- 1.1 Definition und Begriffsklärung.....8 -- 1.2 Ziele.....11 -- 1.2.1 Sprachliches Lernen.....12 -- 1.2.2 Fachlich-inhaltliches Lernen.....14 -- 1.2.3 Interkulturelles Lernen.....15 -- 1.3 Grundtypen und organisatorische Modelle.....17 -- 1.3.1 Bilinguale Züge.....18 -- 1.3.2 Bilingualer Unterricht.....19 -- 1.3.3 Bilinguale Module.....21 -- 1.3.4 Bikulturelle Schulen.....23 -- 1.4 Didaktik.....25 -- 1.4.1 Content-based language instruction – Bilingualer Sachfachunterricht als fachbezogener Fremdsprachenunterricht.....26 -- 1.4.2 The Bilingual Triangle – Bilingualer Sachfachunterricht als fremdsprachig erteilter Fachunterricht.....28 -- 1.4.3 Content and Language Integrated Learning – eine integrative Didaktik des bilingualen Sachfachunterrichts.....30 -- 1.5 Leistungsbewertung.....33 -- 2. Bilingualer Evangelischer Religionsunterricht am Gymnasium.....37 -- 2.1 Religionsdidaktik und Englischdidaktik im Dialog.....37 -- 2.2 Chancen und Grenzen unter dem Aspekt der Zielorientierung.....40 -- 2.2.1 Ziele des Evangelischen Religionsunterrichts.....40 -- 2.2.2 Grenzen.....42 -- 2.2.3 Chancen.....46 -- 2.3 Chancen und Grenzen unter organisatorischen Aspekten.....52 -- 2.3.1 Bilingualer Evangelischer Religionsunterricht in Form von bilingualen Zügen.....53 -- 2.3.2 Bilingualer Evangelischer Religionsunterricht in Form von bilingualen Modulen.....56 -- 2.4 Chancen und Grenzen unter didaktischen Aspekten.....57 -- 2.4.1 Didaktik der Problemorientierung.....59 -- 2.4.2 Symboldidaktik.....61 -- 2.4.3 Didaktik der Verfremdung.....65 -- 2.5 Chancen und Grenzen unter dem Aspekt der Leistungsbewertung.....69 -- 2.6 Bilingualer Evangelischer Religionsunterricht in der Praxis.....73. | |
506 | 0 | |a free access | |
510 | 0 | |a Teilw. zugl.: Münster, Univ., Examensarb., 2009 | |
520 | 3 | |a Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich thematisch mit den Chancen und Grenzen eines bilingualen Evangelischen Religionsunterrichts. Exemplarisch steht dabei der englischsprachige Unterricht in der Sekundarstufe I im Vordergrund. Ausgehend von einem allgemeinen Überblick bilingualen Lehrens und Lernens in der Bundesrepublik Deutschland reflektiert die Verfasserin die Vor- und Nachteile eines bilingualen Evangelischen Religionsunterrichts unter Einbeziehung von zielorientierten, organisatorischen sowie didaktischen Aspekten. <br> | |
540 | |a InC 1.0 |u https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | ||
653 | 0 | |a Evangelischer Religionsunterricht |a Religionsdidaktik |a Englischdidaktik |a Symboldidaktik |a bilingualer Unterricht |a bilinguale Module |a interkulturelles Lernen | |
655 | 7 | |2 DRIVER Types |a Buch | |
655 | 7 | |2 DCMI Types |a Text | |
810 | 2 | |a Georg-Olms-Verlag (Hildesheim u.a.) |t Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster / Reihe XXV |v Bd. 4 |w (miami)c6511b4d-6f47-4cc2-9a11-e61aba8e9bf6 | |
856 | 4 | 0 | |3 Zum Volltext |q text/html |u https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-22419503625 |u urn:nbn:de:hbz:6-22419503625 |
856 | 4 | 0 | |3 Zum Volltext |q application/pdf |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/bdbfbb47-5e08-4a6b-80d7-69064beb83b5/besler_examensarbeit_buchblock.pdf |