Bilinguales Lehren und Lernen im Religionsunterricht

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich thematisch mit den Chancen und Grenzen eines bilingualen Evangelischen Religionsunterrichts. Exemplarisch steht dabei der englischsprachige Unterricht in der Sekundarstufe I im Vordergrund. Ausgehend von einem allgemeinen Überblick bilingualen Lehrens und Lern...

Author: Besler, Kathrin
Document types:Book
Media types:Text
Publication date:2012
Date of publication on miami:15.12.2011
Modification date:28.10.2022
Series:Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster / Reihe XXV, Bd. 4
Edition statement:[Electronic ed.]
Source:Teilw. zugl.: Münster, Univ., Examensarb., 2009
Subjects:Evangelischer Religionsunterricht; Religionsdidaktik; Englischdidaktik; Symboldidaktik; bilingualer Unterricht; bilinguale Module; interkulturelles Lernen
DDC Subject:200: Religion
230: Christentum, Christliche Theologie
License:InC 1.0
Language:German
Notes:Auch im Buchhandel erhältlich: Bilinguales Lehren und Lernen im Religionsunterricht / von Kathrin Besler. - Münster : Monsenstein und Vannerdat, 2012. - 97 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe XXV, Impulse zur evangelischen Religionspädagogik : Bd. 4), ISBN 978-3-8405-0050-3, Preis: 10,50 EUR
Format:PDF document
ISBN:978-3-8405-0050-3
URN:urn:nbn:de:hbz:6-22419503625
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-22419503625
Digital documents:besler_examensarbeit_buchblock.pdf
LEADER 04372cam a2200361uu 4500
001 bdbfbb47-5e08-4a6b-80d7-69064beb83b5
003 miami
005 20221028
007 c|||||||||||||
008 111215e20111215||||||||||#s||||||||ger||||||
020 |a 978-3-8405-0050-3 
024 7 |a urn:nbn:de:hbz:6-22419503625  |2 urn 
041 |a ger 
082 0 |a 230 Christentum, Christliche Theologie  |2 23  |a 200 Religion  |2 23 
100 1 |a Besler, Kathrin  |4 aut 
110 2 |a Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9  |4 own 
245 1 0 |a Bilinguales Lehren und Lernen im Religionsunterricht 
250 |a [Electronic ed.] 
264 1 |c 2012 
264 2 |b Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |c 2011-12-15 
490 1 |a Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster / Reihe XXV  |v Bd. 4  |w c6511b4d-6f47-4cc2-9a11-e61aba8e9bf6 
500 |a Auch im Buchhandel erhältlich: Bilinguales Lehren und Lernen im Religionsunterricht / von Kathrin Besler. - Münster : Monsenstein und Vannerdat, 2012. - 97 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe XXV, Impulse zur evangelischen Religionspädagogik : Bd. 4), ISBN 978-3-8405-0050-3, Preis: 10,50 EUR 
505 0 |a 1. Bilinguales Lehren und Lernen in der Bundesrepublik Deutschland .....8 -- 1.1 Definition und Begriffsklärung.....8 -- 1.2 Ziele.....11 -- 1.2.1 Sprachliches Lernen.....12 -- 1.2.2 Fachlich-inhaltliches Lernen.....14 -- 1.2.3 Interkulturelles Lernen.....15 -- 1.3 Grundtypen und organisatorische Modelle.....17 -- 1.3.1 Bilinguale Züge.....18 -- 1.3.2 Bilingualer Unterricht.....19 -- 1.3.3 Bilinguale Module.....21 -- 1.3.4 Bikulturelle Schulen.....23 -- 1.4 Didaktik.....25 -- 1.4.1 Content-based language instruction – Bilingualer Sachfachunterricht als fachbezogener Fremdsprachenunterricht.....26 -- 1.4.2 The Bilingual Triangle – Bilingualer Sachfachunterricht als fremdsprachig erteilter Fachunterricht.....28 -- 1.4.3 Content and Language Integrated Learning – eine integrative Didaktik des bilingualen Sachfachunterrichts.....30 -- 1.5 Leistungsbewertung.....33 -- 2. Bilingualer Evangelischer Religionsunterricht am Gymnasium.....37 -- 2.1 Religionsdidaktik und Englischdidaktik im Dialog.....37 -- 2.2 Chancen und Grenzen unter dem Aspekt der Zielorientierung.....40 -- 2.2.1 Ziele des Evangelischen Religionsunterrichts.....40 -- 2.2.2 Grenzen.....42 -- 2.2.3 Chancen.....46 -- 2.3 Chancen und Grenzen unter organisatorischen Aspekten.....52 -- 2.3.1 Bilingualer Evangelischer Religionsunterricht in Form von bilingualen Zügen.....53 -- 2.3.2 Bilingualer Evangelischer Religionsunterricht in Form von bilingualen Modulen.....56 -- 2.4 Chancen und Grenzen unter didaktischen Aspekten.....57 -- 2.4.1 Didaktik der Problemorientierung.....59 -- 2.4.2 Symboldidaktik.....61 -- 2.4.3 Didaktik der Verfremdung.....65 -- 2.5 Chancen und Grenzen unter dem Aspekt der Leistungsbewertung.....69 -- 2.6 Bilingualer Evangelischer Religionsunterricht in der Praxis.....73. 
506 0 |a free access 
510 0 |a Teilw. zugl.: Münster, Univ., Examensarb., 2009 
520 3 |a Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich thematisch mit den Chancen und Grenzen eines bilingualen Evangelischen Religionsunterrichts. Exemplarisch steht dabei der englischsprachige Unterricht in der Sekundarstufe I im Vordergrund. Ausgehend von einem allgemeinen Überblick bilingualen Lehrens und Lernens in der Bundesrepublik Deutschland reflektiert die Verfasserin die Vor- und Nachteile eines bilingualen Evangelischen Religionsunterrichts unter Einbeziehung von zielorientierten, organisatorischen sowie didaktischen Aspekten. <br> 
540 |a InC 1.0  |u https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ 
653 0 |a Evangelischer Religionsunterricht  |a Religionsdidaktik  |a Englischdidaktik  |a Symboldidaktik  |a bilingualer Unterricht  |a bilinguale Module  |a interkulturelles Lernen 
655 7 |2 DRIVER Types  |a Buch 
655 7 |2 DCMI Types  |a Text 
810 2 |a Georg-Olms-Verlag (Hildesheim u.a.)  |t Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster / Reihe XXV  |v Bd. 4  |w (miami)c6511b4d-6f47-4cc2-9a11-e61aba8e9bf6 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q text/html  |u https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-22419503625  |u urn:nbn:de:hbz:6-22419503625 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q application/pdf  |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/bdbfbb47-5e08-4a6b-80d7-69064beb83b5/besler_examensarbeit_buchblock.pdf