Erweiterte Suche

Bilinguales Lehren und Lernen im Religionsunterricht

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich thematisch mit den Chancen und Grenzen eines bilingualen Evangelischen Religionsunterrichts. Exemplarisch steht dabei der englischsprachige Unterricht in der Sekundarstufe I im Vordergrund. Ausgehend von einem allgemeinen Überblick bilingualen Lehrens und Lernens in der Bundesrepublik Deutschland reflektiert die Verfasserin die Vor- und Nachteile eines bilingualen Evangelischen Religionsunterrichts unter Einbeziehung von zielorientierten, organisatorischen sowie didaktischen Aspekten.

Titel: Bilinguales Lehren und Lernen im Religionsunterricht
Verfasser: Besler, Kathrin GND
Organisation: FB 01: Evangelisch-Theologische Fakultät
Dokumenttyp: Buch
Medientyp: Text
Erscheinungsdatum: 2012
Publikation in MIAMI: 15.12.2011
Datum der letzten Änderung: 19.11.2015
Reihe Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster / Reihe XXV ; 4
Quelle: Teilw. zugl.: Münster, Univ., Examensarb., 2009
Schlagworte: Evangelischer Religionsunterricht; Religionsdidaktik; Englischdidaktik; Symboldidaktik; bilingualer Unterricht; bilinguale Module; interkulturelles Lernen
Fachgebiete: Christentum, Christliche Theologie; Religion
Sprache: Deutsch
Anmerkungen: Auch im Buchhandel erhältlich: Bilinguales Lehren und Lernen im Religionsunterricht / von Kathrin Besler. - Münster : Monsenstein und Vannerdat, 2012. - 97 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe XXV, Impulse zur evangelischen Religionspädagogik : Bd. 4), ISBN 978-3-8405-0050-3, Preis: 10,50 EUR
Format: PDF-Dokument
ISBN: 978-3-8405-0050-3
URN: urn:nbn:de:hbz:6-22419503625
Permalink: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-22419503625
Onlinezugriff:
Inhalt:
1. Bilinguales Lehren und Lernen in der Bundesrepublik Deutschland .....8
1.1 Definition und Begriffsklärung.....8
1.2 Ziele.....11
1.2.1 Sprachliches Lernen.....12
1.2.2 Fachlich-inhaltliches Lernen.....14
1.2.3 Interkulturelles Lernen.....15
1.3 Grundtypen und organisatorische Modelle.....17
1.3.1 Bilinguale Züge.....18
1.3.2 Bilingualer Unterricht.....19
1.3.3 Bilinguale Module.....21
1.3.4 Bikulturelle Schulen.....23
1.4 Didaktik.....25
1.4.1 Content-based language instruction – Bilingualer Sachfachunterricht als fachbezogener Fremdsprachenunterricht.....26
1.4.2 The Bilingual Triangle – Bilingualer Sachfachunterricht als fremdsprachig erteilter Fachunterricht.....28
1.4.3 Content and Language Integrated Learning – eine integrative Didaktik des bilingualen Sachfachunterrichts.....30
1.5 Leistungsbewertung.....33
2. Bilingualer Evangelischer Religionsunterricht am Gymnasium.....37
2.1 Religionsdidaktik und Englischdidaktik im Dialog.....37
2.2 Chancen und Grenzen unter dem Aspekt der Zielorientierung.....40
2.2.1 Ziele des Evangelischen Religionsunterrichts.....40
2.2.2 Grenzen.....42
2.2.3 Chancen.....46
2.3 Chancen und Grenzen unter organisatorischen Aspekten.....52
2.3.1 Bilingualer Evangelischer Religionsunterricht in Form von bilingualen Zügen.....53
2.3.2 Bilingualer Evangelischer Religionsunterricht in Form von bilingualen Modulen.....56
2.4 Chancen und Grenzen unter didaktischen Aspekten.....57
2.4.1 Didaktik der Problemorientierung.....59
2.4.2 Symboldidaktik.....61
2.4.3 Didaktik der Verfremdung.....65
2.5 Chancen und Grenzen unter dem Aspekt der Leistungsbewertung.....69
2.6 Bilingualer Evangelischer Religionsunterricht in der Praxis.....73