Bilinguales Lehren und Lernen im Religionsunterricht

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich thematisch mit den Chancen und Grenzen eines bilingualen Evangelischen Religionsunterrichts. Exemplarisch steht dabei der englischsprachige Unterricht in der Sekundarstufe I im Vordergrund. Ausgehend von einem allgemeinen Überblick bilingualen Lehrens und Lern...

Verfasser: Besler, Kathrin
Dokumenttypen:Buch
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2012
Publikation in MIAMI:15.12.2011
Datum der letzten Änderung:28.10.2022
Reihe:Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster / Reihe XXV, Bd. 4
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Quelle:Teilw. zugl.: Münster, Univ., Examensarb., 2009
Schlagwörter:Evangelischer Religionsunterricht; Religionsdidaktik; Englischdidaktik; Symboldidaktik; bilingualer Unterricht; bilinguale Module; interkulturelles Lernen
Fachgebiet (DDC):200: Religion
230: Christentum, Christliche Theologie
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Anmerkungen:Auch im Buchhandel erhältlich: Bilinguales Lehren und Lernen im Religionsunterricht / von Kathrin Besler. - Münster : Monsenstein und Vannerdat, 2012. - 97 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe XXV, Impulse zur evangelischen Religionspädagogik : Bd. 4), ISBN 978-3-8405-0050-3, Preis: 10,50 EUR
Format:PDF-Dokument
ISBN:978-3-8405-0050-3
URN:urn:nbn:de:hbz:6-22419503625
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-22419503625
Onlinezugriff:besler_examensarbeit_buchblock.pdf
Inhaltsverzeichnis:
  • 1. Bilinguales Lehren und Lernen in der Bundesrepublik Deutschland .....8
  • 1.1 Definition und Begriffsklärung.....8
  • 1.2 Ziele.....11
  • 1.2.1 Sprachliches Lernen.....12
  • 1.2.2 Fachlich-inhaltliches Lernen.....14
  • 1.2.3 Interkulturelles Lernen.....15
  • 1.3 Grundtypen und organisatorische Modelle.....17
  • 1.3.1 Bilinguale Züge.....18
  • 1.3.2 Bilingualer Unterricht.....19
  • 1.3.3 Bilinguale Module.....21
  • 1.3.4 Bikulturelle Schulen.....23
  • 1.4 Didaktik.....25
  • 1.4.1 Content-based language instruction – Bilingualer Sachfachunterricht als fachbezogener Fremdsprachenunterricht.....26
  • 1.4.2 The Bilingual Triangle – Bilingualer Sachfachunterricht als fremdsprachig erteilter Fachunterricht.....28
  • 1.4.3 Content and Language Integrated Learning – eine integrative Didaktik des bilingualen Sachfachunterrichts.....30
  • 1.5 Leistungsbewertung.....33
  • 2. Bilingualer Evangelischer Religionsunterricht am Gymnasium.....37
  • 2.1 Religionsdidaktik und Englischdidaktik im Dialog.....37
  • 2.2 Chancen und Grenzen unter dem Aspekt der Zielorientierung.....40
  • 2.2.1 Ziele des Evangelischen Religionsunterrichts.....40
  • 2.2.2 Grenzen.....42
  • 2.2.3 Chancen.....46
  • 2.3 Chancen und Grenzen unter organisatorischen Aspekten.....52
  • 2.3.1 Bilingualer Evangelischer Religionsunterricht in Form von bilingualen Zügen.....53
  • 2.3.2 Bilingualer Evangelischer Religionsunterricht in Form von bilingualen Modulen.....56
  • 2.4 Chancen und Grenzen unter didaktischen Aspekten.....57
  • 2.4.1 Didaktik der Problemorientierung.....59
  • 2.4.2 Symboldidaktik.....61
  • 2.4.3 Didaktik der Verfremdung.....65
  • 2.5 Chancen und Grenzen unter dem Aspekt der Leistungsbewertung.....69
  • 2.6 Bilingualer Evangelischer Religionsunterricht in der Praxis.....73.