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Islamischer Religionsunterricht an öffentlichen Schulen als multifaktorielle Problematik und Chance

Entfremdung trotz Integration? Die wachsende Distanz zwischen den Religionen lässt sich generell nur auf Basis echter gegenseitiger Anerkennung überwinden. Eine Anerkennung, die im Zuge der Diskussion um einen Islamischen Religionsunterricht wiederkehrend thematisiert wird und die Schule als Bildungsstätte der kommenden Generation zum eigentlichen Brennpunkt der aufbrechenden Probleme macht. Seit fast drei Jahrzehnten wird über Islamischen Religionsunterricht an deutschen Schulen diskutiert. Eine einheitliche Lösung dieses Problems hat es, trotz allseits verkündigter, offenbar vorhandener Zustimmung, noch nicht gegeben. Trotz zahlreicher Absichtserklärungen ist es bislang keinem Bundesland gelungen, einen ordentlichen Islamischen Religionsunterricht flächendeckend einzuführen. Die Gründe für das zögerliche Vorgehen in diesem Bereich sind vielfältig. Doch scheinen sich aus zahlreichen Aspekten auch echte Chancen eines Islamischen Religionsunterrichts zu ergeben.

Titel: Islamischer Religionsunterricht an öffentlichen Schulen als multifaktorielle Problematik und Chance
Übersetzter Titel Islamic religious education at schools – both complex problem and opportunity
Verfasser: Ahrens, Rebecca GND
Organisation: FB 01: Evangelisch-Theologische Fakultät
Dokumenttyp: Buch
Medientyp: Text
Erscheinungsdatum: 2012
Publikation in MIAMI: 09.05.2012
Datum der letzten Änderung: 25.06.2014
Reihe Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster / Reihe XXV ; 5
Quelle: Teilw. zugl.: Münster, Univ., Masterarb., 2010
Schlagworte: Islamischer Religionsunterricht; Interkulturelle Pädagogik; Islamkunde; Alevitischer Religionsunterricht; bekenntnisorientierter Islamunterricht; Centrum für Religiöse Studien; Deutsche Islam Konferenz
Fachgebiete: Christentum, Christliche Theologie; Religion; Islam, Babismus, Bahaismus
Sprache: Deutsch
Anmerkungen: Auch im Buchhandel erhältlich: Islamischer Religionsunterricht an öffentlichen Schulen als multifaktorielle Problematik und Chance / von Rebecca Ahrens. - Münster : Monsenstein und Vannerdat, 2012. - 134 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe XXV, Impulse zur evangelischen Religionspädagogik ; Bd. 5), ISBN 978-3-8405-0057-2, Preis: 11,80 EUR
Format: PDF-Dokument
ISBN: 978-3-8405-0057-2
URN: urn:nbn:de:hbz:6-22419498728
Permalink: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-22419498728
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Inhalt:
1 Einleitung ........ 3
1.1 Schlaglichter der Gegenwart ........ 3
1.2 Historische Entwicklung islamischer Präsenz in Deutschland ........ 6
1.3 Vorgehen und Zielstellung der Arbeit ........ 12
2 Stellungnahmen verschiedener Seiten ........ 13
2.1 Evangelische Kirche in Deutschland ........ 13
2.2 Katholische Kirche ........ 19
2.3 Bildungspolitik und Schulentwicklung ........ 22
2.4 Hochschulentwicklung und Lehrerbildung ........ 26
2.5 Kultur- und bildungspolitische Erwartungen der Muslime ........ 30
3 Multifaktorielle Problematik eines Islamischen Religionsunterrichts ........ 37
3.1 Historische Zwischenlösungen ........ 37
3.1.1 Überblick über die gegenwärtige Ausgestaltung des Islamunterrichts im schulischen und außerschulischen Kontext ........ 40
3.1.2 Aktuelle Schulversuche in den Bundesländern ........ 54
3.2 Rechtliche Voraussetzungen für Islamischen Religionsunterricht ........ 58
3.2.1 Anspruch aus Art. 7 Abs. 3 GG auf Religionsunterricht ........ 59
3.2.2 Islamische Religionsgemeinschaften als Ansprechpartner des Staates ........ 65
3.2.3 Vereinbarkeit der Lehren des Islam mit dem Grundgesetz ........ 74
3.3 Bildungspolitische Aspekte ........ 76
3.3.1 Der Streit bei der DIK ........ 77
3.3.2 Lehrplanentwurf des ZMD und das Schulbuch Saphir ........ 81
3.4 Pädagogische Probleme bei der Einführung eines ordentlichen Islamischen Religionsunterrichtes ........ 89
3.4.1 Der Religionslehrer ........ 89
3.4.2 Strukturen eines Islamischen Religionsunterrichtes ........ 91
3.4.3 Das Verhältnis zwischen Schule und muslimischen Eltern und Gemeinden ........ 93
4 Multifaktorielle Chancen eines Islamischen Religionsunterrichts ........ 95
4.1 (Religions-) Pädagogische Überlegungen ........ 95
4.2 Perspektiven für die Gesamtgesellschaft ........ 101
5 Abschließende Reflexion ........ 104