Referenz im bilingualen deutsch-polnischen Erstspracherwerb

Die vorliegende Dissertation beschäftigt sich mit dem Referenzerwerb bei einem simultan bilingualen deutsch-polnischen Kind im Alter von 1;3 bis 4;0. Im Kern der Studie stehen der Erwerb und der Gebrauch von sprachspezifischen Referenzmitteln. Die Entwicklung beider Referenzsysteme wurde im Zusammen...

Author: Jachimek, Anna
Further contributors: Dimroth, Christine (Thesis advisor)
Division/Institute:FB 09: Philologie
Document types:Doctoral thesis
Media types:Text
Publication date:2022
Date of publication on miami:16.06.2023
Modification date:21.06.2023
Edition statement:[Electronic ed.]
Subjects:Referenz; bilingualer Erstspracherwerb; cross-linguistische Einflüsse; Polnisch; Deutsch
DDC Subject:430: Deutsch, germanische Sprachen allgemein
License:CC BY-SA 4.0
Language:German
Thesis statement:Münster, Univ., Diss., 2022
Format:PDF document
URN:urn:nbn:de:hbz:6-30009744562
Other Identifiers:DOI: 10.17879/30009745351
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-30009744562
Digital documents:diss_jachimek.pdf

Die vorliegende Dissertation beschäftigt sich mit dem Referenzerwerb bei einem simultan bilingualen deutsch-polnischen Kind im Alter von 1;3 bis 4;0. Im Kern der Studie stehen der Erwerb und der Gebrauch von sprachspezifischen Referenzmitteln. Die Entwicklung beider Referenzsysteme wurde im Zusammenhang mit dem Aufbau der pragmatischen Kategorien Spezifizität und Bekanntheit untersucht. Da die beiden Referenzsysteme zahlreiche Unterschiede in Bezug auf die Distribution von Referenzmitteln aufweisen, wurde zudem überprüft, ob es im bilingualen deutsch-polnischen Referenzerwerb zu cross-linguistischen Einflüssen kommt. Zur Bearbeitung dieser Forschungsfrage wurde die Sprachproduktion von drei monolingual aufwachsenden polnischsprachigen Kindern im Alter zwischen 1;7 und 3;2 untersucht. Die analysierten Korpora bestehen aus Video- und Audioaufnahmen von spontanen Alltagsinteraktionen. Die durchgeführten Analysen basieren sowohl auf quantitativen als auch auf qualitativen Methoden.