Referenz im bilingualen deutsch-polnischen Erstspracherwerb

Die vorliegende Dissertation beschäftigt sich mit dem Referenzerwerb bei einem simultan bilingualen deutsch-polnischen Kind im Alter von 1;3 bis 4;0. Im Kern der Studie stehen der Erwerb und der Gebrauch von sprachspezifischen Referenzmitteln. Die Entwicklung beider Referenzsysteme wurde im Zusammen...

Verfasser: Jachimek, Anna
Weitere Beteiligte: Dimroth, Christine (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 09: Philologie
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2022
Publikation in MIAMI:16.06.2023
Datum der letzten Änderung:21.06.2023
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Referenz; bilingualer Erstspracherwerb; cross-linguistische Einflüsse; Polnisch; Deutsch
Fachgebiet (DDC):430: Deutsch, germanische Sprachen allgemein
Lizenz:CC BY-SA 4.0
Sprache:Deutsch
Hochschulschriftenvermerk:Münster, Univ., Diss., 2022
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-30009744562
Weitere Identifikatoren:DOI: 10.17879/30009745351
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-30009744562
Onlinezugriff:diss_jachimek.pdf

Die vorliegende Dissertation beschäftigt sich mit dem Referenzerwerb bei einem simultan bilingualen deutsch-polnischen Kind im Alter von 1;3 bis 4;0. Im Kern der Studie stehen der Erwerb und der Gebrauch von sprachspezifischen Referenzmitteln. Die Entwicklung beider Referenzsysteme wurde im Zusammenhang mit dem Aufbau der pragmatischen Kategorien Spezifizität und Bekanntheit untersucht. Da die beiden Referenzsysteme zahlreiche Unterschiede in Bezug auf die Distribution von Referenzmitteln aufweisen, wurde zudem überprüft, ob es im bilingualen deutsch-polnischen Referenzerwerb zu cross-linguistischen Einflüssen kommt. Zur Bearbeitung dieser Forschungsfrage wurde die Sprachproduktion von drei monolingual aufwachsenden polnischsprachigen Kindern im Alter zwischen 1;7 und 3;2 untersucht. Die analysierten Korpora bestehen aus Video- und Audioaufnahmen von spontanen Alltagsinteraktionen. Die durchgeführten Analysen basieren sowohl auf quantitativen als auch auf qualitativen Methoden.