Referenz im bilingualen deutsch-polnischen Erstspracherwerb
Die vorliegende Dissertation beschäftigt sich mit dem Referenzerwerb bei einem simultan bilingualen deutsch-polnischen Kind im Alter von 1;3 bis 4;0. Im Kern der Studie stehen der Erwerb und der Gebrauch von sprachspezifischen Referenzmitteln. Die Entwicklung beider Referenzsysteme wurde im Zusammen...
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Division/Institute: | FB 09: Philologie |
Document types: | Doctoral thesis |
Media types: | Text |
Publication date: | 2022 |
Date of publication on miami: | 16.06.2023 |
Modification date: | 21.06.2023 |
Edition statement: | [Electronic ed.] |
Subjects: | Referenz; bilingualer Erstspracherwerb; cross-linguistische Einflüsse; Polnisch; Deutsch |
DDC Subject: | 430: Deutsch, germanische Sprachen allgemein |
License: | CC BY-SA 4.0 |
Language: | German |
Thesis statement: | Münster, Univ., Diss., 2022 |
Format: | PDF document |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-30009744562 |
Other Identifiers: | DOI: 10.17879/30009745351 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-30009744562 |
Digital documents: | diss_jachimek.pdf |
Die vorliegende Dissertation beschäftigt sich mit dem Referenzerwerb bei einem simultan bilingualen deutsch-polnischen Kind im Alter von 1;3 bis 4;0. Im Kern der Studie stehen der Erwerb und der Gebrauch von sprachspezifischen Referenzmitteln. Die Entwicklung beider Referenzsysteme wurde im Zusammenhang mit dem Aufbau der pragmatischen Kategorien Spezifizität und Bekanntheit untersucht. Da die beiden Referenzsysteme zahlreiche Unterschiede in Bezug auf die Distribution von Referenzmitteln aufweisen, wurde zudem überprüft, ob es im bilingualen deutsch-polnischen Referenzerwerb zu cross-linguistischen Einflüssen kommt. Zur Bearbeitung dieser Forschungsfrage wurde die Sprachproduktion von drei monolingual aufwachsenden polnischsprachigen Kindern im Alter zwischen 1;7 und 3;2 untersucht. Die analysierten Korpora bestehen aus Video- und Audioaufnahmen von spontanen Alltagsinteraktionen. Die durchgeführten Analysen basieren sowohl auf quantitativen als auch auf qualitativen Methoden.