Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2016 und 2017 : Beiträge zu den gleichnamigen Symposien: am 11. & 12. November 2016 in Münster und am 10. & 11. November 2017 in Göttingen

"Forum zur Theorie und Praxis der Hochschullehre Mathematik", so nannte sich das vierte Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik, welches 2016 in Münster stattgefunden hat. Im Jahre 2017 fand dann das Hanse-Kolloquium das erste Mal gemeinsam mit der Herbsttagung des Arbeitskre...

Weitere Beteiligte: Zimmermann, Marc (Herausgeber)
Paravicini, Walther Dietrich (Herausgeber)
Schnieder, Jörn (Herausgeber)
FB/Einrichtung:FB 10: Mathematik und Informatik
Dokumenttypen:Konferenzveröffentlichung
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2021
Publikation in MIAMI:16.09.2021
Datum der letzten Änderung:16.09.2021
Reihe:Schriften zur Hochschuldidaktik Mathematik, Bd. 5
Verlag/Hrsg.: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Mathematikunterricht; Hochschuldidaktik
Fachgebiet (DDC):510: Mathematik
Rechtlicher Vermerk:© 2021 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Anmerkungen:Druckausgabe: Zimmermann, Marc; Paravicini, Walther; Schnieder, Jörn (Hrsg.): Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2016 und 2017 : Beiträge zu den gleichnamigen Symposien: am 11. & 12. November 2016 in Münster und am 10. & 11. November 2017 in Göttingen. Münster : WTM, 2021. (Schriften zur Hochschuldidaktik Mathematik ; 5), ISBN 978-3-95987-095-5
Format:PDF-Dokument
ISBN:978-3-95987-096-2
URN:urn:nbn:de:hbz:6-36049702676
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-36049702676
Verwandte Dokumente:
Onlinezugriff:wtm_isbn-978-3-95987-096-2.pdf
Diese Veröffentlichung ist für die Nutzung eingeschränkt. Falls Sie das Dokument nicht öffnen können, wenden Sie sich bitte für weitere Informationen an den Servicepunkt Publizieren der ULB Münster (miami@uni-muenster.de).
Inhaltsverzeichnis:
  • Vorwort ..... 5
  • HANSE-KOLLOQUIUM ZUR HOCHSCHULDIDAKTIK DER MATHEMATIK 2016
  • BEITRÄGE IM GESCHLOSSENEN PEER-REVIEW-VERFAHREN
  • Bauer, Thomas; Müller-Hill, Eva; Weber, Roland | Fostering subject-driven professional competence of pre-service mathematics teachers – a course conception and first results ..... 11
  • "Lehramts-Aufgaben" zur Überwindung der doppelten Diskontinuität | Isaev, Viktor; Eichler, Andreas ..... 27
  • Analyse von studentischen Beweisprozessen – Entwicklung eines Analyseinstruments | Kirsten, Katharina ..... 37
  • Von der Idee zur Umsetzung – Auf dem Weg zu digitalen diagnostischen Testaufgaben (DDTA) | Krusekamp, Sebastian; Neugebauer, Christoph; Feldt-Caesar, Nora; Winter, Kathrin; Kallweit, Michael; Schaub, Marcel; Bruder, Regina ..... 53
  • Aspekte und Grundvorstellungen des Begriffs Extrempunkt im Übergang von
  • Schule zu Hochschule | Roos, Anna-Katharina ..... 67
  • BEITRÄGE IM OFFENEN REVIEW-VERFAHREN ..... 79
  • Inklusionssensible Mathematikdidaktik lehren – Konzepte und Evaluationsergebnisse aus einem Lehr- und Forschungsprojekt | Benölken, Ralf; Veber, Marcel; Berlinger, Nina ..... 81
  • Lernumgebungen in Logik | Böttinger, Claudia ..... 95
  • Konzept zum Umgang mit Prüfungsstress und Lernblockaden bei Studierenden in der Studieneingangsphase | Dr. Buchholz, Christine ..... 111
  • Individualität und Lernmuster. Grundlagenvorlesungen für 1000 individuell
  • Lernende? | Sommer, Vanessa; Langemann, Dirk ..... 125
  • Mathematische Methoden in der Lehrerausbildung | Stender, Peter ..... 137
  • HANSE-KOLLOQUIUM ZUR HOCHSCHULDIDAKTIK DER MATHEMATIK 2017 ..... 149
  • Analyse und Reflexion von Problemlöseprozessen – Ein Beitrag zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik | Bauer, Thomas; Müller-Hill, Eva; Weber, Roland ..... 151
  • Praxis- und projektorientiertes Lernen und Lehren in der Lehrerausbildung: Studierende entwickeln, betreuen und reflektieren einen interaktiven Ausstellungsstand für Schüler/innen auf einer Wissenschaftsmesse | Borys, Thomas ..... 173
  • Modelle zur Auswahl und Konzeption von Mathematikaufgaben in Vorkursen. Ein praktischer Vergleich zweier Theoriemodelle | Düsi, Christian ..... 183
  • Vorkenntnisse, Vorkursteilnahme und Studienerfolg – Untersuchungen von Studienanfängerinnen und Studienanfängern der Elektrotechnik und der Informatik an der FH Aachen | Hoever, Georg; Greefrath, Gilbert ..... 197
  • Überzeugungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Studierenden im mathematikdidaktischen Lehr-Labor MiRA+ im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Kürten, Ronja; Wess, Raphael; Greefrath, Gilbert ..... 205
  • Möglichkeiten der Implementierung eines Computeralgebrasystems in Fachvorlesungen des Lehramtsstudiums an der Universität Hildesheim | Nolting, Daniel; de Wiljes, Jan-Hendrik; Kreh, Martin ..... 219
  • Aspekte professioneller Kompetenz zum Lehren mathematischen Modellierens bei (angehenden) Lehrkräften – Theoretische und empirische Fundierung | Wess, Raphael; Klock, Heiner; Greefrath, Gilbert; Siller, Hans-Stefan ..... 233.