Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2016 und 2017 : Beiträge zu den gleichnamigen Symposien: am 11. & 12. November 2016 in Münster und am 10. & 11. November 2017 in Göttingen
"Forum zur Theorie und Praxis der Hochschullehre Mathematik", so nannte sich das vierte Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik, welches 2016 in Münster stattgefunden hat. Im Jahre 2017 fand dann das Hanse-Kolloquium das erste Mal gemeinsam mit der Herbsttagung des Arbeitskre...
Weitere Beteiligte: | |
---|---|
FB/Einrichtung: | FB 10: Mathematik und Informatik |
Dokumenttypen: | Konferenzveröffentlichung |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2021 |
Publikation in MIAMI: | 16.09.2021 |
Datum der letzten Änderung: | 16.09.2021 |
Reihe: | Schriften zur Hochschuldidaktik Mathematik, Bd. 5 |
Verlag/Hrsg.: |
WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
|
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Mathematikunterricht; Hochschuldidaktik |
Fachgebiet (DDC): | 510: Mathematik |
Rechtlicher Vermerk: | © 2021 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Anmerkungen: | Druckausgabe: Zimmermann, Marc; Paravicini, Walther; Schnieder, Jörn (Hrsg.): Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2016 und 2017 : Beiträge zu den gleichnamigen Symposien: am 11. & 12. November 2016 in Münster und am 10. & 11. November 2017 in Göttingen. Münster : WTM, 2021. (Schriften zur Hochschuldidaktik Mathematik ; 5), ISBN 978-3-95987-095-5 |
Format: | PDF-Dokument |
ISBN: | 978-3-95987-096-2 |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-36049702676 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-36049702676 |
Verwandte Dokumente: |
|
Onlinezugriff: | wtm_isbn-978-3-95987-096-2.pdf
Diese Veröffentlichung ist für die Nutzung eingeschränkt. Falls Sie das Dokument nicht öffnen können, wenden Sie sich bitte für weitere Informationen an den Servicepunkt Publizieren der ULB Münster (miami@uni-muenster.de). |
Inhaltsverzeichnis:
- Vorwort ..... 5
- HANSE-KOLLOQUIUM ZUR HOCHSCHULDIDAKTIK DER MATHEMATIK 2016
- BEITRÄGE IM GESCHLOSSENEN PEER-REVIEW-VERFAHREN
- Bauer, Thomas; Müller-Hill, Eva; Weber, Roland | Fostering subject-driven professional competence of pre-service mathematics teachers – a course conception and first results ..... 11
- "Lehramts-Aufgaben" zur Überwindung der doppelten Diskontinuität | Isaev, Viktor; Eichler, Andreas ..... 27
- Analyse von studentischen Beweisprozessen – Entwicklung eines Analyseinstruments | Kirsten, Katharina ..... 37
- Von der Idee zur Umsetzung – Auf dem Weg zu digitalen diagnostischen Testaufgaben (DDTA) | Krusekamp, Sebastian; Neugebauer, Christoph; Feldt-Caesar, Nora; Winter, Kathrin; Kallweit, Michael; Schaub, Marcel; Bruder, Regina ..... 53
- Aspekte und Grundvorstellungen des Begriffs Extrempunkt im Übergang von
- Schule zu Hochschule | Roos, Anna-Katharina ..... 67
- BEITRÄGE IM OFFENEN REVIEW-VERFAHREN ..... 79
- Inklusionssensible Mathematikdidaktik lehren – Konzepte und Evaluationsergebnisse aus einem Lehr- und Forschungsprojekt | Benölken, Ralf; Veber, Marcel; Berlinger, Nina ..... 81
- Lernumgebungen in Logik | Böttinger, Claudia ..... 95
- Konzept zum Umgang mit Prüfungsstress und Lernblockaden bei Studierenden in der Studieneingangsphase | Dr. Buchholz, Christine ..... 111
- Individualität und Lernmuster. Grundlagenvorlesungen für 1000 individuell
- Lernende? | Sommer, Vanessa; Langemann, Dirk ..... 125
- Mathematische Methoden in der Lehrerausbildung | Stender, Peter ..... 137
- HANSE-KOLLOQUIUM ZUR HOCHSCHULDIDAKTIK DER MATHEMATIK 2017 ..... 149
- Analyse und Reflexion von Problemlöseprozessen – Ein Beitrag zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik | Bauer, Thomas; Müller-Hill, Eva; Weber, Roland ..... 151
- Praxis- und projektorientiertes Lernen und Lehren in der Lehrerausbildung: Studierende entwickeln, betreuen und reflektieren einen interaktiven Ausstellungsstand für Schüler/innen auf einer Wissenschaftsmesse | Borys, Thomas ..... 173
- Modelle zur Auswahl und Konzeption von Mathematikaufgaben in Vorkursen. Ein praktischer Vergleich zweier Theoriemodelle | Düsi, Christian ..... 183
- Vorkenntnisse, Vorkursteilnahme und Studienerfolg – Untersuchungen von Studienanfängerinnen und Studienanfängern der Elektrotechnik und der Informatik an der FH Aachen | Hoever, Georg; Greefrath, Gilbert ..... 197
- Überzeugungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Studierenden im mathematikdidaktischen Lehr-Labor MiRA+ im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Kürten, Ronja; Wess, Raphael; Greefrath, Gilbert ..... 205
- Möglichkeiten der Implementierung eines Computeralgebrasystems in Fachvorlesungen des Lehramtsstudiums an der Universität Hildesheim | Nolting, Daniel; de Wiljes, Jan-Hendrik; Kreh, Martin ..... 219
- Aspekte professioneller Kompetenz zum Lehren mathematischen Modellierens bei (angehenden) Lehrkräften – Theoretische und empirische Fundierung | Wess, Raphael; Klock, Heiner; Greefrath, Gilbert; Siller, Hans-Stefan ..... 233.