Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2016 und 2017 : Beiträge zu den gleichnamigen Symposien: am 11. & 12. November 2016 in Münster und am 10. & 11. November 2017 in Göttingen

"Forum zur Theorie und Praxis der Hochschullehre Mathematik", so nannte sich das vierte Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik, welches 2016 in Münster stattgefunden hat. Im Jahre 2017 fand dann das Hanse-Kolloquium das erste Mal gemeinsam mit der Herbsttagung des Arbeitskre...

Weitere Beteiligte: Zimmermann, Marc (Herausgeber)
Paravicini, Walther Dietrich (Herausgeber)
Schnieder, Jörn (Herausgeber)
FB/Einrichtung:FB 10: Mathematik und Informatik
Dokumenttypen:Konferenzveröffentlichung
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2021
Publikation in MIAMI:16.09.2021
Datum der letzten Änderung:16.09.2021
Reihe:Schriften zur Hochschuldidaktik Mathematik, Bd. 5
Verlag/Hrsg.: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Mathematikunterricht; Hochschuldidaktik
Fachgebiet (DDC):510: Mathematik
Rechtlicher Vermerk:© 2021 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Anmerkungen:Druckausgabe: Zimmermann, Marc; Paravicini, Walther; Schnieder, Jörn (Hrsg.): Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2016 und 2017 : Beiträge zu den gleichnamigen Symposien: am 11. & 12. November 2016 in Münster und am 10. & 11. November 2017 in Göttingen. Münster : WTM, 2021. (Schriften zur Hochschuldidaktik Mathematik ; 5), ISBN 978-3-95987-095-5
Format:PDF-Dokument
ISBN:978-3-95987-096-2
URN:urn:nbn:de:hbz:6-36049702676
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-36049702676
Verwandte Dokumente:
Onlinezugriff:wtm_isbn-978-3-95987-096-2.pdf
Diese Veröffentlichung ist für die Nutzung eingeschränkt. Falls Sie das Dokument nicht öffnen können, wenden Sie sich bitte für weitere Informationen an den Servicepunkt Publizieren der ULB Münster (miami@uni-muenster.de).
LEADER 07468cam a2200433uu 4500
001 e993ddf6-ca73-40cc-88d8-0589fd8af9de
003 miami
005 20210916
007 c||||||||||||a|
008 210916e20210916||||||||||#s||||||||ger||||||
020 |a 978-3-95987-096-2 
024 7 |a urn:nbn:de:hbz:6-36049702676  |2 urn 
041 |a ger 
082 0 |a 510 Mathematik  |2 23 
110 2 |a WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien  |0 http://d-nb.info/gnd/1065653646  |4 pbl 
245 1 0 |a Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2016 und 2017  |b Beiträge zu den gleichnamigen Symposien: am 11. & 12. November 2016 in Münster und am 10. & 11. November 2017 in Göttingen 
250 |a [Electronic ed.] 
264 1 |b WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien  |c 2021 
264 2 |b Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |c 2021-09-16 
300 |a 247 
490 1 |a Schriften zur Hochschuldidaktik Mathematik  |v Bd. 5  |w 9996b95a-4eac-4bef-844b-00ea282ca4f0 
500 |a Druckausgabe: Zimmermann, Marc; Paravicini, Walther; Schnieder, Jörn (Hrsg.): Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2016 und 2017 : Beiträge zu den gleichnamigen Symposien: am 11. & 12. November 2016 in Münster und am 10. & 11. November 2017 in Göttingen. Münster : WTM, 2021. (Schriften zur Hochschuldidaktik Mathematik ; 5), ISBN 978-3-95987-095-5 
505 0 |a Vorwort ..... 5 -- HANSE-KOLLOQUIUM ZUR HOCHSCHULDIDAKTIK DER MATHEMATIK 2016 -- BEITRÄGE IM GESCHLOSSENEN PEER-REVIEW-VERFAHREN -- Bauer, Thomas; Müller-Hill, Eva; Weber, Roland | Fostering subject-driven professional competence of pre-service mathematics teachers – a course conception and first results ..... 11 -- "Lehramts-Aufgaben" zur Überwindung der doppelten Diskontinuität | Isaev, Viktor; Eichler, Andreas ..... 27 -- Analyse von studentischen Beweisprozessen – Entwicklung eines Analyseinstruments | Kirsten, Katharina ..... 37 -- Von der Idee zur Umsetzung – Auf dem Weg zu digitalen diagnostischen Testaufgaben (DDTA) | Krusekamp, Sebastian; Neugebauer, Christoph; Feldt-Caesar, Nora; Winter, Kathrin; Kallweit, Michael; Schaub, Marcel; Bruder, Regina ..... 53 -- Aspekte und Grundvorstellungen des Begriffs Extrempunkt im Übergang von -- Schule zu Hochschule | Roos, Anna-Katharina ..... 67 -- BEITRÄGE IM OFFENEN REVIEW-VERFAHREN ..... 79 -- Inklusionssensible Mathematikdidaktik lehren – Konzepte und Evaluationsergebnisse aus einem Lehr- und Forschungsprojekt | Benölken, Ralf; Veber, Marcel; Berlinger, Nina ..... 81 -- Lernumgebungen in Logik | Böttinger, Claudia ..... 95 -- Konzept zum Umgang mit Prüfungsstress und Lernblockaden bei Studierenden in der Studieneingangsphase | Dr. Buchholz, Christine ..... 111 -- Individualität und Lernmuster. Grundlagenvorlesungen für 1000 individuell -- Lernende? | Sommer, Vanessa; Langemann, Dirk ..... 125 -- Mathematische Methoden in der Lehrerausbildung | Stender, Peter ..... 137 -- HANSE-KOLLOQUIUM ZUR HOCHSCHULDIDAKTIK DER MATHEMATIK 2017 ..... 149 -- Analyse und Reflexion von Problemlöseprozessen – Ein Beitrag zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik | Bauer, Thomas; Müller-Hill, Eva; Weber, Roland ..... 151 -- Praxis- und projektorientiertes Lernen und Lehren in der Lehrerausbildung: Studierende entwickeln, betreuen und reflektieren einen interaktiven Ausstellungsstand für Schüler/innen auf einer Wissenschaftsmesse | Borys, Thomas ..... 173 -- Modelle zur Auswahl und Konzeption von Mathematikaufgaben in Vorkursen. Ein praktischer Vergleich zweier Theoriemodelle | Düsi, Christian ..... 183 -- Vorkenntnisse, Vorkursteilnahme und Studienerfolg – Untersuchungen von Studienanfängerinnen und Studienanfängern der Elektrotechnik und der Informatik an der FH Aachen | Hoever, Georg; Greefrath, Gilbert ..... 197 -- Überzeugungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Studierenden im mathematikdidaktischen Lehr-Labor MiRA+ im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Kürten, Ronja; Wess, Raphael; Greefrath, Gilbert ..... 205 -- Möglichkeiten der Implementierung eines Computeralgebrasystems in Fachvorlesungen des Lehramtsstudiums an der Universität Hildesheim | Nolting, Daniel; de Wiljes, Jan-Hendrik; Kreh, Martin ..... 219 -- Aspekte professioneller Kompetenz zum Lehren mathematischen Modellierens bei (angehenden) Lehrkräften – Theoretische und empirische Fundierung | Wess, Raphael; Klock, Heiner; Greefrath, Gilbert; Siller, Hans-Stefan ..... 233. 
506 1 |a restricted access 
520 3 |a "Forum zur Theorie und Praxis der Hochschullehre Mathematik", so nannte sich das vierte Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik, welches 2016 in Münster stattgefunden hat. Im Jahre 2017 fand dann das Hanse-Kolloquium das erste Mal gemeinsam mit der Herbsttagung des Arbeitskreises Hochschulmathematikdidaktik der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik statt. Veranstaltungsort war die alte Hansestadt Göttingen. Dieser Tagungsband vereinigt somit eine ganze Reihe von spannenden Beiträgen von zwei aufeinanderfolgenden Tagungen, welche für Praktiker*innen der Hochschullehre in Mathematik – aber auch für Didaktiker*innen von Interesse sein sollten. • Ideen für die Lehramtsausbildung: Analyse und Reflexion von Problemlöseprozessen; Implementierung von Computeralgebrasystemen in Fachvorlesungen; das mathematische Modellieren lehren; "Lehramts-Aufgaben" zur Überwindung der doppelten Diskontinuität; Mathematische Methoden in der Lehrerausbildung; praxis- und projektorientiertes Lernen und Lehren. • (Stoff)didaktische Analysen für die Hochschule: Aspekte und Grundvorstellungen des Begriffs Extrempunkt; Lernumgebungen in Logik. • Untersuchungen zu Vorkursen und zur Studieneingangsphase: Studienanfänger*innen der Elektrotechnik und Informatik; Modelle zur Auswahl und Konzeption von Mathematikauf-gaben in Vorkursen; Konzept zum Umgang mit Prüfungsstress und Lernblockaden; Grundlagenvorlesungen für 1000 individuell Lernende? • Zur mathematikdidaktischen Ausbildung von Lehramtsstudierenden: Inklusionssensible Mathematikdidaktik lehren; mathematikdidaktische Lehr-Lern-Labore; digitale diagnostische Testaufgaben Professionalisierung an der Schnittstelle Hochschule-Schule. 
521 |a specialized 
540 |a InC 1.0  |u https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ 
561 |a © 2021 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster 
653 0 |a Mathematikunterricht  |a Hochschuldidaktik 
655 7 |2 DRIVER Types  |a Konferenzveröffentlichung 
655 7 |2 DCMI Types  |a Text 
700 1 |a Zimmermann, Marc  |0 http://d-nb.info/gnd/1042695059  |0 http://viaf.org/viaf/305270038  |4 edt 
700 1 |a Paravicini, Walther Dietrich  |u FB 10: Mathematik und Informatik  |0 http://d-nb.info/gnd/13261846X  |4 edt 
700 1 |a Schnieder, Jörn  |0 http://d-nb.info/gnd/1156023041  |4 edt 
710 2 |a Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9  |4 own 
787 1 8 |i IsIdenticalTo  |o 10.37626/GA9783959870962.0 
810 2 |a WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien  |t Schriften zur Hochschuldidaktik Mathematik  |v Bd. 5  |w (miami)9996b95a-4eac-4bef-844b-00ea282ca4f0 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q text/html  |u https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-36049702676  |u urn:nbn:de:hbz:6-36049702676 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q application/pdf  |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/e993ddf6-ca73-40cc-88d8-0589fd8af9de/wtm_isbn-978-3-95987-096-2.pdf