Erweiterte Suche

Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2015

Beiträge zum gleichnamigen Symposium am 13. & 14. November 2015 an der Universität zu Lübeck

„Grundlagenkenntnisse sichern – selbständiges Arbeiten fördern“: Unter dieser Überschrift stand das dritte Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik, welches im November 2015 in Lübeck abgehalten wurde. Mit diesem Motto werden zwei Grundanliegen hochschulmathematischer Bildung und Ausbildung angesprochen: Was könnte Selbständigkeit im Kontext Hochschulmathematik überhaupt bedeuten und wie wäre sie lehr- und lernbar? Welche mathematischen Kenntnisse benötigen Studierende am Beginn ihres Studiums im MINT-Bereich und wie lassen sich diese Kenntnisse effizient und doch den individuellen Bedürfnissen angemessen vermitteln? Diese Fragen bilden den Schwerpunkt, dem sich die Beiträge in diesem Tagungsband aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln nähern.

Titel: Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2015
Untertitel: Beiträge zum gleichnamigen Symposium am 13. & 14. November 2015 an der Universität zu Lübeck
Herausgeber: Paravicini, Walther Dietrich GND
Schnieder, Jörn
Dokumenttyp: Konferenzveröffentlichung
Medientyp: Text
Erscheinungsdatum: 2016
Publikation in MIAMI: 17.01.2017
Datum der letzten Änderung: 30.01.2017
Reihe Schriften zur Hochschuldidaktik Mathematik ; 3
Verlag/Hrsg.: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Schlagwörter: Mathematikunterricht; Hochschuldidaktik
Fachgebiete: Mathematik; Bildung und Erziehung
Sprache: Deutsch
Anmerkungen: Druckausgabe: Paravicini, Walther Dietrich; Schnieder, Jörn (Hrsg.): Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2015 : Beiträge zum gleichnamigen Symposium am 13. & 14. November 2015 an der Universität zu Lübeck. Münster : WTM, 2016. (Schriften zur Hochschuldidaktik Mathematik ; 3), ISBN 978-3-95987-018-4
Format: PDF-Dokument
ISBN: 978-3-95987-019-1
URN: urn:nbn:de:hbz:6-93249407185
Permalink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6-93249407185
Onlinezugriff:
  • Diese Veröffentlichung ist für die Nutzung eingeschränkt.
    Falls Sie das Dokument nicht öffnen können, wenden Sie sich bitte für weitere Informationen an den ServicePunkt Digitale Dienste der ULB Münster (miami@uni-muenster.de).
Inhalt:
Barbas, Helena - Der Hamburger MINTFIT Mathetest für MINT-Studieninteressierte ..... 3
Bergstedt, Friederike; Glasmachers, Eva; Härterich, Jörg; Wolff, Annette - Der Weg zur Lösung – „Minimale Hilfe“ als Element der systematischen Methodenausbildung für Übungsgruppenleiter/innen ..... 15
Buchholz, Christine - Gesamtkonzept Mathematik im Pro-MINT-us-Projekt - Didaktisches Konzept für die betriebswirtschaftlichen Studiengänge an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ..... 32
Giebermann, Klaus; Friese, Nina - MathWeb - Interaktive Online Demonstrationen und Aufgaben zur Ergänzung von Mathematikvorlesungen ..... 44
Glessmer, Mirjam S.; Lüth, Timo; Seifert, Christian - Ein Entscheidungsbaum als Werkzeug für die Qualitätssicherung von Fragen ..... 51
Glessmer, M. S.; Seifert, C.; Dostal, L.; Konchakova, N.; Kruse, K. - Individualisierung von Großveranstaltungen. Oder: Wie man Ingenieurstudierenden die Mathematik schmackhaft macht ..... 64
Hark, Elke; Kohn, Wolfgang; Öztürk Riza; Tamm, Ulrich - Teilklausuren – Ein Prüfungsangebot zum Modul „Mathematik für Ökonomen“ ..... 76
Hesse, Kerstin - Neugestaltung der „Höheren Mathematik A, B und C für Elektrotechniker“ – Nutzung der Lehrmaterialien durch Studierende ..... 86
Horn, Martin Erik - Moderne Lineare Algebra im wirtschaftsmathematischen Kontext ..... 103
Janetzko, Hans-Dieter - Mit CATO effektiv Computeralgebra in der Lehre einsetzen ..... 130
Kallweit, Michael; Krusekamp, Sebastian; Neugebauer, Christoph; Winter, Kathrin - Mathematische Online-Self-Assessments zur frühzeitigen Diagnose und Förderung von Grundlagenkenntnissen ..... 140
Koppitz, Nicole - Mentoring in der Studieneingangsphase des Grundschullehramtes im Fach Mathematik ..... 150
Langemann, Dirk; Sommer, Vanessa - Große Grundlagenvorlesungen und die Initiierung von inneren Fragen ..... 163
Öztürk, Riza; Öztürk, Serpil; Tamm, Ulrich - Erfahrungsbericht zu den Deutsch- und Mathematikkenntnissen zum Studienbeginn in der Türkei ..... 177
Rausenberger, Julia - Modellierung als Grundlage für eine lernförderliche Gestaltung von Lehrveranstaltungen ..... 184
Ruge, Johanna; Wegener, Josephine - Unterstützung für Studierende ohne allgemeine Hochschulreife in ingenieurmathematischen Übungen ..... 194
Sommer, Vanessa - Differierende Zielsetzungen als Bestandteil von Begriffssystemen – Eine Methode zur Auswertung studentischer Aussagen ..... 206
Weidauer, Sabine - Freiwillige Angebote für Studierende und Tutoren am Fachbereich Maschinenbau ..... 219