Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2015 : Beiträge zum gleichnamigen Symposium am 13. & 14. November 2015 an der Universität zu Lübeck
„Grundlagenkenntnisse sichern – selbständiges Arbeiten fördern“: Unter dieser Überschrift stand das dritte Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik, welches im November 2015 in Lübeck abgehalten wurde. Mit diesem Motto werden zwei Grundanliegen hochschulmathematischer Bildung und Ausbil...
Further contributors: | |
---|---|
Division/Institute: | FB 10: Mathematik und Informatik |
Document types: | Conference object |
Media types: | Text |
Publication date: | 2016 |
Date of publication on miami: | 17.01.2017 |
Modification date: | 30.01.2017 |
Series: | Schriften zur Hochschuldidaktik Mathematik, Bd. 3 |
Publisher: |
WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
|
Edition statement: | [Electronic ed.] |
Subjects: | Mathematikunterricht; Hochschuldidaktik |
DDC Subject: | 370: Bildung und Erziehung
510: Mathematik |
License: | InC 1.0 |
Language: | German |
Notes: | Druckausgabe: Paravicini, Walther Dietrich; Schnieder, Jörn (Hrsg.): Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2015 : Beiträge zum gleichnamigen Symposium am 13. & 14. November 2015 an der Universität zu Lübeck. Münster : WTM, 2016. (Schriften zur Hochschuldidaktik Mathematik ; 3), ISBN 978-3-95987-018-4 |
Format: | PDF document |
ISBN: | 978-3-95987-019-1 |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-93249407185 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-93249407185 |
Digital documents: | wtm_isbn-978-3-95987-019-1.pdf
Use restricted. Please contact Servicepunkt Publizieren at ULB Münster (miami@uni-muenster.de). |
„Grundlagenkenntnisse sichern – selbständiges Arbeiten fördern“: Unter dieser Überschrift stand das dritte Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik, welches im November 2015 in Lübeck abgehalten wurde. Mit diesem Motto werden zwei Grundanliegen hochschulmathematischer Bildung und Ausbildung angesprochen: Was könnte Selbständigkeit im Kontext Hochschulmathematik überhaupt bedeuten und wie wäre sie lehr- und lernbar? Welche mathematischen Kenntnisse benötigen Studierende am Beginn ihres Studiums im MINT-Bereich und wie lassen sich diese Kenntnisse effizient und doch den individuellen Bedürfnissen angemessen vermitteln? Diese Fragen bilden den Schwerpunkt, dem sich die Beiträge in diesem Tagungsband aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln nähern.