Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2013 : Beiträge zum gleichnamigen Symposium am 8. & 9. November 2013 an der Universität zu Lübeck

Neben der Vorlesung und dem Seminar ist das von einer Kommilitonin oder einem Kommilitonen geleitete Tutorium der zentrale Lernort in der Hochschulmathematik. Doch welche Aufgaben können und sollten Tutorinnen und Tutoren im Rahmen der Hochschullehre übernehmen, insbesondere bei der Betreuung von St...

Further contributors: Paravicini, Walther Dietrich (Editor)
Schnieder, Jörn (Editor)
Division/Institute:FB 10: Mathematik und Informatik
Document types:Conference object
Media types:Text
Publication date:2015
Date of publication on miami:10.07.2015
Modification date:30.01.2017
Series:Schriften zur Hochschuldidaktik Mathematik, Bd. 1
Publisher: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Edition statement:[Electronic ed.]
Subjects:Hochschuldidaktik; Hochschulmathematik; Tutorium; Kolloquium
DDC Subject:370: Bildung und Erziehung
510: Mathematik
Legal notice:© 2015 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster
License:InC 1.0
Language:German
Notes:Druckausg.: Paravicini, Walther; Schnieder, Jörn (Hrsg.): Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2013 : Beiträge zum gleichnamigen Symposium am 8. & 9. November 2013 an der Universität zu Lübeck. Münster : WTM, 2015. (Schriften zur Hochschuldidaktik Mathematik ; 1), ISBN 978-3-942197-40-3
Format:PDF document
ISBN:978-3-942197-47-2
URN:urn:nbn:de:hbz:6-79209652971
Permalink:http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-79209652971
Digital documents:wtm_isbn-978-3-942197-47-2.pdf
Use restricted. Please contact ServicePunkt Digitale Dienste at ULB Münster (miami@uni-muenster.de).

Neben der Vorlesung und dem Seminar ist das von einer Kommilitonin oder einem Kommilitonen geleitete Tutorium der zentrale Lernort in der Hochschulmathematik. Doch welche Aufgaben können und sollten Tutorinnen und Tutoren im Rahmen der Hochschullehre übernehmen, insbesondere bei der Betreuung von Studienanfängerinnen und –anfängern? Und wie müssen sie darauf vorbereitet werden? Der vorliegende Band fasst Ergebnisse des Hanse-Kolloquiums zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2013 mit dem Thema „Tutorielle Lehre in der Hochschulmathematik“ zusammen; die einzelnen Beiträge beleuchten dabei ganz unterschiedliche Aspekte der Ausbildung und des Einsatzes von Tutorinnen und Tutoren.