Erweiterte Suche

Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2014

Beiträge zum gleichnamigen Symposium am 7. & 8. November 2014 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

„Lesen, schreiben, rechnen, heuristisch denken lernen – intelligentes Üben in der Hochschulmathematik“: Unter dieser Überschrift stand das zweite Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik, welches im November 2014 in Münster abgehalten wurde. Mit diesem Motto werden vier Grundpfeiler von Bildung und Ausbildung angesprochen, welche für die Hochschulmathematik eine im Vergleich zur Schule ganz eigene Ausprägung haben. Was das Lesen, Schreiben, Rechnen und Problemlösen im Kontext eines wissenschaftsorientierten Studiums bedeuten können und wie man es jeweils üben kann, erörtern die Beiträge in diesem Tagungsband aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln.

Titel: Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2014
Untertitel: Beiträge zum gleichnamigen Symposium am 7. & 8. November 2014 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Herausgeber: Paravicini, Walther Dietrich GND
Schnieder, Jörn
Dokumenttyp: Konferenzveröffentlichung
Medientyp: Text
Erscheinungsdatum: 2016
Publikation in MIAMI: 03.08.2016
Datum der letzten Änderung: 03.08.2016
Reihe Schriften zur Hochschuldidaktik Mathematik ; 2
Verlag/Hrsg.: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Schlagwörter: Mathematikunterricht; Hochschuldidaktik; Kongress
Fachgebiete: Mathematik; Bildung und Erziehung
Rechtlicher Vermerk: © 2016 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster
Sprache: Deutsch
Anmerkungen: Druckausg.: Paravicini, Walther; Schnieder, Jörn (Hrsg.): Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2014 : Beiträge zum gleichnamigen Symposium am 7. & 8. November 2014 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Münster : WTM, 2016. (Schriften zur Hochschuldidaktik Mathematik ; 2), ISBN 978-3-942197-99-1
Format: PDF-Dokument
ISBN: 978-3-942197-97-7
URN: urn:nbn:de:hbz:6-65219596974
Permalink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6-65219596974
Onlinezugriff:
  • Diese Veröffentlichung ist für die Nutzung eingeschränkt.
    Falls Sie das Dokument nicht öffnen können, wenden Sie sich bitte für weitere Informationen an den ServicePunkt Digitale Dienste der ULB Münster (miami@uni-muenster.de).
Inhalt:
Neuorientierung der Veranstaltung „Elementare Funktionen“ für das Lehramt Grundschule (Böttinger, Claudia; Boventer, Carmen)..... 3
Dialogisches Lernen im Mathematikunterricht (Gallin, Peter)..... 23
Alternativen zur „Mini-Vorlesung“ – Vier Vorschläge für einen lernförderlichen Einstieg in die Übungsstunde (Härterich, Jörg; Wolff, Anette)..... 41
Betreute Lerngruppen als zusätzliches Angebot zum Modul „Mathematik für Ökonomen“ – ein Praxisbeispiel (Hark, Elke)..... 55
„Und wie soll ich das jetzt aufschreiben?“ Über gutes Aufschreiben, Einstellungen im Schreibprozess und Schreibförderung (Hertleif, Corinna)..... 65
Eingangs- und Zwischentests in Mathematik (Ioffe, Oleg Boruch; Petersen, Finn)..... 81
Zwischenruf: Die Frage als Anfang allen Lernens (Langemann, Dirk; Sommer, Vanessa)..... 93
Abschreiben – Ein Problem in mathematischen Lehrveranstaltungen? (Liebendörfer, Michael; Göller, Robin)..... 115
Der Übergang Schule/Hochschule in Mathematik aus mathematikdidaktisch-theoretischer Sicht (Link, Frauke)..... 139
Mathematisch forschend lernen in der tertiären Bildung (Link, Frauke; Schnieder, Jörn)..... 155
Die Erstellung von Übungsaufgaben durch Studierende – ein Praxisbeispiel aus den Gesundheitswissenschaften (Reiss, Katharina; Berbermeier, Sarah)..... 173
Mathematik schreiben (Scharlau, Ingrid)..... 183
JACK und MaStEr: Universitätsübergreifende Weiterentwicklung zweier Mathematik-Vorkurs-Konzepte mit computerbasierter Diagnose und Förderung (Schwinning, N.; Neugebauer, C.; Winter, K.; Krusekamp, S.; Striewe, M.; Kurt-Karaoglu, F.; Goedicke, M.)..... 197
Differierende Systemlogik und Verstehensschwierigkeiten zwischen Lehrenden und Lernenden (Sommer, Vanessa; Langemann, Dirk)..... 209
Mathematische Lern- und Denkprozesse anregen durch schriftliche Feedbackübungen (Stahlberg, Nadine; Mosler, Stefan; Schlüter, Michael)..... 223
Der Keller-Plan in der Mathematik – Erfahrungen aus einem Brückenkurs für Ingenieursstudenten (Viertel, Klaus; Loviscach, Jörn; Gembris, Daniel)..... 237
Was behindert und was fördert das Erlernen von Mathematik? (von Grudzinski, Olaf)..... 249