On the relationship between a university-based teacher preparation program for primary science and teachers’ instructional practice : a video study

Innerhalb der Didaktik der Naturwissenschaften gilt das Potential einer konstruktivistischen Sicht von Lernen und Lehren als konsensfähig. Forschungsergebnisse aber zeigen einen Mangel an entsprechender Innovation in der Praxis. Es fällt der universitären Lehrerausbildung zu, hierauf verändernd einz...

Verfasser: Gais, Berenike
Weitere Beteiligte: Möller, Kornelia (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2008
Publikation in MIAMI:21.12.2009
Datum der letzten Änderung:29.04.2016
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Videostudie; Lehrerhandeln; konstruktivistisches Lehren und Lernen; Implementation; Conceptual change; Sachunterricht; Lehrerbildung; Wirksamkeitsforschung
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
Lizenz:InC 1.0
Sprache:English
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-89439384607
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-89439384607
Onlinezugriff:01_diss_gais.pdf
02_diss_gais.pdf
Daten herunterladen:ZIP-Datei
LEADER 03870cam a2200337uu 4500
001 cc18327d-7a6b-4fe2-b04a-16aaa3bb729b
003 miami
005 20160429
007 c|||||||||||||
008 091221e20091221||||||||||#s||||||||eng||||||
024 7 |a urn:nbn:de:hbz:6-89439384607  |2 urn 
041 |a eng 
082 0 |a 370 Bildung und Erziehung  |2 23 
100 1 |a Gais, Berenike  |u FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften  |0 http://d-nb.info/gnd/140463747  |4 aut 
110 2 |a Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9  |4 own 
245 1 0 |a On the relationship between a university-based teacher preparation program for primary science and teachers’ instructional practice  |b a video study 
250 |a [Electronic ed.] 
264 1 |c 2008 
264 2 |b Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |c 2009-12-21 
506 0 |a free access 
520 3 |a Innerhalb der Didaktik der Naturwissenschaften gilt das Potential einer konstruktivistischen Sicht von Lernen und Lehren als konsensfähig. Forschungsergebnisse aber zeigen einen Mangel an entsprechender Innovation in der Praxis. Es fällt der universitären Lehrerausbildung zu, hierauf verändernd einzuwirken. Internationale Studien regen eine Übertragung konstruktivistischer Theorien zum Wissenserwerb auf die Lehrerausbildung an. In dieser Studie wurde mittels Videoanalyse der Zusammenhang zwischen einem fachdidaktischen Studienmodul und dem Lehrerhandeln untersucht. Das Auftreten reiner Transmission von Wissen schien nicht durch das Modul berührt. Die Lehrpersonen der Experimentalgruppe zeigen dabei aber häufiger konstruktivistisch orientierte Handlungen. Insgesamt kann geschlossen werden, dass das evaluierte Studienmodul Potential besitzt um angehende Lehrpersonen für eine mehr konstruktivistisch orientierte Unterrichtspraxis vorzubereiten. <br/> 
520 3 |a Within the field of science teaching, the value of a constructivist view has proven consensual. Yet recent studies have shown that reality is not congruent with researchers’ recommendations. Science teacher preparation must play an important role in stimulating change. International research suggests that programs that incorporate reflective, inquiry-oriented approaches based on a constructivist view of learning show promise. In this study, a specific science teacher education program was evaluated in terms of its impact on teachers’ classroom practice vie video-analyses. Results are that direct-transmissive teacher actions show no relevant group differences, but that the practice of teachers in the experimental group is more oriented towards conceptual change views. In summary, the results show that the evaluated teacher education program has potential for influencing teachers’ instructional practice in a way that agrees with aforementioned constructivist approaches. 
540 |a InC 1.0  |u https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ 
653 0 |a Videostudie  |a Lehrerhandeln  |a konstruktivistisches Lehren und Lernen  |a Implementation  |a Conceptual change  |a Sachunterricht  |a Lehrerbildung  |a Wirksamkeitsforschung 
655 7 |2 DRIVER Types  |a Dissertation/Habilitation 
655 7 |2 DCMI Types  |a Text 
700 1 |a Möller, Kornelia  |u FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften  |0 http://d-nb.info/gnd/110237722  |4 ths 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q text/html  |u https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-89439384607  |u urn:nbn:de:hbz:6-89439384607 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q application/pdf  |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/cc18327d-7a6b-4fe2-b04a-16aaa3bb729b/02_diss_gais.pdf 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q application/pdf  |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/cc18327d-7a6b-4fe2-b04a-16aaa3bb729b/01_diss_gais.pdf 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q application/zip  |u https://repositorium.uni-muenster.de/transfer/miami/cc18327d-7a6b-4fe2-b04a-16aaa3bb729b