On the relationship between a university-based teacher preparation program for primary science and teachers’ instructional practice : a video study
Innerhalb der Didaktik der Naturwissenschaften gilt das Potential einer konstruktivistischen Sicht von Lernen und Lehren als konsensfähig. Forschungsergebnisse aber zeigen einen Mangel an entsprechender Innovation in der Praxis. Es fällt der universitären Lehrerausbildung zu, hierauf verändernd einz...
Verfasser: | |
---|---|
Weitere Beteiligte: | |
FB/Einrichtung: | FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften |
Dokumenttypen: | Dissertation/Habilitation |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2008 |
Publikation in MIAMI: | 21.12.2009 |
Datum der letzten Änderung: | 29.04.2016 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Videostudie; Lehrerhandeln; konstruktivistisches Lehren und Lernen; Implementation; Conceptual change; Sachunterricht; Lehrerbildung; Wirksamkeitsforschung |
Fachgebiet (DDC): | 370: Bildung und Erziehung |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | English |
Format: | PDF-Dokument |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-89439384607 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-89439384607 |
Onlinezugriff: | 01_diss_gais.pdf
02_diss_gais.pdf |
Daten herunterladen: | ZIP-Datei |
LEADER | 03870cam a2200337uu 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | cc18327d-7a6b-4fe2-b04a-16aaa3bb729b | ||
003 | miami | ||
005 | 20160429 | ||
007 | c||||||||||||| | ||
008 | 091221e20091221||||||||||#s||||||||eng|||||| | ||
024 | 7 | |a urn:nbn:de:hbz:6-89439384607 |2 urn | |
041 | |a eng | ||
082 | 0 | |a 370 Bildung und Erziehung |2 23 | |
100 | 1 | |a Gais, Berenike |u FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften |0 http://d-nb.info/gnd/140463747 |4 aut | |
110 | 2 | |a Universitäts- und Landesbibliothek Münster |0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9 |4 own | |
245 | 1 | 0 | |a On the relationship between a university-based teacher preparation program for primary science and teachers’ instructional practice |b a video study |
250 | |a [Electronic ed.] | ||
264 | 1 | |c 2008 | |
264 | 2 | |b Universitäts- und Landesbibliothek Münster |c 2009-12-21 | |
506 | 0 | |a free access | |
520 | 3 | |a Innerhalb der Didaktik der Naturwissenschaften gilt das Potential einer konstruktivistischen Sicht von Lernen und Lehren als konsensfähig. Forschungsergebnisse aber zeigen einen Mangel an entsprechender Innovation in der Praxis. Es fällt der universitären Lehrerausbildung zu, hierauf verändernd einzuwirken. Internationale Studien regen eine Übertragung konstruktivistischer Theorien zum Wissenserwerb auf die Lehrerausbildung an. In dieser Studie wurde mittels Videoanalyse der Zusammenhang zwischen einem fachdidaktischen Studienmodul und dem Lehrerhandeln untersucht. Das Auftreten reiner Transmission von Wissen schien nicht durch das Modul berührt. Die Lehrpersonen der Experimentalgruppe zeigen dabei aber häufiger konstruktivistisch orientierte Handlungen. Insgesamt kann geschlossen werden, dass das evaluierte Studienmodul Potential besitzt um angehende Lehrpersonen für eine mehr konstruktivistisch orientierte Unterrichtspraxis vorzubereiten. <br/> | |
520 | 3 | |a Within the field of science teaching, the value of a constructivist view has proven consensual. Yet recent studies have shown that reality is not congruent with researchers’ recommendations. Science teacher preparation must play an important role in stimulating change. International research suggests that programs that incorporate reflective, inquiry-oriented approaches based on a constructivist view of learning show promise. In this study, a specific science teacher education program was evaluated in terms of its impact on teachers’ classroom practice vie video-analyses. Results are that direct-transmissive teacher actions show no relevant group differences, but that the practice of teachers in the experimental group is more oriented towards conceptual change views. In summary, the results show that the evaluated teacher education program has potential for influencing teachers’ instructional practice in a way that agrees with aforementioned constructivist approaches. | |
540 | |a InC 1.0 |u https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | ||
653 | 0 | |a Videostudie |a Lehrerhandeln |a konstruktivistisches Lehren und Lernen |a Implementation |a Conceptual change |a Sachunterricht |a Lehrerbildung |a Wirksamkeitsforschung | |
655 | 7 | |2 DRIVER Types |a Dissertation/Habilitation | |
655 | 7 | |2 DCMI Types |a Text | |
700 | 1 | |a Möller, Kornelia |u FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften |0 http://d-nb.info/gnd/110237722 |4 ths | |
856 | 4 | 0 | |3 Zum Volltext |q text/html |u https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-89439384607 |u urn:nbn:de:hbz:6-89439384607 |
856 | 4 | 0 | |3 Zum Volltext |q application/pdf |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/cc18327d-7a6b-4fe2-b04a-16aaa3bb729b/02_diss_gais.pdf |
856 | 4 | 0 | |3 Zum Volltext |q application/pdf |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/cc18327d-7a6b-4fe2-b04a-16aaa3bb729b/01_diss_gais.pdf |
856 | 4 | 0 | |3 Zum Volltext |q application/zip |u https://repositorium.uni-muenster.de/transfer/miami/cc18327d-7a6b-4fe2-b04a-16aaa3bb729b |