Kognitiv anregende Verhaltensweisen von Lehrkräften im naturwissenschaftlichen Sachunterricht : Konzeptualisierung und Erfassung

Verhaltensweisen von Lehrkräften zur Gestaltung kognitiv anregenden Unterrichts, wird in der aktuellen Unterrichtsqualitätsforschung große Bedeutung beigemessen. Für die Annahme, dass derartiger Unterricht auf den Lernerfolg der Lernenden positive Wirkung hat, gibt es vor allem aus dem Bereich Mathe...

Verfasser: Vehmeyer, Julia Katharina
Weitere Beteiligte: Möller, Kornelia (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2009
Publikation in MIAMI:28.07.2010
Datum der letzten Änderung:09.05.2016
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Lehrerhandlungen; Sachunterricht; Videostudie; Videoanalyse; Unterrichtsforschung; Unterrichtsqualität; konstruktivistisches Lehren und Lernen
Fachgebiet (DDC):150: Psychologie
370: Bildung und Erziehung
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-87419499334
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-87419499334
Onlinezugriff:diss_vehmeyer.pdf

Verhaltensweisen von Lehrkräften zur Gestaltung kognitiv anregenden Unterrichts, wird in der aktuellen Unterrichtsqualitätsforschung große Bedeutung beigemessen. Für die Annahme, dass derartiger Unterricht auf den Lernerfolg der Lernenden positive Wirkung hat, gibt es vor allem aus dem Bereich Mathematik empirische Evidenz. Für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht fehlen theoretische Umsetzungen und empirische Erfassungsmethoden. In der vorliegenden Studie wurden aus lernpsychologischen und didaktischen Ansätzen Lehrerverhaltensweisen abgeleitet, von denen anzunehmen ist, dass sie Lernende im Unterricht kognitiv anregen. Aus diesen Merkmalen wurde ein hoch-inferentes Videorating entwickelt, das auf seine Güte hin geprüft worden ist. Testanalysen zeigen, dass das Videoanalyse-Instrument reliabel und valide misst; es konnte erfolgreich zur Analyse von Zusammenhängen zwischen Vorstellungen zum Lehren und Lernen von Lehrkräften und deren unterrichtlichen Handlungen eingesetzt werden.