Programmieren in der Grundschule unter Nutzung des Minicomputers "Calliope mini" : Artikulation einer Einführungsstunde zur Bedienung des "Calliope mini" sowie zur Realisierung erster Programmierungen mit dem Minicomputer
Durch die Programmierung und Nutzung des Minicomputers „Calliope mini“ erwerben die Schülerinnen und Schüler Einblicke und Erfahrungen in das systematische Coding, wodurch Kenntnisse im Bereich technologischer Systeme und digitaler Kommunikation im lebensweltlichen Kontext spielerisch erweitert werd...
Verfasser: | |
---|---|
Dokumenttypen: | Lehrmaterial |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2019 |
Publikation in MIAMI: | 18.01.2019 |
Datum der letzten Änderung: | 28.01.2019 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Calliope; Calliope mini; Lernroboter; Grundschule; Informatik; Programmieren; fächerübergreifend |
Fachgebiet (DDC): | 000: Informatik, Wissen, Systeme
370: Bildung und Erziehung 372: Primar- und Elementarbildung |
Lizenz: | CC BY-SA 4.0 |
Sprache: | Deutsch |
Format: | PDF-Dokument |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-66119600063 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-66119600063 |
Onlinezugriff: | artikel_fehrmann_2019.pdf |
LEADER | 03433cam a2200325uu 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | a5485d72-21c6-4ae3-a7a0-d6e8a7b1761e | ||
003 | miami | ||
005 | 20190128 | ||
007 | c||||||||||||a| | ||
008 | 190118e20190118||||||||||#s||||||||ger|||||| | ||
024 | 7 | |a urn:nbn:de:hbz:6-66119600063 |2 urn | |
041 | |a ger | ||
082 | 0 | |a 000 Informatik, Wissen, Systeme |2 23 |a 370 Bildung und Erziehung |2 23 |a 372 Primar- und Elementarbildung |2 23 | |
100 | 1 | |a Fehrmann, Raphael |0 http://d-nb.info/gnd/1253808678 |0 https://orcid.org/0000-0002-3723-6338 |0 http://viaf.org/viaf/5231164842512513040001 |4 aut | |
110 | 2 | |a Universitäts- und Landesbibliothek Münster |0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9 |4 own | |
245 | 1 | 0 | |a Programmieren in der Grundschule unter Nutzung des Minicomputers "Calliope mini" |b Artikulation einer Einführungsstunde zur Bedienung des "Calliope mini" sowie zur Realisierung erster Programmierungen mit dem Minicomputer |
250 | |a [Electronic ed.] | ||
264 | 1 | |c 2019 | |
264 | 2 | |b Universitäts- und Landesbibliothek Münster |c 2019-01-18 | |
300 | |a 15, IV, 9, 8 | ||
505 | 0 | |a 0. Einleitung ..... S. 1 -- 1. Ziele und angestrebte Kompetenzen ..... S. 2 -- 2. Didaktische Schwerpunkte ..... S. 4 -- Lehr- und Lernausgangslage der SuS ..... S. 4 -- Sonstige organisatorische Voraussetzungen ..... S. 4 -- Begrenzte Sachanalyse des Unterrichtsgegenstandes ..... S. 5 -- Legitimation des Vorhabens durch curriculare Vorgaben ..... S. 8 -- Relevanz für die SuS ..... S. 9 -- Begründung der wichtigsten Entscheidungen des Unterrichts ..... S. 10 -- 3. Artikulationsschema ..... S. 12 -- Literaturverzeichnis ..... S. I -- Abbildungsverzeichnis ..... S. II -- Versicherung und Verwertungsrechte ..... S. III -- Anlagen ..... S. IV. | |
506 | 0 | |a free access | |
520 | 3 | |a Durch die Programmierung und Nutzung des Minicomputers „Calliope mini“ erwerben die Schülerinnen und Schüler Einblicke und Erfahrungen in das systematische Coding, wodurch Kenntnisse im Bereich technologischer Systeme und digitaler Kommunikation im lebensweltlichen Kontext spielerisch erweitert werden. Mithilfe des „Calliope mini“ erhalten die SuS die Möglichkeit, zu alltagsnahen Problemstellungen kreativ Lösungen zu entwickeln, zu erproben und fortlaufend zu erweitern. Die konzipierte Unterrichtseinheit fungiert als Einstiegs- bzw. Einführungsstunde und thematisiert die Bedienung und Programmierung des Microcontrollers „Calliope mini“ anhand einfacher „wenn-dann-Befehle“. Darüber hinaus erfolgt die Realisierung einer ersten komplexeren Programmierung mittels EVA-Prinzip im Kontext der Mathematik (Modul: Der „Calliope mini“ als Zufallsgenerator). Fortgesetzt werden kann die hier dargestellte Unterrichtsstunde durch den fächerübergreifenden Einsatz des „Calliope mini“; beispielhafte Programmierprojekte sind sortiert im Additum dieser Ausarbeitung hinterlegt. | |
521 | |a specialized | ||
540 | |a CC BY-SA 4.0 |u http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 | ||
653 | 0 | |a Calliope |a Calliope mini |a Lernroboter |a Grundschule |a Informatik |a Programmieren |a fächerübergreifend | |
655 | 7 | |2 DNB Types |a Lehrmaterial | |
655 | 7 | |2 DCMI Types |a Text | |
856 | 4 | 0 | |3 Zum Volltext |q text/html |u https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-66119600063 |u urn:nbn:de:hbz:6-66119600063 |
856 | 4 | 0 | |3 Zum Volltext |q application/pdf |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/a5485d72-21c6-4ae3-a7a0-d6e8a7b1761e/artikel_fehrmann_2019.pdf |