Programmieren in der Grundschule unter Nutzung des Minicomputers "Calliope mini" : Artikulation einer Einführungsstunde zur Bedienung des "Calliope mini" sowie zur Realisierung erster Programmierungen mit dem Minicomputer

Durch die Programmierung und Nutzung des Minicomputers „Calliope mini“ erwerben die Schülerinnen und Schüler Einblicke und Erfahrungen in das systematische Coding, wodurch Kenntnisse im Bereich technologischer Systeme und digitaler Kommunikation im lebensweltlichen Kontext spielerisch erweitert werd...

Verfasser: Fehrmann, Raphael
Dokumenttypen:Lehrmaterial
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2019
Publikation in MIAMI:18.01.2019
Datum der letzten Änderung:28.01.2019
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Calliope; Calliope mini; Lernroboter; Grundschule; Informatik; Programmieren; fächerübergreifend
Fachgebiet (DDC):000: Informatik, Wissen, Systeme
370: Bildung und Erziehung
372: Primar- und Elementarbildung
Lizenz:CC BY-SA 4.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-66119600063
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-66119600063
Onlinezugriff:artikel_fehrmann_2019.pdf
LEADER 03433cam a2200325uu 4500
001 a5485d72-21c6-4ae3-a7a0-d6e8a7b1761e
003 miami
005 20190128
007 c||||||||||||a|
008 190118e20190118||||||||||#s||||||||ger||||||
024 7 |a urn:nbn:de:hbz:6-66119600063  |2 urn 
041 |a ger 
082 0 |a 000 Informatik, Wissen, Systeme  |2 23  |a 370 Bildung und Erziehung  |2 23  |a 372 Primar- und Elementarbildung  |2 23 
100 1 |a Fehrmann, Raphael  |0 http://d-nb.info/gnd/1253808678  |0 https://orcid.org/0000-0002-3723-6338  |0 http://viaf.org/viaf/5231164842512513040001  |4 aut 
110 2 |a Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9  |4 own 
245 1 0 |a Programmieren in der Grundschule unter Nutzung des Minicomputers "Calliope mini"  |b Artikulation einer Einführungsstunde zur Bedienung des "Calliope mini" sowie zur Realisierung erster Programmierungen mit dem Minicomputer 
250 |a [Electronic ed.] 
264 1 |c 2019 
264 2 |b Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |c 2019-01-18 
300 |a 15, IV, 9, 8 
505 0 |a 0. Einleitung ..... S. 1 -- 1. Ziele und angestrebte Kompetenzen ..... S. 2 -- 2. Didaktische Schwerpunkte ..... S. 4 -- Lehr- und Lernausgangslage der SuS ..... S. 4 -- Sonstige organisatorische Voraussetzungen ..... S. 4 -- Begrenzte Sachanalyse des Unterrichtsgegenstandes ..... S. 5 -- Legitimation des Vorhabens durch curriculare Vorgaben ..... S. 8 -- Relevanz für die SuS ..... S. 9 -- Begründung der wichtigsten Entscheidungen des Unterrichts ..... S. 10 -- 3. Artikulationsschema ..... S. 12 -- Literaturverzeichnis ..... S. I -- Abbildungsverzeichnis ..... S. II -- Versicherung und Verwertungsrechte ..... S. III -- Anlagen ..... S. IV. 
506 0 |a free access 
520 3 |a Durch die Programmierung und Nutzung des Minicomputers „Calliope mini“ erwerben die Schülerinnen und Schüler Einblicke und Erfahrungen in das systematische Coding, wodurch Kenntnisse im Bereich technologischer Systeme und digitaler Kommunikation im lebensweltlichen Kontext spielerisch erweitert werden. Mithilfe des „Calliope mini“ erhalten die SuS die Möglichkeit, zu alltagsnahen Problemstellungen kreativ Lösungen zu entwickeln, zu erproben und fortlaufend zu erweitern. Die konzipierte Unterrichtseinheit fungiert als Einstiegs- bzw. Einführungsstunde und thematisiert die Bedienung und Programmierung des Microcontrollers „Calliope mini“ anhand einfacher „wenn-dann-Befehle“. Darüber hinaus erfolgt die Realisierung einer ersten komplexeren Programmierung mittels EVA-Prinzip im Kontext der Mathematik (Modul: Der „Calliope mini“ als Zufallsgenerator). Fortgesetzt werden kann die hier dargestellte Unterrichtsstunde durch den fächerübergreifenden Einsatz des „Calliope mini“; beispielhafte Programmierprojekte sind sortiert im Additum dieser Ausarbeitung hinterlegt. 
521 |a specialized 
540 |a CC BY-SA 4.0  |u http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 
653 0 |a Calliope  |a Calliope mini  |a Lernroboter  |a Grundschule  |a Informatik  |a Programmieren  |a fächerübergreifend 
655 7 |2 DNB Types  |a Lehrmaterial 
655 7 |2 DCMI Types  |a Text 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q text/html  |u https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-66119600063  |u urn:nbn:de:hbz:6-66119600063 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q application/pdf  |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/a5485d72-21c6-4ae3-a7a0-d6e8a7b1761e/artikel_fehrmann_2019.pdf