Informatik in der Grundschule : Voraussetzungen, Ziele, Erfahrungen, Erkenntnisse
Der Arbeitsbereich Didaktik der Informatik der WWU Münster forscht und lehrt seit mehreren Jahren zu einer informatischen Bildung im Primarbereich. Es werden Erfahrungen sowie Erkenntnisse an Grundschulen bei der Zusammenarbeit mit Lehrern und der Erprobung von Unterrichtsmaterialien gewonnen. Erfor...
Authors: | |
---|---|
Division/Institute: | FB 10: Mathematik und Informatik |
Document types: | Article |
Media types: | Text |
Publication date: | 2019 |
Date of publication on miami: | 03.11.2020 |
Modification date: | 27.12.2021 |
Edition statement: | [Electronic ed.] |
Source: | MNU Journal (2019) 3, 183–188 |
Subjects: | Informatik in der Grundschule; Kryptologie; Scratch; Bee-Bot; Lehrervorstellungen; Hochschullehre; Teachers' beliefs |
DDC Subject: | 000: Informatik, Wissen, Systeme
370: Bildung und Erziehung 371: Schulen, schulische Tätigkeiten; Sonderpädagogik 372: Primar- und Elementarbildung |
License: | InC 1.0 |
Language: | German |
Notes: | Die Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Klaus Seeberger Verlag. |
Format: | PDF document |
ISSN: | 0025-5866 |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-09069712717 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-09069712717 |
Digital documents: | mnu_2019_3_183-188.pdf |
Der Arbeitsbereich Didaktik der Informatik der WWU Münster forscht und lehrt seit mehreren Jahren zu einer informatischen Bildung im Primarbereich. Es werden Erfahrungen sowie Erkenntnisse an Grundschulen bei der Zusammenarbeit mit Lehrern und der Erprobung von Unterrichtsmaterialien gewonnen. Erforscht werden bei Grundschullehrern existierende Vorstellungen zur Informatik und zum Informatikunterricht sowie informatikbezogene Vorerfahrungen und -kenntnisse von Grundschullehramtsstudenten des Fachs Mathematik. Erste Anteile einer informatischen Bildung konnten erfolgreich in das Grundschullehramtsstudium integriert werden.