Informatik in der Grundschule : Voraussetzungen, Ziele, Erfahrungen, Erkenntnisse

Der Arbeitsbereich Didaktik der Informatik der WWU Münster forscht und lehrt seit mehreren Jahren zu einer informatischen Bildung im Primarbereich. Es werden Erfahrungen sowie Erkenntnisse an Grundschulen bei der Zusammenarbeit mit Lehrern und der Erprobung von Unterrichtsmaterialien gewonnen. Erfor...

Authors: Best, Alexander
Thomas, Marco
Division/Institute:FB 10: Mathematik und Informatik
Document types:Article
Media types:Text
Publication date:2019
Date of publication on miami:03.11.2020
Modification date:27.12.2021
Edition statement:[Electronic ed.]
Source:MNU Journal (2019) 3, 183–188
Subjects:Informatik in der Grundschule; Kryptologie; Scratch; Bee-Bot; Lehrervorstellungen; Hochschullehre; Teachers' beliefs
DDC Subject:000: Informatik, Wissen, Systeme
370: Bildung und Erziehung
371: Schulen, schulische Tätigkeiten; Sonderpädagogik
372: Primar- und Elementarbildung
License:InC 1.0
Language:German
Notes:Die Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Klaus Seeberger Verlag.
Format:PDF document
ISSN:0025-5866
URN:urn:nbn:de:hbz:6-09069712717
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-09069712717
Digital documents:mnu_2019_3_183-188.pdf

Der Arbeitsbereich Didaktik der Informatik der WWU Münster forscht und lehrt seit mehreren Jahren zu einer informatischen Bildung im Primarbereich. Es werden Erfahrungen sowie Erkenntnisse an Grundschulen bei der Zusammenarbeit mit Lehrern und der Erprobung von Unterrichtsmaterialien gewonnen. Erforscht werden bei Grundschullehrern existierende Vorstellungen zur Informatik und zum Informatikunterricht sowie informatikbezogene Vorerfahrungen und -kenntnisse von Grundschullehramtsstudenten des Fachs Mathematik. Erste Anteile einer informatischen Bildung konnten erfolgreich in das Grundschullehramtsstudium integriert werden.