Programmieren in der Grundschule unter Nutzung des Minicomputers "Calliope mini" : Artikulation einer Einführungsstunde zur Bedienung des "Calliope mini" sowie zur Realisierung erster Programmierungen mit dem Minicomputer
Durch die Programmierung und Nutzung des Minicomputers „Calliope mini“ erwerben die Schülerinnen und Schüler Einblicke und Erfahrungen in das systematische Coding, wodurch Kenntnisse im Bereich technologischer Systeme und digitaler Kommunikation im lebensweltlichen Kontext spielerisch erweitert werd...
Verfasser: | |
---|---|
Dokumenttypen: | Lehrmaterial |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2019 |
Publikation in MIAMI: | 18.01.2019 |
Datum der letzten Änderung: | 28.01.2019 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Calliope; Calliope mini; Lernroboter; Grundschule; Informatik; Programmieren; fächerübergreifend |
Fachgebiet (DDC): | 000: Informatik, Wissen, Systeme
370: Bildung und Erziehung 372: Primar- und Elementarbildung |
Lizenz: | CC BY-SA 4.0 |
Sprache: | Deutsch |
Format: | PDF-Dokument |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-66119600063 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-66119600063 |
Onlinezugriff: | artikel_fehrmann_2019.pdf |
Inhaltsverzeichnis:
- 0. Einleitung ..... S. 1
- 1. Ziele und angestrebte Kompetenzen ..... S. 2
- 2. Didaktische Schwerpunkte ..... S. 4
- Lehr- und Lernausgangslage der SuS ..... S. 4
- Sonstige organisatorische Voraussetzungen ..... S. 4
- Begrenzte Sachanalyse des Unterrichtsgegenstandes ..... S. 5
- Legitimation des Vorhabens durch curriculare Vorgaben ..... S. 8
- Relevanz für die SuS ..... S. 9
- Begründung der wichtigsten Entscheidungen des Unterrichts ..... S. 10
- 3. Artikulationsschema ..... S. 12
- Literaturverzeichnis ..... S. I
- Abbildungsverzeichnis ..... S. II
- Versicherung und Verwertungsrechte ..... S. III
- Anlagen ..... S. IV.