Die Entwicklung von Gottesbildern bei Kindern unter Berücksichtigung ihrer religiösen Sozialisation : eine Untersuchung im Blick auf Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Jahrgangsstufe
Die Erfahrungen mit Gott, die Kinder zum Zeitpunkt ihrer Einschulung gesammelt haben, unterscheiden sich grundlegend. Während Gott für manche fester Bestandteil ihres Lebens ist, ist er anderen kein Begriff. In der Entwicklungspsychologie wird seit langem die religiöse Entwicklung des Menschen unter...
Verfasser: | |
---|---|
Dokumenttypen: | Buch |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2011 |
Publikation in MIAMI: | 22.08.2011 |
Datum der letzten Änderung: | 21.03.2023 |
Reihe: | Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster / Reihe XXV, Bd. 3 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Quelle: | Teilw. zugl.: Münster, Univ., Hausarbeit, 2010 |
Schlagwörter: | Gottesbild; Kind; Sozialisation; religiöse Entwicklung; Grundschule; Untersuchung |
Fachgebiet (DDC): | 200: Religion
230: Christentum, Christliche Theologie |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Anmerkungen: | Auch im Buchhandel erhältlich: Die Entwicklung von Gottesbildern bei Kindern unter Berücksichtigung ihrer religiösen Sozialisation : eine Untersuchung im Blick auf Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Jahrgangsstufe / Christina Schlange. - Münster : Monsenstein und Vannerdat, 2011. - 241 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe XXV, Impulse zur evangelischen Religionspädagogik : Bd. 3), ISBN 978-3-8405-0046-6, Preis: 18,00 EUR |
Format: | PDF-Dokument |
ISBN: | 978-3-8405-0046-6 |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-73429483857 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-73429483857 |
Onlinezugriff: | exarb_schlange_buchblock.pdf |
Die Erfahrungen mit Gott, die Kinder zum Zeitpunkt ihrer Einschulung gesammelt haben, unterscheiden sich grundlegend. Während Gott für manche fester Bestandteil ihres Lebens ist, ist er anderen kein Begriff. In der Entwicklungspsychologie wird seit langem die religiöse Entwicklung des Menschen untersucht. Auch die Entwicklung der Gottesvorstellungen von Menschen wurde bereits in diversen Studien erforscht. Doch hat die religiöse Sozialisation Auswirkungen auf die religiöse Entwicklung von Kindern und Jugendlichen? Beeinflusst sie die Entwicklung ihrer Gottesbilder? Ist es möglich, für alle Kinder von den gleichen Modellen auszugehen? Um diesen Fragen nachzugehen, befragte die Autorin Kinder der dritten und vierten Jahrgangsstufe einer niedersächsischen Grundschule nach ihren Vorstellungen von Gott. Die Ergebnisse von zwölf in ihrer religiösen Sozialisation vergleichbaren Kindern werden in dieser Arbeit im Anschluss an die Darstellung theoretisch relevanter Gesichtspunkte ausgewertet.