Die Entwicklung von Gottesbildern bei Kindern unter Berücksichtigung ihrer religiösen Sozialisation : eine Untersuchung im Blick auf Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Jahrgangsstufe
Die Erfahrungen mit Gott, die Kinder zum Zeitpunkt ihrer Einschulung gesammelt haben, unterscheiden sich grundlegend. Während Gott für manche fester Bestandteil ihres Lebens ist, ist er anderen kein Begriff. In der Entwicklungspsychologie wird seit langem die religiöse Entwicklung des Menschen unter...
Verfasser: | |
---|---|
Dokumenttypen: | Buch |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2011 |
Publikation in MIAMI: | 22.08.2011 |
Datum der letzten Änderung: | 21.03.2023 |
Reihe: | Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster / Reihe XXV, Bd. 3 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Quelle: | Teilw. zugl.: Münster, Univ., Hausarbeit, 2010 |
Schlagwörter: | Gottesbild; Kind; Sozialisation; religiöse Entwicklung; Grundschule; Untersuchung |
Fachgebiet (DDC): | 200: Religion
230: Christentum, Christliche Theologie |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Anmerkungen: | Auch im Buchhandel erhältlich: Die Entwicklung von Gottesbildern bei Kindern unter Berücksichtigung ihrer religiösen Sozialisation : eine Untersuchung im Blick auf Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Jahrgangsstufe / Christina Schlange. - Münster : Monsenstein und Vannerdat, 2011. - 241 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe XXV, Impulse zur evangelischen Religionspädagogik : Bd. 3), ISBN 978-3-8405-0046-6, Preis: 18,00 EUR |
Format: | PDF-Dokument |
ISBN: | 978-3-8405-0046-6 |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-73429483857 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-73429483857 |
Onlinezugriff: | exarb_schlange_buchblock.pdf |
LEADER | 04916cam a2200361uu 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9f74c605-9d9a-463b-b76a-873aa97c6f5c | ||
003 | miami | ||
005 | 20230321 | ||
007 | c||||||||||||| | ||
008 | 110822e20110822||||||||||#s||||||||ger|||||| | ||
020 | |a 978-3-8405-0046-6 | ||
024 | 7 | |a urn:nbn:de:hbz:6-73429483857 |2 urn | |
041 | |a ger | ||
082 | 0 | |a 230 Christentum, Christliche Theologie |2 23 |a 200 Religion |2 23 | |
100 | 1 | |a Schlange, Christina |4 aut | |
110 | 2 | |a Universitäts- und Landesbibliothek Münster |0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9 |4 own | |
245 | 1 | 0 | |a Die Entwicklung von Gottesbildern bei Kindern unter Berücksichtigung ihrer religiösen Sozialisation |b eine Untersuchung im Blick auf Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Jahrgangsstufe |
250 | |a [Electronic ed.] | ||
264 | 1 | |c 2011 | |
264 | 2 | |b Universitäts- und Landesbibliothek Münster |c 2011-08-22 | |
490 | 1 | |a Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster / Reihe XXV |v Bd. 3 |w c6511b4d-6f47-4cc2-9a11-e61aba8e9bf6 | |
500 | |a Auch im Buchhandel erhältlich: Die Entwicklung von Gottesbildern bei Kindern unter Berücksichtigung ihrer religiösen Sozialisation : eine Untersuchung im Blick auf Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Jahrgangsstufe / Christina Schlange. - Münster : Monsenstein und Vannerdat, 2011. - 241 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe XXV, Impulse zur evangelischen Religionspädagogik : Bd. 3), ISBN 978-3-8405-0046-6, Preis: 18,00 EUR | ||
505 | 0 | |a 1.) Einleitung .............5 -- 2.) Modelle der religiösen Entwicklung .............8 -- 2.1) J. Piaget: Die Entwicklung des moralischen Urteils .............9 -- 2.2) L. Kohlberg: Die Entwicklung des moralischen Urteils .............11 -- 2.3) J. W. Fowler: Stufen des Glaubens .............14 -- 2.4) F. Oser und P. Gmünder: Stufen des religiösen Urteils .............19 -- 3.) Lernorte religiöser Sozialisation .............26 -- 3.1) Familie .............28 -- 3.2) Gemeinde .............32 -- 3.3) Kindergarten .............37 -- 3.4) Religionsunterricht .............41 -- 3.5) Medien .............47 -- 4.) Untersuchungsergebnisse: „Gottesbilder bei Kindern“ .............55 -- 4.1) Untersuchung von Ernest Harms .............56 -- 4.2) Untersuchungsergebnisse von Anton A. Bucher .............58 -- 4.3) Untersuchungen nach Helmut Hanisch .............60 -- 5.) Durchgeführte Untersuchung .............71 -- 5.1) Vorstellung der Untersuchung .............71 -- 5.2) Darstellung und Auswertung der Ergebnisse .............75 -- 5.2.1) Dritte Jahrgangsstufe .............75 -- 5.2.1.1) Religiöse Sozialisation der Kinder .............75 -- 5.2.1.2) Wissenswertes über Gott .............81 -- 5.2.1.3) Gottesbilder .............83 -- 5.2.1.4) Abgleich mit unterschiedlichen Stufenmodellen .............86 -- 5.2.2) Vierte Jahrgangsstufe .............88 -- 5.3.2.1) Religiöse Sozialisation der Kinder .............89 -- 5.3.2.2) Wissenswertes über Gott .............95 -- 5.3.2.3) Gottesbilder .............97 -- 5.3.2.4) Abgleich mit unterschiedlichen Stufenmodellen .............101 -- 6.) Fazit .............103. | |
506 | 0 | |a free access | |
510 | 0 | |a Teilw. zugl.: Münster, Univ., Hausarbeit, 2010 | |
520 | 3 | |a Die Erfahrungen mit Gott, die Kinder zum Zeitpunkt ihrer Einschulung gesammelt haben, unterscheiden sich grundlegend. Während Gott für manche fester Bestandteil ihres Lebens ist, ist er anderen kein Begriff. In der Entwicklungspsychologie wird seit langem die religiöse Entwicklung des Menschen untersucht. Auch die Entwicklung der Gottesvorstellungen von Menschen wurde bereits in diversen Studien erforscht. Doch hat die religiöse Sozialisation Auswirkungen auf die religiöse Entwicklung von Kindern und Jugendlichen? Beeinflusst sie die Entwicklung ihrer Gottesbilder? Ist es möglich, für alle Kinder von den gleichen Modellen auszugehen? Um diesen Fragen nachzugehen, befragte die Autorin Kinder der dritten und vierten Jahrgangsstufe einer niedersächsischen Grundschule nach ihren Vorstellungen von Gott. Die Ergebnisse von zwölf in ihrer religiösen Sozialisation vergleichbaren Kindern werden in dieser Arbeit im Anschluss an die Darstellung theoretisch relevanter Gesichtspunkte ausgewertet. | |
540 | |a InC 1.0 |u https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | ||
653 | 0 | |a Gottesbild |a Kind |a Sozialisation |a religiöse Entwicklung |a Grundschule |a Untersuchung | |
655 | 7 | |2 DRIVER Types |a Buch | |
655 | 7 | |2 DCMI Types |a Text | |
810 | 2 | |a Georg-Olms-Verlag (Hildesheim u.a.) |t Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster / Reihe XXV |v Bd. 3 |w (miami)c6511b4d-6f47-4cc2-9a11-e61aba8e9bf6 | |
856 | 4 | 0 | |3 Zum Volltext |q text/html |u https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-73429483857 |u urn:nbn:de:hbz:6-73429483857 |
856 | 4 | 0 | |3 Zum Volltext |q application/pdf |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/9f74c605-9d9a-463b-b76a-873aa97c6f5c/exarb_schlange_buchblock.pdf |