Erweiterte Suche

Gottesdienste als Beitrag zum Schulleben?

Chancen und Grenzen einer religiösen Dimension in der Grundschule

Die gegenwärtige Bildungsdiskussion hebt stets die besondere Bedeutung der Schule und des Schullebens hervor. Hierbei wird das Schulleben auch als Synthese von religiösen Bildungsangeboten der Schule und sozialer Lebenswelt der Kinder identifiziert. Inwiefern jedoch ist der Zugang von Religion in das Schulleben überhaupt legitimiert? Ist der Schulgottesdienst als besondere Form religiösen Schullebens pädagogisch begründet? Welche Zielsetzungen werden mit dem Schulgottesdienst verfolgt und an welchen Stellen lassen sich Chancen und Grenzen in der Umsetzung aufzeigen? Aufbauend auf theoretischen Grundsatzüberlegungen werden diese Fragen durch Experten aus Schule und Kirche evaluiert. Methodisch wird dies über qualitative Interviews mit Pfarrern und Lehrpersonen von Münsteraner Schulen erreicht. Auf diesen Erkenntnissen aufbauend werden in einer anspruchsgruppenspezifischen Analyse die religiösen Elemente im Schulleben zusammenführend beurteilt.

Titel: Gottesdienste als Beitrag zum Schulleben?
Untertitel: Chancen und Grenzen einer religiösen Dimension in der Grundschule
Verfasser: Ebert, Stefanie
Organisation: FB 01: Evangelisch-Theologische Fakultät
Dokumenttyp: Buch
Medientyp: Text
Erscheinungsdatum: 2012
Publikation in MIAMI: 18.03.2012
Datum der letzten Änderung: 28.03.2014
Reihe Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster / Reihe XXV ; 6
Quelle: Teilw. zugl.: Münster, Univ., Masterarb., 2011
Schlagworte: Schulgottesdienst; Schulleben; Grundschule; Kirche; religiöse Sozialisation; Liturgie und Religionspädagogik
Fachgebiete: Christentum, Christliche Theologie; Religion
Sprache: Deutsch
Anmerkungen: Auch im Buchhandel erhältlich: Gottesdienste als Beitrag zum Schulleben? : Chancen und Grenzen einer religiösen Dimension in der Grundschule / von Stefanie Ebert. - Münster : Monsenstein und Vannerdat, 2012. - IV, 104 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe XXV, Impulse zur evangelischen Religionspädagogik : Bd. 6), ISBN 978-3-8405-0058-9, Preis: 11,50 EUR
Format: PDF-Dokument
ISBN: 978-3-8405-0058-9
URN: urn:nbn:de:hbz:6-71419661475
Permalink: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-71419661475
Onlinezugriff:
Inhalt:
1 Einleitung ......... 1
2 Aktueller Stand in Literatur und Forschung ......... 3
3 Statusbeschreibung des Schülers im Schulleben ......... 5
3.1 Religiöse Zielsetzungen in der Schule......... 5
3.2 Religiöse und soziale Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern ......... 9
3.3 Schulleben als Synthese von religiöser Zielsetzung und sozialer Lebenswelt ......... 15
4 Umsetzungsmöglichkeiten von Gottesdiensten in der Schule ......... 23
4.1 Rechtlicher und organisatorischer Rahmen ......... 24
4.1.1 Rechtlicher Rahmen ......... 24
4.1.2 Organisatorischer Rahmen ......... 25
4.2 Religionspädagogische Konzeption von Schulgottesdiensten ......... 29
4.2.1 Zielsetzungen von Liturgie in der Schule ......... 29
4.2.2 Aufbau und Elemente des Schulgottesdienstes ......... 31
4.2.3 Umsetzung im Schulgottesdienst......... 38
5 Positionen zu religiösen Elementen im Schulleben ......... 44
5.1 Empirische Evidenz ......... 44
5.1.1 Methodik ......... 44
5.1.2 Inhaltliche Zusammenführung und Einordnung ......... 46
5.2 Gruppenspezifische Analyse ......... 50
5.2.1 Theologische und ekklesiologische Sichtweisen ......... 51
5.2.2 Schulische und religionspädagogische Bewertungen ......... 55
5.2.3 Beurteilungen aus Schülersicht ......... 60
5.3 Zusammenführende Beurteilungen......... 65
6 Fazit ......... 69