Auch wenn A falsch ist, kann B wahr sein : Was wir aus Fehlern lernen können : Ervin Deák zu Ehren

Auch wenn A falsch ist, kann B wahr sein. – Diese aussagenlogische Feststellung soll als Leitsatz für das vorliegende Buch nicht in wörtlicher, sondern in metaphorischer Bedeutung den Erkenntnisgang der Mathematik zum Ausdruck bringen – und zwar in doppelter Weise. Auf dem Weg zu gesicherten Erkennt...

Weitere Beteiligte: Vásárhelyi, Éva (Herausgeber)
Sjuts, Johann (Herausgeber)
Deák, Ervin (Gefeierter)
Dokumenttypen:Buch
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2019
Publikation in MIAMI:08.08.2019
Datum der letzten Änderung:17.02.2023
Reihe:Mathematiklehren und -lernen in Ungarn, Bd. 1
Verlag/Hrsg.: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Fehler; fundamentale Idee; GeoGebra; Mathematikdidaktik; Mittelsenkrechte; Modellieren; Problemlösen; Stochastik; Stochastikunterricht
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
Rechtlicher Vermerk:© 2019 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Anmerkungen:Druckausgabe: Éva Vásárhelyi & Johann Sjuts (Hrsg.): Auch wenn A falsch ist, kann B wahr sein : was wir aus Fehlern lernen können : Ervin Deák zu Ehren. Münster : WTM, 2019. (Mathematiklehren und -lernen in Ungarn ; 1), ISBN 978-3-95987-113-6
Format:PDF-Dokument
ISBN:978-3-95987-114-3
URN:urn:nbn:de:hbz:6-44119612498
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-44119612498
Onlinezugriff:wtm_isbn_978-3-95987-114-3.pdf
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Inhaltsverzeichnis:
  • Vorwort ..... 3
  • Fotos von Ervin Deák ..... 4
  • „Ungarn ist für mich ein sehr großes Erlebnis.“ ..... 7
  • Leitlinien in den Veröffentlichungen von Ervin Deák ..... 15
  • Gabriella AMBRUS: Welche Aufgabenstellungen formulieren SchülerInnen und StudentInnen auf der Basis von Texten über reale Situationen? ..... 23
  • Manfred BOROVCNIK: Die zentrale Rolle von Aufgaben als Träger der Vermittlungsprozesse in der Ausbildung in Stochastik ..... 39
  • Katalin CSÖRGŐ & Norbert HEGYVÁRI: Elementary problems with linear algebraic background ..... 61
  • Ervin DEÁK: Unendliche Reihen im Mathematikunterricht ..... 71
  • Katalin FRIED: The development of concepts through thousands of years ..... 105
  • Katalin FRIED, Judit TÖRÖK & Éva VÁSÁRHELYI: From the concrete activity to the exact mathematics ..... 113
  • Katalin GOSZTONYI: History of mathematics, mathematical histories, storytelling in Hungarian mathematics education ..... 137
  • Stefan GÖTZ: Bereichsspezifische Strategien im Stochastikunterricht ..... 149
  • Ján GUNČAGA, László BUDAI & Tibor KENDERESSY: Geo-Gebra as a tool for visualisation in geometry education ..... 169
  • Tünde KÁNTOR: The Role of Rhythm in the History of Mathematics and in the Learning of Mathematics ..... 177
  • Anne MÖLLER & Benjamin ROTT: Die Mittelsenkrechte – stoffdidaktische Analyse und Bezüge zum Unterricht ..... 191
  • Marianna PINTÉR: The long way a concept category develops ..... 207
  • Fritz SCHWEIGER: Doppelte Diskontinuität, Fundamentale Ideen und Expository Style Teaching ..... 215
  • Johann SJUTS: Fehlerhaftes und Falsches beim mathematischen Denken – Melioration durch Metakognition ..... 227
  • Zsuzsa SOMFAI & András S. SZŐLLŐSY: Why are they mistaken? ..... 243
  • Szilárd SVITEK: Der Reiseleiter für Mathematikdidaktik Ervin Deák und das Nichts, das zählt ..... 253
  • Peter ULLRICH: „Niemand kann erklären, was eine Funktion ist“ ..... 259
  • Ödön VANCSÓ: Der Fehler als ein strategisches Werkzeug im mathematischen Erkenntnisprozess ..... 269
  • Emese VARGYAS: Problemlösen im Mathematikunterricht nach George Pólya ..... 287
  • Gergely WINTSCHE: Zero – The contradiction between words and numbers ..... 301.