Auch wenn A falsch ist, kann B wahr sein : Was wir aus Fehlern lernen können : Ervin Deák zu Ehren
Auch wenn A falsch ist, kann B wahr sein. – Diese aussagenlogische Feststellung soll als Leitsatz für das vorliegende Buch nicht in wörtlicher, sondern in metaphorischer Bedeutung den Erkenntnisgang der Mathematik zum Ausdruck bringen – und zwar in doppelter Weise. Auf dem Weg zu gesicherten Erkennt...
Weitere Beteiligte: | |
---|---|
Dokumenttypen: | Buch |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2019 |
Publikation in MIAMI: | 08.08.2019 |
Datum der letzten Änderung: | 17.02.2023 |
Reihe: | Mathematiklehren und -lernen in Ungarn, Bd. 1 |
Verlag/Hrsg.: |
WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
|
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Fehler; fundamentale Idee; GeoGebra; Mathematikdidaktik; Mittelsenkrechte; Modellieren; Problemlösen; Stochastik; Stochastikunterricht |
Fachgebiet (DDC): | 370: Bildung und Erziehung |
Rechtlicher Vermerk: | © 2019 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Anmerkungen: | Druckausgabe: Éva Vásárhelyi & Johann Sjuts (Hrsg.): Auch wenn A falsch ist, kann B wahr sein : was wir aus Fehlern lernen können : Ervin Deák zu Ehren. Münster : WTM, 2019. (Mathematiklehren und -lernen in Ungarn ; 1), ISBN 978-3-95987-113-6 |
Format: | PDF-Dokument |
ISBN: | 978-3-95987-114-3 |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-44119612498 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-44119612498 |
Onlinezugriff: | wtm_isbn_978-3-95987-114-3.pdf
Diese Veröffentlichung ist für die Nutzung eingeschränkt. Falls Sie das Dokument nicht öffnen können, wenden Sie sich bitte für weitere Informationen an den Servicepunkt Publizieren der ULB Münster (miami@uni-muenster.de). |
Inhaltsverzeichnis:
- Vorwort ..... 3
- Fotos von Ervin Deák ..... 4
- „Ungarn ist für mich ein sehr großes Erlebnis.“ ..... 7
- Leitlinien in den Veröffentlichungen von Ervin Deák ..... 15
- Gabriella AMBRUS: Welche Aufgabenstellungen formulieren SchülerInnen und StudentInnen auf der Basis von Texten über reale Situationen? ..... 23
- Manfred BOROVCNIK: Die zentrale Rolle von Aufgaben als Träger der Vermittlungsprozesse in der Ausbildung in Stochastik ..... 39
- Katalin CSÖRGŐ & Norbert HEGYVÁRI: Elementary problems with linear algebraic background ..... 61
- Ervin DEÁK: Unendliche Reihen im Mathematikunterricht ..... 71
- Katalin FRIED: The development of concepts through thousands of years ..... 105
- Katalin FRIED, Judit TÖRÖK & Éva VÁSÁRHELYI: From the concrete activity to the exact mathematics ..... 113
- Katalin GOSZTONYI: History of mathematics, mathematical histories, storytelling in Hungarian mathematics education ..... 137
- Stefan GÖTZ: Bereichsspezifische Strategien im Stochastikunterricht ..... 149
- Ján GUNČAGA, László BUDAI & Tibor KENDERESSY: Geo-Gebra as a tool for visualisation in geometry education ..... 169
- Tünde KÁNTOR: The Role of Rhythm in the History of Mathematics and in the Learning of Mathematics ..... 177
- Anne MÖLLER & Benjamin ROTT: Die Mittelsenkrechte – stoffdidaktische Analyse und Bezüge zum Unterricht ..... 191
- Marianna PINTÉR: The long way a concept category develops ..... 207
- Fritz SCHWEIGER: Doppelte Diskontinuität, Fundamentale Ideen und Expository Style Teaching ..... 215
- Johann SJUTS: Fehlerhaftes und Falsches beim mathematischen Denken – Melioration durch Metakognition ..... 227
- Zsuzsa SOMFAI & András S. SZŐLLŐSY: Why are they mistaken? ..... 243
- Szilárd SVITEK: Der Reiseleiter für Mathematikdidaktik Ervin Deák und das Nichts, das zählt ..... 253
- Peter ULLRICH: „Niemand kann erklären, was eine Funktion ist“ ..... 259
- Ödön VANCSÓ: Der Fehler als ein strategisches Werkzeug im mathematischen Erkenntnisprozess ..... 269
- Emese VARGYAS: Problemlösen im Mathematikunterricht nach George Pólya ..... 287
- Gergely WINTSCHE: Zero – The contradiction between words and numbers ..... 301.