Lehrerkompetenzen zum mathematischen Modellieren : Test zur Erfassung von Aspekten professioneller Kompetenz zum Lehren mathematischen Modellierens

Nach der Untersuchung globaler professioneller Kompetenzen von (angehenden) Mathematiklehrkräften in verschiedenen Large-Scale Studien, wie z. B. der COACTIV-Studie, stellt die Erfassung domänenspezifischer Fähigkeiten ein immer größer werdendes Anliegen dar. Insbesondere die unterrichtliche Vermitt...

Previous Title:Lehrerkompetenzen zum mathematischen Modellieren
Authors: Klock, Heiner
Weß, Raphael
Document types:Book
Media types:Text
Publication date:2018
Date of publication on miami:12.03.2019
Modification date:12.03.2019
Edition statement:[Electronic ed.]
Subjects:Mathematikdidaktik; Testinstrument; Mathematisches Modellieren; Professionelle Kompetenz; Lehrerbildung Mathematical modelling; modelling task; teacher competency; teacher education
DDC Subject:510: Mathematik
License:CC BY-SA 4.0
Language:German
Format:PDF document
URN:urn:nbn:de:hbz:6-35169679459
Permalink:http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-35169679459
Digital documents:klock-wess_2018.pdf

Nach der Untersuchung globaler professioneller Kompetenzen von (angehenden) Mathematiklehrkräften in verschiedenen Large-Scale Studien, wie z. B. der COACTIV-Studie, stellt die Erfassung domänenspezifischer Fähigkeiten ein immer größer werdendes Anliegen dar. Insbesondere die unterrichtliche Vermittlung der allgemeinen Kompetenz „mathematisch Modellieren“ bringt viele Anforderungen für Lehrkräfte mit sich, sodass eine Modellierung und Messbarmachung notwendiger Kompetenzen in diesem Bereich besonders wichtig scheint. Bisher existiert jedoch kein standardisiertes Testverfahren, mithilfe dessen man professionelle Kompetenzen zum Lehren mathematischen Modellierens erfassen kann. Aus diesem Grund wurde der Test zur Erfassung von Aspekten professioneller Kompetenz zum Lehren mathematischen Modellierens entwickelt. Er umfasst insgesamt 130 Items und ist innerhalb von 60 Minuten einsetzbar. Der Test wurde über mehrere Testzyklen entwickelt und an einer Stichprobe von 156 Studierenden für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen der Universitäten Duisburg-Essen, Koblenz-Landau und Münster pilotiert.

After studying global professional competences of (prospective) mathematics teachers in various large-scale studies, such as COACTIV, the recording of domain-specific skills, for example, is an ever-increasing concern. In particular, the teaching of the generic competence "mathematical modelling" imposes many demands on teachers, so that modelling and measuring necessary skills in this area is particularly important seems. However, there is no standardized testing method that can be used to capture professional skills for teaching mathematical modelling. For this reason, the test for the recording of aspects of professional competence for teaching mathematical modelling has been developed. It contains a total of 130 items and can be used within 60 minutes. The test was developed over several test cycles and piloted on a sample of 156 prospective mathematics teachers of the Universities of Duisburg-Essen, Koblenz-Landau and Münster.