Erfassung von Kompetenzen zur Nutzung des digitalen Werkzeugs GeoGebra. Ein Testinstrument.

Im Mathematikunterricht ist das Arbeiten mit digitalen Werkzeugen obligatorisch, sodass Apps wie GeoGebra in verschiedenen Inhaltsfeldern eingesetzt werden. Zudem können digitale Werkzeuge den Erwerb von mathematischen Kompetenzen unterstützen. Beispielsweise kann GeoGebra als dynamische Geometrieso...

Verfasser: Back, Andreas
Dokumenttypen:Arbeitspapier
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2023
Publikation in MIAMI:31.10.2023
Datum der letzten Änderung:31.10.2023
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:digitale Werkzeuge; Testinstrument; dynamische Geometriesoftware; GeoGebra; mathematisches Modellieren
Fachgebiet (DDC):500: Naturwissenschaften
510: Mathematik
Lizenz:CC BY-SA 4.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-68968680609
Weitere Identifikatoren:DOI: 10.17879/68968681572
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-68968680609
Onlinezugriff:bericht_back_2023.pdf

Im Mathematikunterricht ist das Arbeiten mit digitalen Werkzeugen obligatorisch, sodass Apps wie GeoGebra in verschiedenen Inhaltsfeldern eingesetzt werden. Zudem können digitale Werkzeuge den Erwerb von mathematischen Kompetenzen unterstützen. Beispielsweise kann GeoGebra als dynamische Geometriesoftware beim Lösen von geometrischen Modellierungsaufgaben genutzt werden. Um GeoGebra gewinnbringend in den Lösungsprozess einbinden zu können, sind Kenntnisse und Fähigkeiten zum Umgang mit GeoGebra erforderlich. Zur Erfassung von Kompetenzen zur Nutzung von GeoGebra als Geometriesoftware ist ein Testinstrument entwickelt worden, das sowohl als Diagnoseinstrument als auch zur Überprüfung des Kompetenzzuwachses im Prä-Post-Design dienen kann. In diesem Beitrag werden zunächst das Konstrukt und der Anwendungsbereich des Tests beschrieben. Anschließend folgen eine Erläuterung des Testaufbaus und der Testdurchführung. Darüber hinaus wird die Güte des Tests mit den Ergebnissen der Pilotierung überprüft. Im Anhang ist das Testinstrument zu finden.