Aufbau und Nutzung eines multimedialen Internetangebots zum Unterricht im Fach Pathologie am Beispiel der Website "Pathologie-Online"

Seit 1998 ist im Internet das Online-Skript "Pathologie-Online" frei zugänglich. In dieser Arbeit wird geprüft, ob und wie ein derartiges Angebot zur multimedialen Wissensvermittlung in der medizinischen Ausbildung von den Studierenden genutzt wird. Ausgewertet wurden unter anderem 426.000...

Verfasser: Hübner, Jost-Hendrik
Weitere Beteiligte: Herbst, Hermann (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 05: Medizinische Fakultät
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2004
Publikation in MIAMI:22.08.2004
Datum der letzten Änderung:03.02.2016
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Unterricht; Medizin; Internet; Pathologie; Online-Skript; Problemorientiertes Lernen
Fachgebiet (DDC):610: Medizin und Gesundheit
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-88689401483
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-88689401483
Onlinezugriff:dissertation_huebner.pdf
dissertation_huebner_deckblatt.pdf
dissertation_huebner_deckblatt_rueckseite.pdf
Daten herunterladen:ZIP-Datei

Seit 1998 ist im Internet das Online-Skript "Pathologie-Online" frei zugänglich. In dieser Arbeit wird geprüft, ob und wie ein derartiges Angebot zur multimedialen Wissensvermittlung in der medizinischen Ausbildung von den Studierenden genutzt wird. Ausgewertet wurden unter anderem 426.000 Besuchersitzungen und 2,2 Millionen Seitenaufrufe in der Zeit von Januar 2000 bis März 2004. Es zeigt sich, dass "Pathologie-Online" nicht nur diejenigen Studierenden erreicht, deren Vorlesungen und Kurse unmittelbar abgebildet sind, sondern im deutschsprachigen Raum an Universitäten und darüber hinaus eine weite Verbreitung gefunden hat. Nach einem Vergleich mit ähnlich orientierten Internetangeboten wird abschließend eine Handreichung zur Gestaltung von Internetangeboten mit morphologischen Lehrinhalten gegeben, die es ermöglichen soll, auch ohne umfangreiche technische Kenntnisse derartige Internetangebote bereit zu stellen.