Aufbau und Nutzung eines multimedialen Internetangebots zum Unterricht im Fach Pathologie am Beispiel der Website "Pathologie-Online"
Seit 1998 ist im Internet das Online-Skript "Pathologie-Online" frei zugänglich. In dieser Arbeit wird geprüft, ob und wie ein derartiges Angebot zur multimedialen Wissensvermittlung in der medizinischen Ausbildung von den Studierenden genutzt wird. Ausgewertet wurden unter anderem 426.000...
Author: | |
---|---|
Further contributors: | |
Division/Institute: | FB 05: Medizinische Fakultät |
Document types: | Doctoral thesis |
Media types: | Text |
Publication date: | 2004 |
Date of publication on miami: | 22.08.2004 |
Modification date: | 03.02.2016 |
Edition statement: | [Electronic ed.] |
Subjects: | Unterricht; Medizin; Internet; Pathologie; Online-Skript; Problemorientiertes Lernen |
DDC Subject: | 610: Medizin und Gesundheit |
License: | InC 1.0 |
Language: | German |
Format: | PDF document |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-88689401483 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-88689401483 |
Digital documents: | dissertation_huebner.pdf
dissertation_huebner_deckblatt.pdf dissertation_huebner_deckblatt_rueckseite.pdf |
Download data: | ZIP File |
Seit 1998 ist im Internet das Online-Skript "Pathologie-Online" frei zugänglich. In dieser Arbeit wird geprüft, ob und wie ein derartiges Angebot zur multimedialen Wissensvermittlung in der medizinischen Ausbildung von den Studierenden genutzt wird. Ausgewertet wurden unter anderem 426.000 Besuchersitzungen und 2,2 Millionen Seitenaufrufe in der Zeit von Januar 2000 bis März 2004. Es zeigt sich, dass "Pathologie-Online" nicht nur diejenigen Studierenden erreicht, deren Vorlesungen und Kurse unmittelbar abgebildet sind, sondern im deutschsprachigen Raum an Universitäten und darüber hinaus eine weite Verbreitung gefunden hat. Nach einem Vergleich mit ähnlich orientierten Internetangeboten wird abschließend eine Handreichung zur Gestaltung von Internetangeboten mit morphologischen Lehrinhalten gegeben, die es ermöglichen soll, auch ohne umfangreiche technische Kenntnisse derartige Internetangebote bereit zu stellen.