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Evaluation eines projekt- und problemorientierten Lehransatzes im Fachgebiet Arbeitsmedizin

Die Pflichtlehrveranstaltungen im Fachgebiet Arbeitsmedizin in Münster werden auf der methodischen Grundlage des projekt- und problemorientierten Lernens durchgeführt mit unmittelbarem Praxisbezug in Betrieben unterschiedlicher Industrie- und Gewerbezweige. Im Erhebungs¬zeitraum (WS 1999/2000-SS 2003, insgesamt 1020 Studierende) wurde kontinuierlich institutsintern evaluiert. Die Validität des Evaluationsverfahrens wurde statistisch gesichert. 981 Fragebögen wurden ausgewertet. Die Bewertungen der Indikatoren für Struktur, Didaktik und Lehrkompetenz sowie Teilnahmemotivation und Lernerfolg verbesserten sich signifikant. Die positive Einschätzung der Gruppenarbeit korrelierte signifikant mit der Akzeptanz und dem Interesse für das Fach. Insgesamt kann kontinuierliche studentische Lehrevaluation zur Qualität der Lehre in der Arbeitsmedizin beitragen.

Titel: Evaluation eines projekt- und problemorientierten Lehransatzes im Fachgebiet Arbeitsmedizin
Verfasser: Woltering, Sabine GND
Gutachter: Witting, Ute
Organisation: FB 05: Medizinische Fakultät
Dokumenttyp: Dissertation/Habilitation
Medientyp: Text
Erscheinungsdatum: 2007
Publikation in MIAMI: 19.09.2007
Datum der letzten Änderung: 23.03.2016
Schlagwörter: Evaluation; projekt- und problemorientiertes Lernen; Arbeitsmedizin
Fachgebiete: Medizin und Gesundheit
Sprache: Deutsch
Format: PDF-Dokument
URN: urn:nbn:de:hbz:6-37569476567
Permalink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6-37569476567
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