Die Debatten um einen Mathematiklehrplan in Westfalen 1834 : eine regionale Sozialgeschichte der Einführung von Mathematik als Hauptfach

Das Buch analysiert und dokumentiert eine erfolgreiche Reform des Mathematikunterrichts: den Übergang vom Nebenfach zum Hauptfach an höheren Schulen. Diese historisch neuartige Funktion der Mathematik erfolgte zu Beginn des 19. Jahrhunderts in mehreren europäischen Staaten, als Teil der übergreifend...

Verfasser: Schubring, Gert
Dokumenttypen:Buch
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2015
Publikation in MIAMI:10.07.2015
Datum der letzten Änderung:10.07.2015
Verlag/Hrsg.: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Westfalen; Mathematikunterricht; Gymnasium; Lehrplan; Geschichte 1834
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
510: Mathematik
Rechtlicher Vermerk:© 2015 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Anmerkungen:Druckausg.: Schubring, Gert: Die Debatten um einen Mathematiklehrplan in Westfalen 1834 : eine regionale Sozialgeschichte der Einführung von Mathematik als Hauptfach. Münster : WTM, 2010. ISBN 978-3-942197-01-4
Format:PDF-Dokument
ISBN:978-3-942197-68-7
URN:urn:nbn:de:hbz:6-79209654317
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-79209654317
Onlinezugriff:wtm_isbn-978-3-942197-68-7.pdf
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Inhaltsverzeichnis:
  • Teil I. Analysen
  • 1. Eine Übersicht zur Geschichte des Mathematik-Unterrichts vor dem 19. Jahrhundert in Preußen ..... 1
  • 1.1. Vom 16. zum 18. Jahrhundert ..... 1
  • 1.2. Die unmittelbare Vorgeschichte in Preußen ..... 5
  • 2. Die Reform des Mathematikunterrichts in Preußen ab 1810 - der Lehrplan von Tralles-Süvern ..... 10
  • 2.1. Der Umfang der Curriculumreform ..... 10
  • 2.2. Ursachen des Wandels ..... 11
  • 2.3. Der Mathematik-Lehrplan von Tralles ..... 14
  • 2.4. Implementation der Curriculumreform für die Mathematik ..... 17
  • 2.5. Ein Widerspruch in der Reform: die „Grenzen“ des Abituredikts ..... 22
  • 2.6. Die Abspaltung des Rechnens im Curriculum ..... 25
  • 3. Die Vorgeschichte der Gymnasien ..... 32
  • 3.1. Die neue Provinz ..... 32
  • 3.2. Katholische Territorien ..... 33
  • 3.3. Die protestantischen Territorien ..... 51
  • 3.4. Eine Zwischenbilanz ..... 70
  • 4. Der Gegensatz von Jahrgangsklassen und Fachklassen ..... 75
  • 4.1. Jahresklassen im katholischen Bildungssystem ..... 75
  • 4.2. Das Fachklassensystem an protestantischen Schulen ..... 75
  • 4.3. Fachklassen und Fachlehrer ..... 78
  • 4.4. Die Bildungsreformer und die Fachklassen ..... 79
  • 4.5. Die Praxis des Kultusministeriums ..... 81
  • 5. Entwicklung des Mathematikunterrichts in Westfalen bis 1834 ..... 83
  • 5.1. Beginn koordinierter Maßnahmen zum Mathematikunterricht ..... 83
  • 5.2. Konsolidierung und Ausbau: eine vergebene Chance im Jahre 1829 ..... 85
  • 5.3. Schulrat Wagners Tätigkeit für die Verbesserung des Mathematikunterrichts ..... 88
  • 5.4. Der Auslöser: Die Krise in Sachsen ..... 94
  • 5.5. Der Einsatz von Schulbüchern ..... 98
  • 5.6. Der Zustand des Mathematikunterrichts an den Gymnasien 1834 ..... 102
  • 6. Die Akteure von 1834 ..... 106
  • 6.1. Im Provinzialschulkollegium ..... 106
  • Provinzialschulrat Christian Friedrich Wagner ..... 106
  • 6.2. Die beiden Opponenten ..... 108
  • Adolph Tellkampf ..... 108
  • Ludwig Eduard Suffrian ..... 112
  • 6.3. Die einzelnen Schulen ..... 114
  • 6.4. Eine Prosopographie der Direktoren und Lehrer ..... 157
  • 7. Analyse der Lehrplandebatten ..... 160
  • 7.1. Die beiden Lehrpläne ..... 160
  • 7.2. Der Ablauf der Lehrplanberatungen ..... 161
  • 7.3. Eine Übersicht über die Gutachten ..... 164
  • 7.4. Die Positionen in den Lehrplandebatten ..... 166
  • 8. Ausblick auf die weitere Entwicklung des Mathematikunterrichts ..... 177
  • Teil II. Dokumente
  • 1. Der Lehrplanentwurf von Tellkampf ..... 185
  • Specieller Lehrplan für den Unterricht in der Mathematik ..... 193
  • 2. Der Lehrplanentwurf von Suffrian ..... 205
  • Unterricht im Rechnen ..... 205
  • Mathematischer Unterricht ..... 209
  • 3. Gutachten des Gymnasiums Arnsberg ..... 224
  • 4. Gutachten des Gymnasiums Bielefeld ..... 229
  • 5. Gutachten des Gymnasiums Coesfeld ..... 231
  • 6. Gutachten des Gymnasiums Dortmund ..... 240
  • 7. Gutachten des Gymnasiums Hamm ..... 242
  • 8. Gutachten des Gymnasiums Herford ..... 257
  • Gutachten von Wilms ..... 258
  • 9. Gutachten des Gymnasiums Minden ..... 264
  • Gutachten von Steinhaus ..... 264
  • Zusatz des Direktors ..... 268
  • Stellungnahme des Lehrers Carl Hoyer zu den beiden mathematischen Lehrplänen ..... 269
  • 10. Gutachten des Gymnasiums Münster ..... 271
  • 11. Gutachten des Gymnasiums Paderborn ..... 277
  • 12. Gutachten des Gymnasiums Recklinghausen ..... 280
  • 13. Gutachten des Lehrerkollegiums des Gymnasiums Soest ..... 282
  • 14. Auszug aus den Protokollnotizen für den 28. Juni 1834 ..... 287
  • 15. Vorlage für das Referat ..... 289
  • 16. Synopse ..... 302
  • 17. Korreferat von Stieve ..... 307
  • 18. Das definitive Protokoll ..... 312
  • Auszug aus der begleitenden Verfügung des Provinzialschulkollegiums Münster, 8. November 1834 ..... 315
  • 19. Die Dauer der Lehrkurse ..... 316
  • 20. Anlage zur Klassenstruktur ..... 321
  • A. Katholische Gymnasien ..... 321
  • B. Evang. Gymnasien ..... 322
  • 21. Bericht an das Ministerium ..... 323
  • 22. Gymnasial-Lehrplan Westfalen 1835 ..... 327
  • Quellen- und Literaturverzeichnis ..... 332
  • A. Ungedruckte Quellen ..... 332
  • B. Zitierte Lehrbücher ..... 336
  • C. Publikationen ..... 338
  • Namens-Index ..... 344.