Die Debatten um einen Mathematiklehrplan in Westfalen 1834 : eine regionale Sozialgeschichte der Einführung von Mathematik als Hauptfach
Das Buch analysiert und dokumentiert eine erfolgreiche Reform des Mathematikunterrichts: den Übergang vom Nebenfach zum Hauptfach an höheren Schulen. Diese historisch neuartige Funktion der Mathematik erfolgte zu Beginn des 19. Jahrhunderts in mehreren europäischen Staaten, als Teil der übergreifend...
Verfasser: | |
---|---|
Dokumenttypen: | Buch |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2015 |
Publikation in MIAMI: | 10.07.2015 |
Datum der letzten Änderung: | 10.07.2015 |
Verlag/Hrsg.: |
WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
|
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Westfalen; Mathematikunterricht; Gymnasium; Lehrplan; Geschichte 1834 |
Fachgebiet (DDC): | 370: Bildung und Erziehung
510: Mathematik |
Rechtlicher Vermerk: | © 2015 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Anmerkungen: | Druckausg.: Schubring, Gert: Die Debatten um einen Mathematiklehrplan in Westfalen 1834 : eine regionale Sozialgeschichte der Einführung von Mathematik als Hauptfach. Münster : WTM, 2010. ISBN 978-3-942197-01-4 |
Format: | PDF-Dokument |
ISBN: | 978-3-942197-68-7 |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-79209654317 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-79209654317 |
Onlinezugriff: | wtm_isbn-978-3-942197-68-7.pdf
Diese Veröffentlichung ist für die Nutzung eingeschränkt. Falls Sie das Dokument nicht öffnen können, wenden Sie sich bitte für weitere Informationen an den Servicepunkt Publizieren der ULB Münster (miami@uni-muenster.de). |
Inhaltsverzeichnis:
- Teil I. Analysen
- 1. Eine Übersicht zur Geschichte des Mathematik-Unterrichts vor dem 19. Jahrhundert in Preußen ..... 1
- 1.1. Vom 16. zum 18. Jahrhundert ..... 1
- 1.2. Die unmittelbare Vorgeschichte in Preußen ..... 5
- 2. Die Reform des Mathematikunterrichts in Preußen ab 1810 - der Lehrplan von Tralles-Süvern ..... 10
- 2.1. Der Umfang der Curriculumreform ..... 10
- 2.2. Ursachen des Wandels ..... 11
- 2.3. Der Mathematik-Lehrplan von Tralles ..... 14
- 2.4. Implementation der Curriculumreform für die Mathematik ..... 17
- 2.5. Ein Widerspruch in der Reform: die „Grenzen“ des Abituredikts ..... 22
- 2.6. Die Abspaltung des Rechnens im Curriculum ..... 25
- 3. Die Vorgeschichte der Gymnasien ..... 32
- 3.1. Die neue Provinz ..... 32
- 3.2. Katholische Territorien ..... 33
- 3.3. Die protestantischen Territorien ..... 51
- 3.4. Eine Zwischenbilanz ..... 70
- 4. Der Gegensatz von Jahrgangsklassen und Fachklassen ..... 75
- 4.1. Jahresklassen im katholischen Bildungssystem ..... 75
- 4.2. Das Fachklassensystem an protestantischen Schulen ..... 75
- 4.3. Fachklassen und Fachlehrer ..... 78
- 4.4. Die Bildungsreformer und die Fachklassen ..... 79
- 4.5. Die Praxis des Kultusministeriums ..... 81
- 5. Entwicklung des Mathematikunterrichts in Westfalen bis 1834 ..... 83
- 5.1. Beginn koordinierter Maßnahmen zum Mathematikunterricht ..... 83
- 5.2. Konsolidierung und Ausbau: eine vergebene Chance im Jahre 1829 ..... 85
- 5.3. Schulrat Wagners Tätigkeit für die Verbesserung des Mathematikunterrichts ..... 88
- 5.4. Der Auslöser: Die Krise in Sachsen ..... 94
- 5.5. Der Einsatz von Schulbüchern ..... 98
- 5.6. Der Zustand des Mathematikunterrichts an den Gymnasien 1834 ..... 102
- 6. Die Akteure von 1834 ..... 106
- 6.1. Im Provinzialschulkollegium ..... 106
- Provinzialschulrat Christian Friedrich Wagner ..... 106
- 6.2. Die beiden Opponenten ..... 108
- Adolph Tellkampf ..... 108
- Ludwig Eduard Suffrian ..... 112
- 6.3. Die einzelnen Schulen ..... 114
- 6.4. Eine Prosopographie der Direktoren und Lehrer ..... 157
- 7. Analyse der Lehrplandebatten ..... 160
- 7.1. Die beiden Lehrpläne ..... 160
- 7.2. Der Ablauf der Lehrplanberatungen ..... 161
- 7.3. Eine Übersicht über die Gutachten ..... 164
- 7.4. Die Positionen in den Lehrplandebatten ..... 166
- 8. Ausblick auf die weitere Entwicklung des Mathematikunterrichts ..... 177
- Teil II. Dokumente
- 1. Der Lehrplanentwurf von Tellkampf ..... 185
- Specieller Lehrplan für den Unterricht in der Mathematik ..... 193
- 2. Der Lehrplanentwurf von Suffrian ..... 205
- Unterricht im Rechnen ..... 205
- Mathematischer Unterricht ..... 209
- 3. Gutachten des Gymnasiums Arnsberg ..... 224
- 4. Gutachten des Gymnasiums Bielefeld ..... 229
- 5. Gutachten des Gymnasiums Coesfeld ..... 231
- 6. Gutachten des Gymnasiums Dortmund ..... 240
- 7. Gutachten des Gymnasiums Hamm ..... 242
- 8. Gutachten des Gymnasiums Herford ..... 257
- Gutachten von Wilms ..... 258
- 9. Gutachten des Gymnasiums Minden ..... 264
- Gutachten von Steinhaus ..... 264
- Zusatz des Direktors ..... 268
- Stellungnahme des Lehrers Carl Hoyer zu den beiden mathematischen Lehrplänen ..... 269
- 10. Gutachten des Gymnasiums Münster ..... 271
- 11. Gutachten des Gymnasiums Paderborn ..... 277
- 12. Gutachten des Gymnasiums Recklinghausen ..... 280
- 13. Gutachten des Lehrerkollegiums des Gymnasiums Soest ..... 282
- 14. Auszug aus den Protokollnotizen für den 28. Juni 1834 ..... 287
- 15. Vorlage für das Referat ..... 289
- 16. Synopse ..... 302
- 17. Korreferat von Stieve ..... 307
- 18. Das definitive Protokoll ..... 312
- Auszug aus der begleitenden Verfügung des Provinzialschulkollegiums Münster, 8. November 1834 ..... 315
- 19. Die Dauer der Lehrkurse ..... 316
- 20. Anlage zur Klassenstruktur ..... 321
- A. Katholische Gymnasien ..... 321
- B. Evang. Gymnasien ..... 322
- 21. Bericht an das Ministerium ..... 323
- 22. Gymnasial-Lehrplan Westfalen 1835 ..... 327
- Quellen- und Literaturverzeichnis ..... 332
- A. Ungedruckte Quellen ..... 332
- B. Zitierte Lehrbücher ..... 336
- C. Publikationen ..... 338
- Namens-Index ..... 344.