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Vom Lehrplan zum Unterricht

Die Implementation einer Lehrplaninnovation an Grundschulen in Nordrhein-Westfalen am Beispiel des Fachs Mathematik

In Nordrhein-Westfalen wurde 2008 in Folge der 2004 verabschiedeten nationalen Bildungsstandards ein neuer Mathematiklehrplan für die Grundschule eingeführt. Die Arbeit untersucht mittels Fragebogenerhebung an einer großen Lehrkraft-Stichprobe Faktoren, die einen Zusammenhang mit der Implementation des neuen Mathematiklehrplans zeigen. Dabei werden zunächst aus der Lehrplan-, der Innovations- sowie der Implementationsforschung Faktoren identifiziert, von denen theoretisch ein Zusammenhang mit der Implementation von Innovation zu erwarten ist und diese dann empirisch überprüft. Mittels Korrelations-, Regressions- und Pfadanalysen zeigt sich, dass die Implementation einer Lehrplaninnovation das Zusammenspiel von individuellen und strukturellen Faktoren erfordert. Die professionellen Entwicklung von Lehrkräften, die langfristig und kooperativ angelegt sein sollte sowie eine Schulleitung, die sich in der Schul- und Unterrichtsentwicklung engagiert, sind dabei besonders bedeutsam.

Titel: Vom Lehrplan zum Unterricht
Untertitel: Die Implementation einer Lehrplaninnovation an Grundschulen in Nordrhein-Westfalen am Beispiel des Fachs Mathematik
Verfasser: Hübner-Schwartz, Carola GND
Gutachter: Bonsen, Martin GND
Organisation: FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Dokumenttyp: Dissertation/Habilitation
Medientyp: Text
Erscheinungsdatum: 2013
Publikation in MIAMI: 24.06.2013
Datum der letzten Änderung: 13.06.2016
Reihe Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster / Reihe VI ; 10
Schlagwörter: Schule; Innovation; Lehrplan; Implementation; Kooperation; Schulleitung; Lehrplanforschung
Fachgebiete: Bildung und Erziehung
Sprache: Deutsch
Anmerkungen: Auch im Buchhandel erhältlich: Vom Lehrplan zum Unterricht - die Implementation einer Lehrplaninnovation an Grundschulen in Nordrhein-Westfalen am Beispiel des Fachs Mathematik / von Carola Hübner-Schwartz. - Münster : Monsenstein und Vannerdat, 2013. - 328 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe VI ; Bd. 10), ISBN 978-3-8405-0084-8, Preis: 19,- EUR
Format: PDF-Dokument
ISBN: 978-3-8405-0084-8
URN: urn:nbn:de:hbz:6-46359633378
Permalink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6-46359633378
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Inhalt:
1 Ausgangslage und Problemstellung .................................................. 13
2 Der Mathematiklehrplan 2008/09 für Grundschulen in
Nordrhein-Westfalen .............................................................................. 18
3 Einflussfaktoren auf die Implementation von
Innovationen ............................................................................................ 31
3.1 Lehrplanforschung .......................................................................... 31
3.1.1 Lehrplan und Curriculum – Begriffsbestimmungen ............. 31
3.1.2 Zur Funktion von Lehrplänen ................................................ 35
3.1.3 Lehrpläne als Steuerungsinstrument des Bildungssystems ... 41
3.1.4E mpirischeBe funde..... ..........................................................44
3.2 Innovations- und Implementationsforschung ................................. 65
3.2.1In novati on und Implementation – Begriffsbestimmungen.... 65
3.2.2 Innovations- und Implementationsansätze ............................ 71
3.2.3Di ffusionstheorie.... ...............................................................73
3.2.4 Concerns-Based Adoption Model ......................................... 88
3.2.5E mpirischeBe funde..... ........................................................10 5
3.3 Zusammenschau der Forschungsstränge und Zusammenfassung 146
3.4 Zentrale Fragestellungen der Arbeit ............................................. 148
4 Datengrundlage ................................................................................. 151
4.1 Das Forschungsprojekt „PIK AS – Mathematikunterricht
weiter entwickeln“ ......................................................................... 151
4.2 Beschreibung der Stichprobe ........................................................ 153
4.3 Durchführung der Datenerhebung ................................................. 156
4.4 Beschreibung der Instrumente ....................................................... 157
4.4.1 Entwicklung des eingesetzten Fragebogens ........................ 158
4.4.2 Operationalisierung der Lehrkrafteinschätzungen zur
Implementation der Lehrplaninnovation sowie der Faktoren
auf Lehrkraftebene ............................................................... 158
4.4.3 Überprüfung der Güte der Konstrukte ................................. 170
5 Methodisches Vorgehen .................................................................... 183
5.1 Umgang mit fehlenden Werten ..................................................... 183
5.2 Umgang mit der geclusterten Datenstruktur ................................. 188
5.3 Analysestrategie ............................................................................ 189
6 Ergebnisse .......................................................................................... 197
6.1 Deskriptive Befunde ...................................................................... 197
6.2 Korrelative Befunde ...................................................................... 216
6.3 Regressionsanalytische Befunde ................................................... 224
6.4 Pfadanalytische Befunde ............................................................... 238
7 Zusammenfassung und Diskussion ................................................. 255
7.1 Zur Untersuchung .......................................................................... 255
7.2 Ergebnisse...................................................................................... 259
7.3 Schulpraktische Implikationen ...................................................... 276
7.4 Ausblick ......................................................................................... 280