Vom Lehrplan zum Unterricht : Die Implementation einer Lehrplaninnovation an Grundschulen in Nordrhein-Westfalen am Beispiel des Fachs Mathematik

In Nordrhein-Westfalen wurde 2008 in Folge der 2004 verabschiedeten nationalen Bildungsstandards ein neuer Mathematiklehrplan für die Grundschule eingeführt. Die Arbeit untersucht mittels Fragebogenerhebung an einer großen Lehrkraft-Stichprobe Faktoren, die einen Zusammenhang mit der Implementation...

Verfasser: Hübner-Schwartz, Carola
Weitere Beteiligte: Bonsen, Martin (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2013
Publikation in MIAMI:24.06.2013
Datum der letzten Änderung:13.06.2016
Reihe:Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe VI, Bd. 10
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Schule; Innovation; Lehrplan; Implementation; Kooperation; Schulleitung; Lehrplanforschung
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Anmerkungen:Auch im Buchhandel erhältlich: Vom Lehrplan zum Unterricht - die Implementation einer Lehrplaninnovation an Grundschulen in Nordrhein-Westfalen am Beispiel des Fachs Mathematik / von Carola Hübner-Schwartz. - Münster : Monsenstein und Vannerdat, 2013. - 328 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe VI ; Bd. 10), ISBN 978-3-8405-0084-8, Preis: 19,- EUR
Format:PDF-Dokument
ISBN:978-3-8405-0084-8
URN:urn:nbn:de:hbz:6-46359633378
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-46359633378
Onlinezugriff:diss_huebner-schwarz_buchblock.pdf

In Nordrhein-Westfalen wurde 2008 in Folge der 2004 verabschiedeten nationalen Bildungsstandards ein neuer Mathematiklehrplan für die Grundschule eingeführt. Die Arbeit untersucht mittels Fragebogenerhebung an einer großen Lehrkraft-Stichprobe Faktoren, die einen Zusammenhang mit der Implementation des neuen Mathematiklehrplans zeigen. Dabei werden zunächst aus der Lehrplan-, der Innovations- sowie der Implementationsforschung Faktoren identifiziert, von denen theoretisch ein Zusammenhang mit der Implementation von Innovation zu erwarten ist und diese dann empirisch überprüft. Mittels Korrelations-, Regressions- und Pfadanalysen zeigt sich, dass die Implementation einer Lehrplaninnovation das Zusammenspiel von individuellen und strukturellen Faktoren erfordert. Die professionellen Entwicklung von Lehrkräften, die langfristig und kooperativ angelegt sein sollte sowie eine Schulleitung, die sich in der Schul- und Unterrichtsentwicklung engagiert, sind dabei besonders bedeutsam.