Erdkundelehrpläne im Elfenbeinturm? : Untersuchungen zum Theorie-Praxis-Verhältnis am Beispiel des Lehrplans Erdkunde für die gymnasiale Oberstufe des Landes Nordrhein-Westfalen

Am Beispiel des Erdkundelehrplans für die gymnasiale Oberstufe des Landes NRW wird, inhaltlich und methodisch interdisziplinär angelegt, die Frage nach der unterrichtspraktischen Relevanz seiner methodischer Setzungen gestellt. Einleitend wird die Historizität der Begriffe Theorie und Praxis und ihr...

Author: Marmann, Melanie
Further contributors: Bünstorf, Jürgen (Thesis advisor)
Division/Institute:FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Document types:Doctoral thesis
Media types:Text
Publication date:2005
Date of publication on miami:23.05.2005
Modification date:15.02.2016
Edition statement:[Electronic ed.]
Subjects:Lehrplan; Theorie-Praxis-Verhältnis; Geographiedidaktik; Lehrplanrelevanz; Erdkundelehrer
DDC Subject:370: Bildung und Erziehung
License:InC 1.0
Language:German
Format:PDF document
URN:urn:nbn:de:hbz:6-46619537570
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-46619537570
Digital documents:diss_marmann.pdf

Am Beispiel des Erdkundelehrplans für die gymnasiale Oberstufe des Landes NRW wird, inhaltlich und methodisch interdisziplinär angelegt, die Frage nach der unterrichtspraktischen Relevanz seiner methodischer Setzungen gestellt. Einleitend wird die Historizität der Begriffe Theorie und Praxis und ihr Verhältnis zueinander beschrieben. Im zweiten Teil wird der Lehrplan auf seine Konzeption, seinen Rezipientenbezug und auf die sprachliche Präzision hin analysiert. Die in den ersten beiden Teilen gewonnenen Erkenntnisse werden anschließend mittels einer standardisierten Befragung von Lehrerinnen und Lehrern überprüft. Ein Ergebnis ist, dass der Lehrplan eher jenem Elfenbeinturm zuzuordnen ist, als dass er in der schulischen Praxis die intendierte Umsetzung findet. Deshalb werden abschließend konkrete Hinweise für die künftige Lehrplanarbeit gegeben und u. a. Vorschläge zur Verbesserung der Kommunikation zwischen der wissenschaftlichen Theorie und der schulischen Praxis entwickelt.