Traubesche – Pfeffersche Zelle – Stoye-Osmometer : Diffusion – Permeation – Konzentration – Konfusion Didaktische Anmerkungen

Die Darstellung osmotischer Vorgänge, ihrer theoretischen Grundlage und die Beziehung zum derzeitigen Wissen über Membranen wurde didaktisch analysiert. Schwierigkeiten, die Lernende mit dem Themenkomplex haben, könnten begründet sein in unzulänglichen, widersprüchlichen Abhandlungen in den Lehrbüch...

Verfasser: Hesse, Manfred
Dokumenttypen:Artikel
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2001
Publikation in MIAMI:21.10.2003
Datum der letzten Änderung:15.03.2023
Quelle:Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, 10 (2001), S. 51-68
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Zellbiologie; Studie; Lehrer
Fachgebiet (DDC):570: Biowissenschaften; Biologie
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-85659542287
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659542287
Onlinezugriff:hesse104.pdf
LEADER 02141cam a2200313uu 4500
001 417a11a9-fd71-46a8-a679-97fff256f755
003 miami
005 20230315
007 c||||||||||||a|
008 031021e20031021||||||||||#s||||||||ger||||||
024 7 |a urn:nbn:de:hbz:6-85659542287  |2 urn 
041 |a ger 
082 0 |a 570 Biowissenschaften; Biologie  |2 23 
100 1 |a Hesse, Manfred  |4 aut 
110 2 |a Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9  |4 own 
245 1 0 |a Traubesche – Pfeffersche Zelle – Stoye-Osmometer  |b Diffusion – Permeation – Konzentration – Konfusion Didaktische Anmerkungen 
250 |a [Electronic ed.] 
264 1 |c 2001 
264 2 |b Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |c 2003-10-21 
300 |a 51-68 
506 0 |a free access 
520 3 |a Die Darstellung osmotischer Vorgänge, ihrer theoretischen Grundlage und die Beziehung zum derzeitigen Wissen über Membranen wurde didaktisch analysiert. Schwierigkeiten, die Lernende mit dem Themenkomplex haben, könnten begründet sein in unzulänglichen, widersprüchlichen Abhandlungen in den Lehrbüchern, insbesondere in: Ungenauigkeiten bei Teilchen- und Porenvorstellungen; inkonsequenter Begrifflichkeit; verwirrenden Termini; fehlendem Konzept bei der Vereinfachung der Thematik; überbetonter Mathematisierung; fehlender Anschaulichkeit; problematischen Modellen (Darstellung und Interpretation).<br>Die Analyse dient als Grundlage einer empirischen Untersuchung von Schülervorstellungen und von Konzepten bei Biologielehrern. 
540 |a InC 1.0  |u https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ 
653 0 |a Zellbiologie  |a Studie  |a Lehrer 
655 7 |2 DRIVER Types  |a Artikel 
655 7 |2 DCMI Types  |a Text 
773 1 |t Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie  |g 10 (2001), S. 51-68  |i IsPartOf  |w (miami)f70f3671-65c9-450f-b686-6c1c0cbf2099 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q text/html  |u https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659542287  |u urn:nbn:de:hbz:6-85659542287 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q application/pdf  |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/417a11a9-fd71-46a8-a679-97fff256f755/hesse104.pdf