Traubesche – Pfeffersche Zelle – Stoye-Osmometer : Diffusion – Permeation – Konzentration – Konfusion Didaktische Anmerkungen

Die Darstellung osmotischer Vorgänge, ihrer theoretischen Grundlage und die Beziehung zum derzeitigen Wissen über Membranen wurde didaktisch analysiert. Schwierigkeiten, die Lernende mit dem Themenkomplex haben, könnten begründet sein in unzulänglichen, widersprüchlichen Abhandlungen in den Lehrbüch...

Author: Hesse, Manfred
Division/Institute:FB 13: Biologie
Document types:Article
Media types:Text
Publication date:2001
Date of publication on miami:21.10.2003
Modification date:02.06.2016
Source:Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, 10 (2001), S. 51-68
Edition statement:[Electronic ed.]
Subjects:Zellbiologie; Studie; Lehrer
DDC Subject:570: Biowissenschaften; Biologie
License:InC 1.0
Language:German
Format:PDF document
URN:urn:nbn:de:hbz:6-85659542287
Permalink:http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659542287
Digital documents:hesse104.pdf
LEADER 02153cam a2200301uu 4500
001 417a11a9-fd71-46a8-a679-97fff256f755
003 miami
005 20160602
007 c||||||||||||a|
008 031021e20031021||||||||||#s||||||||ger||||||
041 |a ger 
082 0 |a 570 Biowissenschaften; Biologie  |2 23 
100 1 |a Hesse, Manfred  |u FB 13: Biologie  |0 http://d-nb.info/gnd/106971697  |0 http://viaf.org/viaf/266918617  |4 aut 
110 2 |a Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9  |4 own 
245 1 0 |a Traubesche – Pfeffersche Zelle – Stoye-Osmometer  |b Diffusion – Permeation – Konzentration – Konfusion Didaktische Anmerkungen 
250 |a [Electronic ed.] 
264 1 |c 2001 
264 2 |b Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |c 2003-10-21 
300 |a 51-68 
506 0 |a free access 
520 3 |a Die Darstellung osmotischer Vorgänge, ihrer theoretischen Grundlage und die Beziehung zum derzeitigen Wissen über Membranen wurde didaktisch analysiert. Schwierigkeiten, die Lernende mit dem Themenkomplex haben, könnten begründet sein in unzulänglichen, widersprüchlichen Abhandlungen in den Lehrbüchern, insbesondere in: Ungenauigkeiten bei Teilchen- und Porenvorstellungen; inkonsequenter Begrifflichkeit; verwirrenden Termini; fehlendem Konzept bei der Vereinfachung der Thematik; überbetonter Mathematisierung; fehlender Anschaulichkeit; problematischen Modellen (Darstellung und Interpretation).<br>Die Analyse dient als Grundlage einer empirischen Untersuchung von Schülervorstellungen und von Konzepten bei Biologielehrern. 
540 |a InC 1.0  |u https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ 
653 0 |a Zellbiologie  |a Studie  |a Lehrer 
655 7 |2 DRIVER Types  |a Artikel 
655 7 |2 DCMI Types  |a Text 
773 1 0 |t Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie  |g 10 (2001), S. 51-68  |w (miami)f70f3671-65c9-450f-b686-6c1c0cbf2099 
856 4 0 |3 landing page  |q text/html  |u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659542287  |u urn:nbn:de:hbz:6-85659542287 
856 4 0 |3 file  |q application/pdf  |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/417a11a9-fd71-46a8-a679-97fff256f755/hesse104.pdf