Erweiterte Suche

Nur geringes Wissen über Zellbiologie

Eine empirische Studie an Lehramtsstudenten

Lehramtsstudierende (SI, Studienanfänger) wurden über mehrere Jahre nach ihren Kenntnissen zur Zellbiologie befragt. Folgende Probleme wurden bei der Beantwortung sichtbar: Probleme bei dem Umgang mit der Fach-, aber auch der Umgangssprache; Unkenntnisse bei einfachsten Sachverhalten, die Grundlage für einführende Vorlesungen sind; zu oft Kenntnisse von Termini, nicht aber der zugehörigen Begriffe (es fehlt exaktes, strukturiertes Wissen). Bei einem größeren Teil der Studienanfänger wird man daher wenig Verständnis für größere biologische Zusammenhänge erwarten können. Insgesamt gesehen dürfte diese Situation zu einem erschwerten Studienbeginn, zu Verzögerungen des Studiums durch Prüfungswiederholungen und auch zu Studienabbrüchen führen.

Titel: Nur geringes Wissen über Zellbiologie
Untertitel: Eine empirische Studie an Lehramtsstudenten
Verfasser: Hesse, Manfred
Organisation: FB 13: Biologie
Dokumenttyp: Artikel
Medientyp: Text
Erscheinungsdatum: 2002
Publikation in MIAMI: 21.07.2003
Datum der letzten Änderung: 15.09.2015
Zeitschrift/Periodikum: Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie / 11 (2002), S. 21 - 33
Schlagworte: Zellbiologie; Studie; Lehrer
Fachgebiete: Biowissenschaften; Biologie
Sprache: Deutsch
Format: PDF-Dokument
URN: urn:nbn:de:hbz:6-85659544235
Permalink: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659544235
Onlinezugriff: