Erweiterte Suche

Traubesche – Pfeffersche Zelle – Stoye-Osmometer

Diffusion – Permeation – Konzentration – Konfusion Didaktische Anmerkungen

Die Darstellung osmotischer Vorgänge, ihrer theoretischen Grundlage und die Beziehung zum derzeitigen Wissen über Membranen wurde didaktisch analysiert. Schwierigkeiten, die Lernende mit dem Themenkomplex haben, könnten begründet sein in unzulänglichen, widersprüchlichen Abhandlungen in den Lehrbüchern, insbesondere in: Ungenauigkeiten bei Teilchen- und Porenvorstellungen; inkonsequenter Begrifflichkeit; verwirrenden Termini; fehlendem Konzept bei der Vereinfachung der Thematik; überbetonter Mathematisierung; fehlender Anschaulichkeit; problematischen Modellen (Darstellung und Interpretation).Die Analyse dient als Grundlage einer empirischen Untersuchung von Schülervorstellungen und von Konzepten bei Biologielehrern.

Titel: Traubesche – Pfeffersche Zelle – Stoye-Osmometer
Untertitel: Diffusion – Permeation – Konzentration – Konfusion Didaktische Anmerkungen
Verfasser: Hesse, Manfred
Organisation: FB 13: Biologie
Dokumenttyp: Artikel
Medientyp: Text
Erscheinungsdatum: 2001
Publikation in MIAMI: 21.10.2003
Datum der letzten Änderung: 02.06.2016
Zeitschrift/Periodikum: Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie / 10 (2001), S. 51 - 68
Schlagworte: Zellbiologie; Studie; Lehrer
Fachgebiete: Biowissenschaften; Biologie
Sprache: Deutsch
Format: PDF-Dokument
URN: urn:nbn:de:hbz:6-85659542287
Permalink: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659542287
Onlinezugriff: