Doctor doctorum. Changing Concepts of ‚Teaching’ in the Mortuary Roll of Bruno the Carthusian († 1101)

Der Aufsatz diskutiert die Darstellungen des Heiligen Bruno, die von verschiedenen, teils anonymen Autoren auf seinem 1101 entstandenen Totenrotulus eingetragen wurden und dabei seinen Status als Lehrer thematisieren. Wie sich zeigt, spiegeln die lobenden Erwähnungen Brunos als Lehrer dabei untersch...

Verfasser: Steckel, Sita
Dokumenttypen:Teil eines Buches
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2014
Publikation in MIAMI:07.03.2018
Datum der letzten Änderung:16.04.2019
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Quelle:Manuskriptfassung der Druckausgabe: Beyer, Hartmut; Signori, Gabriela; Steckel, Sita (Hrsg.): Bruno the Carthusian and his Mortuary Roll : Studies, Text and Translation (Europa Sacra, 16). Turnhout : Brepols Publishers, 2014, ISBN 978-2-503-55009-1, S. 83 - 116
Schlagwörter:Exzellenzcluster Religion und Politik Cluster of Excellence Religion and Politics
Fachgebiet (DDC):200: Religion
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Englisch
Anmerkungen:Die Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Brepols Publishers.
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-49139435195
Weitere Identifikatoren:DOI: 10.1484/M.ES-EB.4.00116
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-49139435195
Onlinezugriff:steckel_2014_doctor-doctorum.pdf

Der Aufsatz diskutiert die Darstellungen des Heiligen Bruno, die von verschiedenen, teils anonymen Autoren auf seinem 1101 entstandenen Totenrotulus eingetragen wurden und dabei seinen Status als Lehrer thematisieren. Wie sich zeigt, spiegeln die lobenden Erwähnungen Brunos als Lehrer dabei unterschiedliche zeitgenössische Ideale des Lehrens wider und geben somit Einblick in sich differenzierende kulturelle Milieus.