Modellieren in der Schule : ein Lernbuch zu Theorie und Praxis des realitätsbezogenen Mathematikunterrichts
Im realitätsbezogenen Mathematikunterricht werden Aspekte der Realität ausgewählt und mathematisch modelliert. So lassen sich natürliche, wirtschaftliche oder soziale Zusammenhänge besser verstehen und verändern. In vielen Fällen sind dabei Simulationen von einfachen Modellen sehr hilfreich. Offene...
Verfasser: | |
---|---|
Dokumenttypen: | Buch |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2015 |
Publikation in MIAMI: | 05.02.2016 |
Datum der letzten Änderung: | 30.01.2017 |
Reihe: | Schriften zum Modellieren und zum Anwenden von Mathematik, Bd. 5 |
Verlag/Hrsg.: |
WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
|
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Mathematische Modellierung; Mathematikunterricht |
Fachgebiet (DDC): | 370: Bildung und Erziehung
510: Mathematik |
Rechtlicher Vermerk: | © 2015 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Anmerkungen: | Druckausg.: Maaß, Jürgen: Modellieren in der Schule : ein Lernbuch zu Theorie und Praxis des realitätsbezogenen Mathematikunterrichts. Münster : WTM, 2015. (Schriften zum Modellieren und zum Anwenden von Mathematik ; 5), ISBN 978-3-942197-82-3 |
Format: | PDF-Dokument |
ISBN: | 978-3-942197-83-0 |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-66299698642 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-66299698642 |
Onlinezugriff: | wtm_isbn-978-3-942197-83-0.pdf
Diese Veröffentlichung ist für die Nutzung eingeschränkt. Falls Sie das Dokument nicht öffnen können, wenden Sie sich bitte für weitere Informationen an den Servicepunkt Publizieren der ULB Münster (miami@uni-muenster.de). |
LEADER | 07259cam a2200397uu 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | fef42a00-164f-4783-90bd-c6205e92b872 | ||
003 | miami | ||
005 | 20170130 | ||
007 | c||||||||||||a| | ||
008 | 160205e20160205||||||||||#s||||||||ger|||||| | ||
020 | |a 978-3-942197-83-0 | ||
024 | 7 | |a urn:nbn:de:hbz:6-66299698642 |2 urn | |
041 | |a ger | ||
082 | 0 | |a 510 Mathematik |2 23 |a 370 Bildung und Erziehung |2 23 | |
100 | 1 | |a Maaß, Jürgen |0 http://d-nb.info/gnd/121835294 |4 aut | |
110 | 2 | |a WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien |0 http://d-nb.info/gnd/1065653646 |4 pbl | |
245 | 1 | 0 | |a Modellieren in der Schule |b ein Lernbuch zu Theorie und Praxis des realitätsbezogenen Mathematikunterrichts |
250 | |a [Electronic ed.] | ||
264 | 1 | |b WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien |c 2015 | |
264 | 2 | |b Universitäts- und Landesbibliothek Münster |c 2016-02-05 | |
300 | |a 207 | ||
490 | 1 | |a Schriften zum Modellieren und zum Anwenden von Mathematik |v Bd. 5 |w a29df7b0-b45c-42cf-aab1-bea167bc72f1 | |
500 | |a Druckausg.: Maaß, Jürgen: Modellieren in der Schule : ein Lernbuch zu Theorie und Praxis des realitätsbezogenen Mathematikunterrichts. Münster : WTM, 2015. (Schriften zum Modellieren und zum Anwenden von Mathematik ; 5), ISBN 978-3-942197-82-3 | ||
505 | 0 | |a Kapitel 1: Einleitung ..... 9 -- Mathematisches Modellieren anhand einer konkreten Idee – Handytarif ..... 10 -- Entscheidungen zum Start ..... 15 -- Erste Modellierung ..... 16 -- Reflexion der ersten Modellierung ..... 22 -- Zwischenfazit nach der ersten Modellierung ..... 23 -- Erste Modellverbesserung im Detail: Taktung ..... 24 -- Verbessertes Modell: Telefon- + SMS-Gebühren ..... 31 -- Fazit Handyprojekt ..... 34 -- -- Kapitel 2: Motivation ..... 37 -- Nachhaltig positives Image ..... 38 -- Besseres Verständnis von Mathematik durch mehr Wissen über Mathematik ..... 39 -- Zur Perspektive von Mathematiklehrerinnen und Mathematiklehrern ..... 42 -- -- Kapitel 3: Einige empirische Forschungsergebnisse zum Themenbereich Modellieren im realitätsbezogenen Mathematikunterricht ..... 45 -- Empirie und Modellbildung ..... 47 -- Ein Beispiel für eine qualitative Forschung ..... 51 -- -- Kapitel 4: Erste Schritte – Wege zum Öffnen des Mathematikunterrichts ..... 56 -- Herausforderungen beim Stellen von Mathematikaufgaben ..... 57 -- Zur didaktischen Qualität von Aufgaben – neue Wege öffnen ..... 58 -- Analyse des Kleingedruckten - Lesekompetenz fördern im Mathematikunterricht? ..... 62 -- Noch kleinere Schritte? Selbstständiges Problemlösen lernen mit leicht veränderten Schulbuchaufgaben ..... 64 -- Viele Beispiele für stärkeren Realitätsbezug aus verschiedenen Themengebieten und Schulstufen ..... 66 -- -- Kapitel 5: Zweite Schritte: Kleine Modellierungen ..... 72 -- „Roll It“ ..... 74 -- Welche Route nehmen wir? ..... 77 -- Getränkeversorgung Elternabend/Schulfest ..... 83 -- Zimmer einrichten ..... 86 -- Mäuse im Getreidespeicher ..... 88 -- Robotersteuerung ..... 93 -- Goldener Schnitt ..... 97 -- Beschreibende Statistik: Firmenbilanz positiv/negativ darstellen ..... 101 -- Mogelpackungen – Volumen schätzen ..... 105 -- Schatzkarte ..... 107 -- Klassenraum anstreichen ..... 108 -- -- Kapitel 6: Zwei Beispiele für größere Projekte ..... 111 -- Projektphasen ..... 112 -- Projekt 1: Sportwetten aus mathematischer Perspektive ..... 114 -- Projektstart: Wie starten wir? ..... 117 -- Erste Modellierung ..... 120 -- Zusatzfrage: Wetten Buchmacher mit? ..... 123 -- Anmerkung zur Unterrichtsmethodik ..... 128 -- Die Angst des Buchmachers vorm Risiko ..... 133 -- Eine kleine Modellvariation: Reaktion auf Unerwartetes ..... 135 -- Modellrechnungen zur Reaktion des Buchmachers ..... 136 -- Zusätzliche Modellannahmen und Simulationen ..... 145 -- Didaktische Überlegungen zur Entwicklung des Themas Sportwetten im Unterricht ..... 146 -- Probedurchlauf ..... 148 -- Projekt 2: Wettbetrug als Thema mathematischer Modellierungen und als Warnung für die Lernenden ..... 149 -- Abschließende Reflexion: Suchtprävention als Unterrichtsziel? ..... 157 -- -- Kapitel 7: Wie modellieren Profis? Und was nützt uns das für den Mathematikunterricht? ..... 159 -- Magnetresonanztomographie ..... 163 -- Landwirtschaft ..... 166 -- Transport und Logistik ..... 170 -- Hermes: Hitzeverteilung beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre ..... 172 -- Wege zu Referatsthemen: Max Plank Institute ..... 173 -- Andere Wege: Geschichte ..... 173 -- Exkurs „Mathematik als Technologie“ ..... 175 -- -- Kapitel 8: Zwischenbilanz ..... 180 -- Tipps zur effizienten Vorbereitung ..... 181 -- realitätsbezogenen Mathematikunterrichts ..... 181 -- Wie finde ich selbst neue Beispiele? Wie finden meine Schülerinnen und Schüler Beispiele? ..... 185 -- Die Welt mit mathematischen Augen sehen ..... 188 -- Die Welt mit Hilfe der Mathematik besser verstehen und verändern ..... 190 -- Zwischenbilanz für den Lernerfolg Ihrer Schülerinnen und Schüler ..... 191 -- -- Ausblick ..... 193 -- Exkurs: Einige Überlegungen zum Modellieren ..... 194 -- Ausklang ..... 203. | |
506 | 1 | |a restricted access | |
520 | 3 | |a Im realitätsbezogenen Mathematikunterricht werden Aspekte der Realität ausgewählt und mathematisch modelliert. So lassen sich natürliche, wirtschaftliche oder soziale Zusammenhänge besser verstehen und verändern. In vielen Fällen sind dabei Simulationen von einfachen Modellen sehr hilfreich. Offene Unterrichtsmethoden sind im realitätsbezogenen Mathematikunterricht besonders empfehlenswert, weil so vielfältige Chancen zu entdeckendem Lernen, hoher Motivation und nachhaltigem Lernerfolg eröffnet werden. <br>Eine Lehrkraft in Mathematik wird im realitätsbezogenen Mathematikunterricht von einer Person, an deren strengen Frontalunterricht mit vielen unangenehmen Prüfungen sich noch Erwachsene in Alpträumen erinnern, zum beliebten Menschen, der hilft, die Welt der Mathematik und mit ihr die Welt außerhalb der Mathematik zu verstehen und zu verändern. <br>Das klingt motivierend, oder? Aber: Wie kann eine Lehrkraft, die nie in dieser Weise unterrichtet wurde, ihren Unterricht in dieser Richtung ändern? Dieses Lernbuch hilft dabei! Ausgehend von kleinen Schritten, etwas umformulierten Schulbuchaufgaben, bis hin zu größeren Projekten werden Sie als Leserin bzw. als Leser zum Mitmachen und Ausprobieren eingeladen. | |
521 | |a specialized | ||
540 | |a InC 1.0 |u https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | ||
561 | |a © 2015 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster | ||
653 | 0 | |a Mathematische Modellierung |a Mathematikunterricht | |
655 | 7 | |2 DRIVER Types |a Buch | |
655 | 7 | |2 DCMI Types |a Text | |
710 | 2 | |a Universitäts- und Landesbibliothek Münster |0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9 |4 own | |
810 | 2 | |a WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien |t Schriften zum Modellieren und zum Anwenden von Mathematik |v Bd. 5 |w (miami)a29df7b0-b45c-42cf-aab1-bea167bc72f1 | |
856 | 4 | 0 | |3 Zum Volltext |q text/html |u https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-66299698642 |u urn:nbn:de:hbz:6-66299698642 |
856 | 4 | 0 | |3 Zum Volltext |q application/pdf |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/fef42a00-164f-4783-90bd-c6205e92b872/wtm_isbn-978-3-942197-83-0.pdf |