Modellieren in der Schule : ein Lernbuch zu Theorie und Praxis des realitätsbezogenen Mathematikunterrichts

Im realitätsbezogenen Mathematikunterricht werden Aspekte der Realität ausgewählt und mathematisch modelliert. So lassen sich natürliche, wirtschaftliche oder soziale Zusammenhänge besser verstehen und verändern. In vielen Fällen sind dabei Simulationen von einfachen Modellen sehr hilfreich. Offene...

Verfasser: Maaß, Jürgen
Dokumenttypen:Buch
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2015
Publikation in MIAMI:05.02.2016
Datum der letzten Änderung:30.01.2017
Reihe:Schriften zum Modellieren und zum Anwenden von Mathematik, Bd. 5
Verlag/Hrsg.: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Mathematische Modellierung; Mathematikunterricht
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
510: Mathematik
Rechtlicher Vermerk:© 2015 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Anmerkungen:Druckausg.: Maaß, Jürgen: Modellieren in der Schule : ein Lernbuch zu Theorie und Praxis des realitätsbezogenen Mathematikunterrichts. Münster : WTM, 2015. (Schriften zum Modellieren und zum Anwenden von Mathematik ; 5), ISBN 978-3-942197-82-3
Format:PDF-Dokument
ISBN:978-3-942197-83-0
URN:urn:nbn:de:hbz:6-66299698642
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-66299698642
Onlinezugriff:wtm_isbn-978-3-942197-83-0.pdf
Diese Veröffentlichung ist für die Nutzung eingeschränkt. Falls Sie das Dokument nicht öffnen können, wenden Sie sich bitte für weitere Informationen an den Servicepunkt Publizieren der ULB Münster (miami@uni-muenster.de).
LEADER 07259cam a2200397uu 4500
001 fef42a00-164f-4783-90bd-c6205e92b872
003 miami
005 20170130
007 c||||||||||||a|
008 160205e20160205||||||||||#s||||||||ger||||||
020 |a 978-3-942197-83-0 
024 7 |a urn:nbn:de:hbz:6-66299698642  |2 urn 
041 |a ger 
082 0 |a 510 Mathematik  |2 23  |a 370 Bildung und Erziehung  |2 23 
100 1 |a Maaß, Jürgen  |0 http://d-nb.info/gnd/121835294  |4 aut 
110 2 |a WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien  |0 http://d-nb.info/gnd/1065653646  |4 pbl 
245 1 0 |a Modellieren in der Schule  |b ein Lernbuch zu Theorie und Praxis des realitätsbezogenen Mathematikunterrichts 
250 |a [Electronic ed.] 
264 1 |b WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien  |c 2015 
264 2 |b Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |c 2016-02-05 
300 |a 207 
490 1 |a Schriften zum Modellieren und zum Anwenden von Mathematik  |v Bd. 5  |w a29df7b0-b45c-42cf-aab1-bea167bc72f1 
500 |a Druckausg.: Maaß, Jürgen: Modellieren in der Schule : ein Lernbuch zu Theorie und Praxis des realitätsbezogenen Mathematikunterrichts. Münster : WTM, 2015. (Schriften zum Modellieren und zum Anwenden von Mathematik ; 5), ISBN 978-3-942197-82-3 
505 0 |a Kapitel 1: Einleitung ..... 9 -- Mathematisches Modellieren anhand einer konkreten Idee – Handytarif ..... 10 -- Entscheidungen zum Start ..... 15 -- Erste Modellierung ..... 16 -- Reflexion der ersten Modellierung ..... 22 -- Zwischenfazit nach der ersten Modellierung ..... 23 -- Erste Modellverbesserung im Detail: Taktung ..... 24 -- Verbessertes Modell: Telefon- + SMS-Gebühren ..... 31 -- Fazit Handyprojekt ..... 34 -- -- Kapitel 2: Motivation ..... 37 -- Nachhaltig positives Image ..... 38 -- Besseres Verständnis von Mathematik durch mehr Wissen über Mathematik ..... 39 -- Zur Perspektive von Mathematiklehrerinnen und Mathematiklehrern ..... 42 -- -- Kapitel 3: Einige empirische Forschungsergebnisse zum Themenbereich Modellieren im realitätsbezogenen Mathematikunterricht ..... 45 -- Empirie und Modellbildung ..... 47 -- Ein Beispiel für eine qualitative Forschung ..... 51 -- -- Kapitel 4: Erste Schritte – Wege zum Öffnen des Mathematikunterrichts ..... 56 -- Herausforderungen beim Stellen von Mathematikaufgaben ..... 57 -- Zur didaktischen Qualität von Aufgaben – neue Wege öffnen ..... 58 -- Analyse des Kleingedruckten - Lesekompetenz fördern im Mathematikunterricht? ..... 62 -- Noch kleinere Schritte? Selbstständiges Problemlösen lernen mit leicht veränderten Schulbuchaufgaben ..... 64 -- Viele Beispiele für stärkeren Realitätsbezug aus verschiedenen Themengebieten und Schulstufen ..... 66 -- -- Kapitel 5: Zweite Schritte: Kleine Modellierungen ..... 72 -- „Roll It“ ..... 74 -- Welche Route nehmen wir? ..... 77 -- Getränkeversorgung Elternabend/Schulfest ..... 83 -- Zimmer einrichten ..... 86 -- Mäuse im Getreidespeicher ..... 88 -- Robotersteuerung ..... 93 -- Goldener Schnitt ..... 97 -- Beschreibende Statistik: Firmenbilanz positiv/negativ darstellen ..... 101 -- Mogelpackungen – Volumen schätzen ..... 105 -- Schatzkarte ..... 107 -- Klassenraum anstreichen ..... 108 -- -- Kapitel 6: Zwei Beispiele für größere Projekte ..... 111 -- Projektphasen ..... 112 -- Projekt 1: Sportwetten aus mathematischer Perspektive ..... 114 -- Projektstart: Wie starten wir? ..... 117 -- Erste Modellierung ..... 120 -- Zusatzfrage: Wetten Buchmacher mit? ..... 123 -- Anmerkung zur Unterrichtsmethodik ..... 128 -- Die Angst des Buchmachers vorm Risiko ..... 133 -- Eine kleine Modellvariation: Reaktion auf Unerwartetes ..... 135 -- Modellrechnungen zur Reaktion des Buchmachers ..... 136 -- Zusätzliche Modellannahmen und Simulationen ..... 145 -- Didaktische Überlegungen zur Entwicklung des Themas Sportwetten im Unterricht ..... 146 -- Probedurchlauf ..... 148 -- Projekt 2: Wettbetrug als Thema mathematischer Modellierungen und als Warnung für die Lernenden ..... 149 -- Abschließende Reflexion: Suchtprävention als Unterrichtsziel? ..... 157 -- -- Kapitel 7: Wie modellieren Profis? Und was nützt uns das für den Mathematikunterricht? ..... 159 -- Magnetresonanztomographie ..... 163 -- Landwirtschaft ..... 166 -- Transport und Logistik ..... 170 -- Hermes: Hitzeverteilung beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre ..... 172 -- Wege zu Referatsthemen: Max Plank Institute ..... 173 -- Andere Wege: Geschichte ..... 173 -- Exkurs „Mathematik als Technologie“ ..... 175 -- -- Kapitel 8: Zwischenbilanz ..... 180 -- Tipps zur effizienten Vorbereitung ..... 181 -- realitätsbezogenen Mathematikunterrichts ..... 181 -- Wie finde ich selbst neue Beispiele? Wie finden meine Schülerinnen und Schüler Beispiele? ..... 185 -- Die Welt mit mathematischen Augen sehen ..... 188 -- Die Welt mit Hilfe der Mathematik besser verstehen und verändern ..... 190 -- Zwischenbilanz für den Lernerfolg Ihrer Schülerinnen und Schüler ..... 191 -- -- Ausblick ..... 193 -- Exkurs: Einige Überlegungen zum Modellieren ..... 194 -- Ausklang ..... 203. 
506 1 |a restricted access 
520 3 |a Im realitätsbezogenen Mathematikunterricht werden Aspekte der Realität ausgewählt und mathematisch modelliert. So lassen sich natürliche, wirtschaftliche oder soziale Zusammenhänge besser verstehen und verändern. In vielen Fällen sind dabei Simulationen von einfachen Modellen sehr hilfreich. Offene Unterrichtsmethoden sind im realitätsbezogenen Mathematikunterricht besonders empfehlenswert, weil so vielfältige Chancen zu entdeckendem Lernen, hoher Motivation und nachhaltigem Lernerfolg eröffnet werden. <br>Eine Lehrkraft in Mathematik wird im realitätsbezogenen Mathematikunterricht von einer Person, an deren strengen Frontalunterricht mit vielen unangenehmen Prüfungen sich noch Erwachsene in Alpträumen erinnern, zum beliebten Menschen, der hilft, die Welt der Mathematik und mit ihr die Welt außerhalb der Mathematik zu verstehen und zu verändern. <br>Das klingt motivierend, oder? Aber: Wie kann eine Lehrkraft, die nie in dieser Weise unterrichtet wurde, ihren Unterricht in dieser Richtung ändern? Dieses Lernbuch hilft dabei! Ausgehend von kleinen Schritten, etwas umformulierten Schulbuchaufgaben, bis hin zu größeren Projekten werden Sie als Leserin bzw. als Leser zum Mitmachen und Ausprobieren eingeladen. 
521 |a specialized 
540 |a InC 1.0  |u https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ 
561 |a © 2015 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster 
653 0 |a Mathematische Modellierung  |a Mathematikunterricht 
655 7 |2 DRIVER Types  |a Buch 
655 7 |2 DCMI Types  |a Text 
710 2 |a Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9  |4 own 
810 2 |a WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien  |t Schriften zum Modellieren und zum Anwenden von Mathematik  |v Bd. 5  |w (miami)a29df7b0-b45c-42cf-aab1-bea167bc72f1 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q text/html  |u https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-66299698642  |u urn:nbn:de:hbz:6-66299698642 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q application/pdf  |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/fef42a00-164f-4783-90bd-c6205e92b872/wtm_isbn-978-3-942197-83-0.pdf