Problemlöse- und Modellbildungsprozesse bei Schülerinnen und Schülern : Neudruck des Bandes zum Minisymposium auf der 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik in Berlin 2007

Dieser Sammelband entstand im Zusammenhang mit dem von den Herausgebern organisierten Minisymposium zum Thema „Problemlöse- und Modellbildungsprozesse bei Schülerinnen und Schülern“ bei der gemeinsamen Jahrestagung von GDM und DMV im Jahr 2007 in Berlin. Im Rahmen dieses Minisymposiums wurde diskuti...

Weitere Beteiligte: Greefrath, Gilbert (Herausgeber)
Stein, Martin (Herausgeber)
FB/Einrichtung:Zentrum für Lehrerbildung
Dokumenttypen:Konferenzveröffentlichung
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2015
Publikation in MIAMI:10.07.2015
Datum der letzten Änderung:30.01.2017
Reihe:Schriften zum Modellieren und zum Anwenden von Mathematik, Bd. 2
Verlag/Hrsg.: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Mathematikunterricht; Problemlösen; Mathematische Modellierung; Kongress
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
510: Mathematik
Rechtlicher Vermerk:© 2012 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Anmerkungen:Druckausg.: Greefrath, Gilbert; Stein, Martin (Hrsg.): Problemlöse- und Modellbildungsprozesse bei Schülerinnen und Schülern : Neudruck des Bandes zum Minisymposium auf der 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik in Berlin 2007. Münster : WTM, 2012. (Schriften zum Modellieren und zum Anwenden von Mathematik ; 2), ISBN 978-3-942197-26-7
Format:PDF-Dokument
ISBN:978-3-942197-56-4
URN:urn:nbn:de:hbz:6-79209642393
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-79209642393
Onlinezugriff:wtm_isbn-978-3-942197-56-4.pdf
Diese Veröffentlichung ist für die Nutzung eingeschränkt. Falls Sie das Dokument nicht öffnen können, wenden Sie sich bitte für weitere Informationen an den Servicepunkt Publizieren der ULB Münster (miami@uni-muenster.de).

Dieser Sammelband entstand im Zusammenhang mit dem von den Herausgebern organisierten Minisymposium zum Thema „Problemlöse- und Modellbildungsprozesse bei Schülerinnen und Schülern“ bei der gemeinsamen Jahrestagung von GDM und DMV im Jahr 2007 in Berlin. Im Rahmen dieses Minisymposiums wurde diskutiert, wie Problemlöse- und Modellbildungsprozesse bei Schülerinnen und Schülern der Primar- und Sekundarstufe tatsächlich ablaufen und wie sie durch geeignete Studien beschrieben werden können. In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage, wie solche Problemlöse- und Modellbildungsprozesse im Unterricht gefördert werden und welche Aufgaben oder Probleme derartige Prozesse anregen können.