Modellieren in der Schule : Ein Lernbuch zu Theorie und Praxis des realitätsbezogenen Mathematikunterrichts

Im realitätsbezogenen Mathematikunterricht werden Aspekte der Realität ausgewählt und mathematisch modelliert. So lassen sich natürliche, wirtschaftliche oder soziale Zusammenhänge besser verstehen und verändern. In vielen Fällen sind dabei Simulationen von einfachen Modellen sehr hilfreich. Offene...

Weiterer Titel:Modellieren in der Schule :
Überarbeitete und erheblich erweiterte Neuauflage des Buches von 2015
Verfasser: Maaß, Jürgen
Dokumenttypen:Buch
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2022
Publikation in MIAMI:27.05.2022
Datum der letzten Änderung:27.05.2022
Reihe:Schriften zum Modellieren und zum Anwenden von Mathematik, Bd. 5
Verlag/Hrsg.: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Mathematikunterricht; Mathematische Modellierung
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
510: Mathematik
Rechtlicher Vermerk:© 2022 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Version in anderer physikalischen Form:Druckausgabe: Maaß, Jürgen: Modellieren in der Schule : Ein Lernbuch zu Theorie und Praxis des realitätsbezogenen Unterrichts. Überarbeitete und erweiterte Neuauflage, Münster : WTM, 2022. (Schriften zum Modellieren und zum Anwenden von Mathematik ; 5), ISBN 978-3-95987-201-0
Format:PDF-Dokument
ISBN:978-3-95987-202-7
URN:urn:nbn:de:hbz:6-93089442263
Weitere Identifikatoren:DOI: 10.17879/93089444573
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-93089442263
Verwandte Dokumente:
  • neue Version von:
    • urn:nbn:de:hbz:6-66299698642
  • ist identisch zu:
  • Onlinezugriff:wtm_isbn-978-3-95987-202-7.pdf
    Diese Veröffentlichung ist für die Nutzung eingeschränkt. Falls Sie das Dokument nicht öffnen können, wenden Sie sich bitte für weitere Informationen an den Servicepunkt Publizieren der ULB Münster (miami@uni-muenster.de).

    Im realitätsbezogenen Mathematikunterricht werden Aspekte der Realität ausgewählt und mathematisch modelliert. So lassen sich natürliche, wirtschaftliche oder soziale Zusammenhänge besser verstehen und verändern. In vielen Fällen sind dabei Simulationen von einfachen Modellen sehr hilfreich. Offene Unterrichtsmethoden sind im realitätsbezogenen Mathematikunterricht besonders empfehlenswert, weil so vielfältige Chancen zu entdeckendem Lernen, hoher Motivation und nachhaltigem Lernerfolg eröffnet werden. Eine Lehrkraft in Mathematik wird im realitätsbezogenen Mathematikunterricht von einer Person, an deren strengen Frontalunterricht mit vielen unangenehmen Prüfungen sich noch Erwachsene in Alpträumen erinnern, zum beliebten Menschen, der hilft, die Welt der Mathematik und mit ihr die Welt außerhalb der Mathematik zu verstehen und zu verändern. Das klingt motivierend, oder? Aber: Wie kann eine Lehrkraft, die nie in dieser Weise unterrichtet wurde, ihren Unterricht in dieser Richtung ändern? Dieses Lernbuch hilft dabei! Ausgehend von kleinen Schritten, etwas umformulierten Schulbuchaufgaben, bis hin zu größeren Projekten werden Sie als Leserin bzw. als Leser zum Mitmachen und Ausprobieren eingeladen. In dieser neuen Auflage sind auf fast 40 Seiten ein Theoriekapitel und viele neue Unterrichtsbeispiele hinzugekommen.