Modellieren in der Schule : ein Lernbuch zu Theorie und Praxis des realitätsbezogenen Mathematikunterrichts
Im realitätsbezogenen Mathematikunterricht werden Aspekte der Realität ausgewählt und mathematisch modelliert. So lassen sich natürliche, wirtschaftliche oder soziale Zusammenhänge besser verstehen und verändern. In vielen Fällen sind dabei Simulationen von einfachen Modellen sehr hilfreich. Offene...
Author: | |
---|---|
Document types: | Book |
Media types: | Text |
Publication date: | 2015 |
Date of publication on miami: | 05.02.2016 |
Modification date: | 30.01.2017 |
Series: | Schriften zum Modellieren und zum Anwenden von Mathematik, Bd. 5 |
Publisher: |
WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
|
Edition statement: | [Electronic ed.] |
Subjects: | Mathematische Modellierung; Mathematikunterricht |
DDC Subject: | 370: Bildung und Erziehung
510: Mathematik |
Legal notice: | © 2015 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster |
License: | InC 1.0 |
Language: | German |
Notes: | Druckausg.: Maaß, Jürgen: Modellieren in der Schule : ein Lernbuch zu Theorie und Praxis des realitätsbezogenen Mathematikunterrichts. Münster : WTM, 2015. (Schriften zum Modellieren und zum Anwenden von Mathematik ; 5), ISBN 978-3-942197-82-3 |
Format: | PDF document |
ISBN: | 978-3-942197-83-0 |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-66299698642 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-66299698642 |
Digital documents: | wtm_isbn-978-3-942197-83-0.pdf
Use restricted. Please contact Servicepunkt Publizieren at ULB Münster (miami@uni-muenster.de). |
Im realitätsbezogenen Mathematikunterricht werden Aspekte der Realität ausgewählt und mathematisch modelliert. So lassen sich natürliche, wirtschaftliche oder soziale Zusammenhänge besser verstehen und verändern. In vielen Fällen sind dabei Simulationen von einfachen Modellen sehr hilfreich. Offene Unterrichtsmethoden sind im realitätsbezogenen Mathematikunterricht besonders empfehlenswert, weil so vielfältige Chancen zu entdeckendem Lernen, hoher Motivation und nachhaltigem Lernerfolg eröffnet werden. Eine Lehrkraft in Mathematik wird im realitätsbezogenen Mathematikunterricht von einer Person, an deren strengen Frontalunterricht mit vielen unangenehmen Prüfungen sich noch Erwachsene in Alpträumen erinnern, zum beliebten Menschen, der hilft, die Welt der Mathematik und mit ihr die Welt außerhalb der Mathematik zu verstehen und zu verändern. Das klingt motivierend, oder? Aber: Wie kann eine Lehrkraft, die nie in dieser Weise unterrichtet wurde, ihren Unterricht in dieser Richtung ändern? Dieses Lernbuch hilft dabei! Ausgehend von kleinen Schritten, etwas umformulierten Schulbuchaufgaben, bis hin zu größeren Projekten werden Sie als Leserin bzw. als Leser zum Mitmachen und Ausprobieren eingeladen.