Modellieren in den MINT-Fächern

Der vorliegende Band der Reihe Schriften zum Modellieren und Anwenden von Mathematik soll zur mathematischen Modellierung von Anwendungssituationen im Mathematikunterricht in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) anregen. Dabei stehen der Prozess der Modellbildung,...

Weitere Beteiligte: Henning, Herbert (Herausgeber)
Dokumenttypen:Buch
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2015
Publikation in MIAMI:10.07.2015
Datum der letzten Änderung:30.01.2017
Reihe:Schriften zum Modellieren und zum Anwenden von Mathematik, Bd. 3
Verlag/Hrsg.: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Mathematische Modellierung; MINT-Fächer
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
500: Naturwissenschaften
Rechtlicher Vermerk:© 2015 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Anmerkungen:Druckausg.: Henning, Herbert (Hrsg.): Modellieren in den MINT-Fächern. Münster : WTM, 2013. (Schriften zum Modellieren und zum Anwenden von Mathematik ; 3), ISBN 978-3-942197-21-2
Format:PDF-Dokument
ISBN:978-3-942197-60-1
URN:urn:nbn:de:hbz:6-79209646480
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-79209646480
Onlinezugriff:wtm_isbn-978-3-942197-60-1.pdf
Diese Veröffentlichung ist für die Nutzung eingeschränkt. Falls Sie das Dokument nicht öffnen können, wenden Sie sich bitte für weitere Informationen an den Servicepunkt Publizieren der ULB Münster (miami@uni-muenster.de).
LEADER 04500cam a2200397uu 4500
001 f29f2103-a8c0-4ad1-b8fc-4b2da21d116e
003 miami
005 20170130
007 c||||||||||||a|
008 150710e20150710||||||||||#s||||||||ger||||||
020 |a 978-3-942197-60-1 
024 7 |a urn:nbn:de:hbz:6-79209646480  |2 urn 
041 |a ger 
082 0 |a 370 Bildung und Erziehung  |2 23  |a 500 Naturwissenschaften  |2 23 
110 2 |a WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien  |0 http://d-nb.info/gnd/1065653646  |4 pbl 
245 1 0 |a Modellieren in den MINT-Fächern 
250 |a [Electronic ed.] 
264 1 |b WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien  |c 2015 
264 2 |b Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |c 2015-07-10 
300 |a IX, 290 
490 1 |a Schriften zum Modellieren und zum Anwenden von Mathematik  |v Bd. 3  |w a29df7b0-b45c-42cf-aab1-bea167bc72f1 
500 |a Druckausg.: Henning, Herbert (Hrsg.): Modellieren in den MINT-Fächern. Münster : WTM, 2013. (Schriften zum Modellieren und zum Anwenden von Mathematik ; 3), ISBN 978-3-942197-21-2 
505 0 |a REALITÄT & MODELL -- Wie konkret und wirklichkeitsnah soll ein Realitätsbezug im Mathematikunterricht sein? (Jürgen Maasz)..... 1 -- Modellieren in der Physik als eine explizite Unterrichtsmethode verstehen (Silke Mikelskis-Seifert und Manfred Euler)..... 18 -- -- MATHEMATIK -- Die Herausbildung der Modellierungskompetenz durch Analogisieren (Wolfram Eid)..... 65 -- Wie kann man sicher kommunizieren? (Thomas Borys)..... 199 -- Mathematische Modelle durch Aufgabenvariation finden, diskutieren und interpretieren (Brigitte Leneke)..... 115 -- -- INFORMATIK -- Digitale Medien und Modellbildung – exemplarisch dargestellt am Thema Straßenplanung (Hans-Stefan Siller)..... 137 -- Individualisiertes lernen im Vorschulbereich und in der Grundschule-Erfahrungen und Probleme (Henry Herper, Volkmar Hinz, Rita Freudenberg)..... 154 -- -- NATURWISSENSCHAFTEN -- Die Erde bebt – Modellierung eines Erdbebens im mathematischnaturwissenschaftlichen Unterricht (Herbert Henning und Sabrina Spieler)..... 177 -- Mathematische Modellierung des Meeresspiegelanstiegs bei Abschmelzen der Antarktis (Jessica Zschiesche)..... 190 -- Modellieren und erneuerbare Energien – Aufgabenbeispiele für die SI und SII (Astrid Brinkmann und Klaus Brinkmann)..... 204 -- Modellieren mit physikalischen Experimenten im Mathematikunterricht (Simon Zell)..... 232 -- -- TECHNIK -- Wie viel Mathematik verträgt der Technikunterricht? (Michael Jordan)..... 259 -- Modellierung von Aktienkursen (Gregor Kleemann)..... 276 -- . 
506 1 |a restricted access 
520 3 |a Der vorliegende Band der Reihe Schriften zum Modellieren und Anwenden von Mathematik soll zur mathematischen Modellierung von Anwendungssituationen im Mathematikunterricht in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) anregen. Dabei stehen der Prozess der Modellbildung, insbesondere das Aufstellen und die damit verbundene Diskussion von verschiedenen Modellen, im Vordergrund. Die vorgestellten Beispiele sind den MINT-Fächern thematisch zugeordnet. Sie zeigen dabei Möglichkeiten des fächerübergreifenden und fächerverbindenden Arbeitens und der Vernetzung von verschiedenen Wissensgebieten auf. Ein Teil der Beiträge entstand im Rahmen von Seminaren in der Lehramtsausbildung an der Ottovon-Guericke Universität Magdeburg. Herbert Henning (Hrsg.) lehrt an der Fakultät für Mathematik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. 
521 |a specialized 
540 |a InC 1.0  |u https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ 
561 |a © 2015 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster 
653 0 |a Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht  |a Mathematische Modellierung  |a MINT-Fächer 
655 7 |2 DRIVER Types  |a Buch 
655 7 |2 DCMI Types  |a Text 
700 1 |a Henning, Herbert  |0 http://d-nb.info/gnd/1015944965  |4 edt 
710 2 |a Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9  |4 own 
810 2 |a WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien  |t Schriften zum Modellieren und zum Anwenden von Mathematik  |v Bd. 3  |w (miami)a29df7b0-b45c-42cf-aab1-bea167bc72f1 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q text/html  |u https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-79209646480  |u urn:nbn:de:hbz:6-79209646480 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q application/pdf  |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/f29f2103-a8c0-4ad1-b8fc-4b2da21d116e/wtm_isbn-978-3-942197-60-1.pdf