Modellieren in den MINT-Fächern
Der vorliegende Band der Reihe Schriften zum Modellieren und Anwenden von Mathematik soll zur mathematischen Modellierung von Anwendungssituationen im Mathematikunterricht in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) anregen. Dabei stehen der Prozess der Modellbildung,...
Weitere Beteiligte: | |
---|---|
Dokumenttypen: | Buch |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2015 |
Publikation in MIAMI: | 10.07.2015 |
Datum der letzten Änderung: | 30.01.2017 |
Reihe: | Schriften zum Modellieren und zum Anwenden von Mathematik, Bd. 3 |
Verlag/Hrsg.: |
WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
|
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Mathematische Modellierung; MINT-Fächer |
Fachgebiet (DDC): | 370: Bildung und Erziehung
500: Naturwissenschaften |
Rechtlicher Vermerk: | © 2015 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Anmerkungen: | Druckausg.: Henning, Herbert (Hrsg.): Modellieren in den MINT-Fächern. Münster : WTM, 2013. (Schriften zum Modellieren und zum Anwenden von Mathematik ; 3), ISBN 978-3-942197-21-2 |
Format: | PDF-Dokument |
ISBN: | 978-3-942197-60-1 |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-79209646480 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-79209646480 |
Onlinezugriff: | wtm_isbn-978-3-942197-60-1.pdf
Diese Veröffentlichung ist für die Nutzung eingeschränkt. Falls Sie das Dokument nicht öffnen können, wenden Sie sich bitte für weitere Informationen an den Servicepunkt Publizieren der ULB Münster (miami@uni-muenster.de). |
LEADER | 04500cam a2200397uu 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | f29f2103-a8c0-4ad1-b8fc-4b2da21d116e | ||
003 | miami | ||
005 | 20170130 | ||
007 | c||||||||||||a| | ||
008 | 150710e20150710||||||||||#s||||||||ger|||||| | ||
020 | |a 978-3-942197-60-1 | ||
024 | 7 | |a urn:nbn:de:hbz:6-79209646480 |2 urn | |
041 | |a ger | ||
082 | 0 | |a 370 Bildung und Erziehung |2 23 |a 500 Naturwissenschaften |2 23 | |
110 | 2 | |a WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien |0 http://d-nb.info/gnd/1065653646 |4 pbl | |
245 | 1 | 0 | |a Modellieren in den MINT-Fächern |
250 | |a [Electronic ed.] | ||
264 | 1 | |b WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien |c 2015 | |
264 | 2 | |b Universitäts- und Landesbibliothek Münster |c 2015-07-10 | |
300 | |a IX, 290 | ||
490 | 1 | |a Schriften zum Modellieren und zum Anwenden von Mathematik |v Bd. 3 |w a29df7b0-b45c-42cf-aab1-bea167bc72f1 | |
500 | |a Druckausg.: Henning, Herbert (Hrsg.): Modellieren in den MINT-Fächern. Münster : WTM, 2013. (Schriften zum Modellieren und zum Anwenden von Mathematik ; 3), ISBN 978-3-942197-21-2 | ||
505 | 0 | |a REALITÄT & MODELL -- Wie konkret und wirklichkeitsnah soll ein Realitätsbezug im Mathematikunterricht sein? (Jürgen Maasz)..... 1 -- Modellieren in der Physik als eine explizite Unterrichtsmethode verstehen (Silke Mikelskis-Seifert und Manfred Euler)..... 18 -- -- MATHEMATIK -- Die Herausbildung der Modellierungskompetenz durch Analogisieren (Wolfram Eid)..... 65 -- Wie kann man sicher kommunizieren? (Thomas Borys)..... 199 -- Mathematische Modelle durch Aufgabenvariation finden, diskutieren und interpretieren (Brigitte Leneke)..... 115 -- -- INFORMATIK -- Digitale Medien und Modellbildung – exemplarisch dargestellt am Thema Straßenplanung (Hans-Stefan Siller)..... 137 -- Individualisiertes lernen im Vorschulbereich und in der Grundschule-Erfahrungen und Probleme (Henry Herper, Volkmar Hinz, Rita Freudenberg)..... 154 -- -- NATURWISSENSCHAFTEN -- Die Erde bebt – Modellierung eines Erdbebens im mathematischnaturwissenschaftlichen Unterricht (Herbert Henning und Sabrina Spieler)..... 177 -- Mathematische Modellierung des Meeresspiegelanstiegs bei Abschmelzen der Antarktis (Jessica Zschiesche)..... 190 -- Modellieren und erneuerbare Energien – Aufgabenbeispiele für die SI und SII (Astrid Brinkmann und Klaus Brinkmann)..... 204 -- Modellieren mit physikalischen Experimenten im Mathematikunterricht (Simon Zell)..... 232 -- -- TECHNIK -- Wie viel Mathematik verträgt der Technikunterricht? (Michael Jordan)..... 259 -- Modellierung von Aktienkursen (Gregor Kleemann)..... 276 -- . | |
506 | 1 | |a restricted access | |
520 | 3 | |a Der vorliegende Band der Reihe Schriften zum Modellieren und Anwenden von Mathematik soll zur mathematischen Modellierung von Anwendungssituationen im Mathematikunterricht in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) anregen. Dabei stehen der Prozess der Modellbildung, insbesondere das Aufstellen und die damit verbundene Diskussion von verschiedenen Modellen, im Vordergrund. Die vorgestellten Beispiele sind den MINT-Fächern thematisch zugeordnet. Sie zeigen dabei Möglichkeiten des fächerübergreifenden und fächerverbindenden Arbeitens und der Vernetzung von verschiedenen Wissensgebieten auf. Ein Teil der Beiträge entstand im Rahmen von Seminaren in der Lehramtsausbildung an der Ottovon-Guericke Universität Magdeburg. Herbert Henning (Hrsg.) lehrt an der Fakultät für Mathematik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. | |
521 | |a specialized | ||
540 | |a InC 1.0 |u https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | ||
561 | |a © 2015 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster | ||
653 | 0 | |a Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht |a Mathematische Modellierung |a MINT-Fächer | |
655 | 7 | |2 DRIVER Types |a Buch | |
655 | 7 | |2 DCMI Types |a Text | |
700 | 1 | |a Henning, Herbert |0 http://d-nb.info/gnd/1015944965 |4 edt | |
710 | 2 | |a Universitäts- und Landesbibliothek Münster |0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9 |4 own | |
810 | 2 | |a WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien |t Schriften zum Modellieren und zum Anwenden von Mathematik |v Bd. 3 |w (miami)a29df7b0-b45c-42cf-aab1-bea167bc72f1 | |
856 | 4 | 0 | |3 Zum Volltext |q text/html |u https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-79209646480 |u urn:nbn:de:hbz:6-79209646480 |
856 | 4 | 0 | |3 Zum Volltext |q application/pdf |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/f29f2103-a8c0-4ad1-b8fc-4b2da21d116e/wtm_isbn-978-3-942197-60-1.pdf |