Aufgabentypen und Anforderungsbereiche in Tests zur schriftlichen Leistungsmessung im Biologieunterricht

Einblicke in die aktuelle Aufgabenkultur, speziell die Verwendung von Aufgaben in Prüfungsphasen, gibt es für den Biologieunterricht nur sehr wenige. Dieser Beitrag begründet die Notwendigkeit, an diesem Forschungsdefizit anzusetzen, und stellt eine Untersuchung vor, in deren Zentrum die Analyse von...

Verfasser: Germ, Michael
Harms, Ute
FB/Einrichtung:FB 13: Biologie
Dokumenttypen:Artikel
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2009
Publikation in MIAMI:16.03.2010
Datum der letzten Änderung:21.09.2015
Quelle:Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, 17 (2009), S. 1-17
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Aufgabenkultur; Prüfungskultur; Biologieunterricht; Aufgabentypen; Anforderungsbereiche
Fachgebiet (DDC):570: Biowissenschaften; Biologie
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-28459653720
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-28459653720
Onlinezugriff:17-2009_01_germ.pdf
LEADER 02760cam a2200325uu 4500
001 eaaa1bb1-03a3-45c8-a098-ed4a984dbf03
003 miami
005 20150921
007 c||||||||||||a|
008 100316e20100316||||||||||#s||||||||ger||||||
024 7 |a urn:nbn:de:hbz:6-28459653720  |2 urn 
041 |a ger 
082 0 |a 570 Biowissenschaften; Biologie  |2 23 
100 1 |a Germ, Michael  |u FB 13: Biologie  |4 aut 
110 2 |a Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9  |4 own 
245 1 0 |a Aufgabentypen und Anforderungsbereiche in Tests zur schriftlichen Leistungsmessung im Biologieunterricht 
250 |a [Electronic ed.] 
264 1 |c 2009 
264 2 |b Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |c 2010-03-16 
300 |a 1-17 
506 0 |a free access 
520 3 |a Einblicke in die aktuelle Aufgabenkultur, speziell die Verwendung von Aufgaben in Prüfungsphasen, gibt es für den Biologieunterricht nur sehr wenige. Dieser Beitrag begründet die Notwendigkeit, an diesem Forschungsdefizit anzusetzen, und stellt eine Untersuchung vor, in deren Zentrum die Analyse von insgesamt 600 derzeit eingesetzten Testaufgaben stand. Als Analysekriterien wurden hier zum einen die Kennzeichnung formaler Aufgabentypen sowie auch die Bestimmung kognitiver Anforderungsniveaus herangezogen. Zusätzlich wurden die Lehrkräfte, die die untersuchten Aufgaben verwenden, schriftlich über ihre Prüfungsaufgabengestaltung befragt. Dabei wurde deutlich, dass Aufgaben, die eine Beantwortung in kurzer textlicher Form erfordern, bevorzugt werden, sowie dass sich ein hoher Anteil der gestellten Aufgaben auf den Anforderungsbereich des Wissens beschränkt. Darüber hinaus zeigte sich kein Zusammenhang zwischen den Ergebnissen der Aufgabenanalyse im Hinblick auf die abgeprüften kognitiven Anforderungsbereiche und den diesbezüglichen Selbsteinschätzungen der Lehrkräfte. 
540 |a InC 1.0  |u https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ 
653 0 |a Aufgabenkultur  |a Prüfungskultur  |a Biologieunterricht  |a Aufgabentypen  |a Anforderungsbereiche 
655 7 |2 DRIVER Types  |a Artikel 
655 7 |2 DCMI Types  |a Text 
700 1 |a Harms, Ute  |u FB 13: Biologie  |0 http://d-nb.info/gnd/112755216  |0 https://www.scopus.com/authid/detail.uri?authorId=7006641144  |0 http://isni.org/isni/0000000056565669  |0 http://viaf.org/viaf/79102081  |4 aut 
773 1 |t Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie  |g 17 (2009), S. 1-17  |i IsPartOf  |w (miami)f70f3671-65c9-450f-b686-6c1c0cbf2099 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q text/html  |u https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-28459653720  |u urn:nbn:de:hbz:6-28459653720 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q application/pdf  |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/eaaa1bb1-03a3-45c8-a098-ed4a984dbf03/17-2009_01_germ.pdf