Erweiterte Suche

Bilingualer Biologieunterricht

Ein Forschungsfeld (auch) für die Biologiedidaktik

Der Beitrag regt an, dass sich die Biologiedidaktik an der Konzeption und Evaluation bilingualen Biologieunterrichts beteiligen möge. Zu diesem Zweck werden vor dem Hintergrund von Definitionsansätzen Entwicklung und Praxis bilingualen Sachfachunterrichts nachgezeichnet. Ausgehend von der Gegenüberstellung der Sichtweisen der Sprach- und Sachfachdidaktiken werden Perspektiven für einen konzeptionell fundierten bilingualen deutsch-englischen Biologieunterricht entworfen. Als primärer Suchraum für die Entwicklung eines didaktischmethodischen Konzeptes wird die Schnittmenge der beiden beteiligten Fächer exemplarisch abgesteckt. Abschließend wird der Blick auf Forschungs- und Entwicklungsaufgaben der Biologiedidaktik im Falle ihrer Beteiligung an der Konzeption bilingualen Biologieunterrichts gelenkt. Das Literaturverzeichnis bietet im Sinne einer Basis-Bibliographie Einstiegspunkte für interessierte Biologiedidaktiker.

Titel: Bilingualer Biologieunterricht
Untertitel: Ein Forschungsfeld (auch) für die Biologiedidaktik
Verfasser: Ewig, Michael GND
Hemmelgarn, Marion
Organisation: FB 13: Biologie
Dokumenttyp: Artikel
Medientyp: Text
Erscheinungsdatum: 2003
Publikation in MIAMI: 20.01.2005
Datum der letzten Änderung: 16.09.2015
Zeitschrift/Periodikum: Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie / 12 (2003), S. 39 - 62
Schlagwörter: Biologieunterricht; bilingual; Biologiedidaktik; Konzept; Forschung; Entwicklung; Evaluation
Fachgebiete: Biowissenschaften; Biologie
Sprache: Deutsch
Format: PDF-Dokument
URN: urn:nbn:de:hbz:6-85659522803
Permalink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6-85659522803
Onlinezugriff: